- Anzeige -

Verlängerungskabel von der Wand-Dose zum HD-Receiver

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Verlängerungskabel von der Wand-Dose zum HD-Receiver

Beitragvon Agent Tomate » 24.11.2011, 00:33

ernstdo hat geschrieben:Erster Eintrag der Google Suche .... den ich in wenigen Sekunden gefunden hatte ... :zwinker:

ja danke, kapiere aber nicht, wozu man den ab Anfang nächsten Jahres benötigt und brauche ich dafür ein spezielles Kabel? Wenn mein HD Recorder kommt habe ich nämlich keinen Steckplatz mehr in der Multimediadose frei um irgendwelche neuen Kabel anzuschließen.
Bild
Agent Tomate
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 24.11.2011, 00:49

Nur am Dataport der MMD ist auch der Rückkanal vorhanden ...
Anfang nächsten Jahres soll wohl Video on Demand starten, also das man über den Recorder z. B. eine Onlinevideothek oder auch die Mediatheken der Sender nutzen kann.
Um dann Daten anzufordern muß man ja wie beim Internet erst mal Daten senden, also welche Sendung man beispielsweise sehen möchte (der Recorder hat auch ein integriertes Modem).
Sozusagen ist der "Hinkanal" der Weg der Daten zu Dir und der Rückkanal der Weg der Daten zu den einzelnen Diensten ...

Z. B. gibt es bei den meisten Internet per Sat Lösungen ja keinen direkten Rückkanal, also man kann selbst über seine Schüssel und sein LNB keine Daten senden sondern nur empfangen und um Webseiten anzufordern nutzt man dort als Rückkanal das Telefonnetz ....

Ein spezielles Kabel wird deshalb benötigt weil der Recorder um diese Dienste nutzen zu können an der MMD mit dem Dataport verbunden sein muss da an TV und Radio Out der MMD der Rückkanal nicht zur Verfügung steht.

Wenn Du später VoD nutzen möchtest und es ist beim Recorder kein Splitter bzw. Verteiler dabei um Modem und Recorder anzuschließen am besten UM kontaktieren damit man Dir so etwas zukommen lassen kann ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Agent Tomate » 24.11.2011, 01:07

also wenn mein Recorder kommt wird er an den DATA Port angeschlossen. Da ich 3play habe, ist am Data port ein splitter um Internet und ab dem 15.12 auch meinen HD Recorder anschließen zu können. Zurzeit nutze ich den gelieferten SD Receiver der am Radio Output angeschlossen ist.

hätte da zwei fragen und will nicht extra einen Thread aufmachen:

da der HD Recorder ja wie das internet am Dataport angeschlossen sein wird, wollte ich wissen ob dadurch die Internetgeschwindigkeit sinkt? läuft ja eigentlich über andere Frequenzen, oder?

und

habe zurzeit Digital Allstars in dem SD receiver, kann ich diese Karte dann später einfach in den HD Recorder stecken und mein bestelltes Allstars HD sehen?

Habe nämlich 2 mal TV basic und einmal Allstars HD bestellt, aber der Techniker hat die Allstars Karte in den SD Receiver gesteckt bzw. mit Seriennummer "verbunden" oder sowas.

PS: danke für diese sehr ausführliche Erklärung :super:
Bild
Agent Tomate
Kabelexperte

Beitragvon VM2 » 24.11.2011, 09:20

Taxi Driver hat geschrieben:Anschluss über den TV Eingang reicht auch, allerdings braucht man dann einen Adapter für die F-Buchse am HD Recorder. Der Rückkanal geht danach nicht mehr, aber wird z.Zt. auch nicht benötigt...

Ich denke mal der Adapter ist nicht beim HD Rekorder dabei? Am besten ich hole mir doch direkt ein SAT Kabel.
VM2
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein