- Anzeige -

HD Programme

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

HD Programme

Beitragvon sportgemeinde » 17.11.2011, 23:28

Gude, wir haben vor paar wochen unseren Anbieter zu Unitymedia gewechselt.

Techniker kamen und haben alles installiert was gemacht werden mussten.

Auf einem Fernseher musste auch ein HD Recorder mit angeschlossen werden.
Nun ist mein problem, dass das HD Fernsehen meiner Meinung nach enorm an Qualität abgenommen hat. Vorher hab ich immer ohne Receiver geguckt, das heißt einfach Kabelfernsehen. Einfach vom fernseher in die Buchse. Das Bild war dann wirklich sehr gut. HD halt. Seit wir UM haben ist das miserabel

Woran liegt das, dass auf einmal kein wirkliches HD mehr drinne ist? Muss sagen das nervt mich schon etwas, und auch generell finde ich den HD Recorder nicht gerade prickelnd. Was haltet ihr von den Dingern? Haben den halt umsonst dazu bekommen weil wir dieses 3play angebot genommen haben.

Naja ich hoffe ihr könnt helfen.
sportgemeinde
Kabelneuling

Re: HD Programme

Beitragvon koax » 17.11.2011, 23:31

Wie ist der HD-Rekorder mit dem TV verbunden?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon sportgemeinde » 17.11.2011, 23:37

Mit einem HDMI kabel
sportgemeinde
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 17.11.2011, 23:45

Gude, wir haben vor paar wochen unseren Anbieter zu Unitymedia gewechselt.

Was ist denn bitte "euer" Anbieter vor UM gewesen? Das Analoge Kabelfernsehen kam ebenfalls von Unitymedia.

Vorher hab ich immer ohne Receiver geguckt, das heißt einfach Kabelfernsehen. Einfach vom fernseher in die Buchse. Das Bild war dann wirklich sehr gut. HD halt. Seit wir UM haben ist das miserabel

Von welchen Sendern? ARD/ZDF/Arte HD oder was genau meinst du, denn ganze kann man auch so lesen, dass du keinerlei Ahnung hast von dem was du redest und animmst das analoges KabelTV HD war...

Woran liegt das, dass auf einmal kein wirkliches HD mehr drinne ist? Muss sagen das nervt mich schon etwas, und auch generell finde ich den HD Recorder nicht gerade prickelnd. Was haltet ihr von den Dingern? Haben den halt umsonst dazu bekommen weil wir dieses 3play angebot genommen haben.

Der HD Recorder ist NIE umsonst, ihr zahlt falls ihr denn wirklich einen HD Recorder habt...je nachdem was für Pakete ihr habt 4-6€ mehr für 3Play ohne HD Recorder.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon sportgemeinde » 18.11.2011, 00:09

naja, ok, habe vorausgsetzt, dass man drauf kommt das ich nur ARD ZDF und ARTE mit HD empfange, da ich ja vom normalen KabelTV spreche, aber gut war unklar von mir ausgedrückt.

Stimmt, es kann gut sein, dass wir davor das Kabelfernseh auch über UM bekommen habe, müsste ich nachschauen.

Tatsache ist jedenfalls, das seit ich mit Receiver gucke, ARD ZDF und ARTE HD miserabel geworden ist.

Naja, dann war er halt nicht umsonst. Dann empfinde ich den Recorder allerdings schon fast als Frechheit. Die verzögerungen beim umschalten sind nämlich auch nervend. Vom empfangen der Signale der Fernbedienung will ich gar nicht erst anfangen.
sportgemeinde
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 18.11.2011, 06:15

Bei vernünftigem Signal sollte man eigentlich keinen wirklich großartig sichtbaren Unterschied zwischen HD Recorder und internem Tuner sehen.

Wie äußert sich das "miserabel"? Macroblöcke?

Eventuell auch mal die Einstellungen für den HDMI Eingang dem des TV angleichen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon EXDE » 18.11.2011, 19:25

sportgemeinde hat geschrieben:naja, ok, habe vorausgsetzt, dass man drauf kommt das ich nur ARD ZDF und ARTE mit HD empfange, da ich ja vom normalen KabelTV spreche, aber gut war unklar von mir ausgedrückt.

Stimmt, es kann gut sein, dass wir davor das Kabelfernseh auch über UM bekommen habe, müsste ich nachschauen.

Tatsache ist jedenfalls, das seit ich mit Receiver gucke, ARD ZDF und ARTE HD miserabel geworden ist.

Naja, dann war er halt nicht umsonst. Dann empfinde ich den Recorder allerdings schon fast als Frechheit. Die verzögerungen beim umschalten sind nämlich auch nervend. Vom empfangen der Signale der Fernbedienung will ich gar nicht erst anfangen.

Hast du jetzt für HD den Recorder oder den Reciever angeschlossen? einmal schreibst du Recorder dann wieder Reciever :kratz:
Also überm Reciever wirste auch nur SD empfangen und kein HD
EXDE
Übergabepunkt

Beitragvon sportgemeinde » 18.11.2011, 21:24

Nene, ich meine mit Receiver den Recorder. sorry, net drauf geachtet.

Also nochmal, ich schaue seit wir den wechsel zu UM vorgenommen habe über den HD Recorder fernsehen.

Davor habe ich das ganze ohne Recorder/Receiver, sonstiges gemacht, sondern einfach das Kabel in den TV und dann in die Buchse.

Nun ist das problem, dass seit ich mit dem Recorder schaue die HD Sender(ard,zdf,arte) viel schlechter sind als davor. also im vergleich sind die HD sender mit Recorder vom Bild her viel schlechter als ohne Recorder. Man kann fast sagen das es eig. kein HD sondern normales Bild ist.

Die anderen sender sind eig. normal.
sportgemeinde
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 19.11.2011, 02:44

du guckst auch definitiv die HD-Versionen der Sender ? also "Das Erste HD", "ZDF HD", bzw "arte HD"
diese unverschlüsseten Sender lassen sich auch weiterhin mit dem Fernseher selber direkt empfangen - ist das Bild dabei besser ?
ich kenne diese UM-Box nicht selber, aber im Allgemeinen kann man die genutze Auflösung einstellen - da mal mit rumgespielt ?
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon albatros » 19.11.2011, 11:52

Prinzipiell ist das Bild des HD-Recorders bei HD besser als bei SD. Sofern die Übertragung von der Box zum TV digital, d.h. per HDMI erfolgt, sollte es auch genauso gut sein wie bei einem TV mit integriertem DVB-T-HD-Tuner.
Wenn dem nicht so ist, kann das folgende Ursache haben:

a) HD-Recorder defekt
b) HDMI-Kabel oder Stecker defekt oder von mangelhafter Qualität
c) TV bzw. HDMI-Eingang des TV defekt
d) Falsche Einstellungen an dem HD-Recorder oder am TV

Zum Thema HD-Recorder allgemein und zu den Umschaltzeiten im speziellen ist hier: http://www.unitymediaforum.de/viewforum.php?f=70&start=0 schon genug geschrieben.

Wenn Dein TV einen HDTV-fähigen DVB-Tuner hat, benötigst Du den HD-Recorder für den Empfang der ÖR-Programme nicht.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein