- Anzeige -

Kann ich bei Unitymedia nur mit 1 PC ins Internet?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kann ich bei Unitymedia nur mit 1 PC ins Internet?

Beitragvon Helles » 14.11.2011, 20:31

Guten Abend,

wir sind Unitymedia-Neukunden, da in unserer neuen Wohnung nur Kabelanschluss zur Verfügung steht.

Nachdem die Tage das Paket und die Briefe von Unitymedia kamen merkte ich schusseligerweise erst jetzt das keine Zugangscode für die mitgeschickte Fritzbox dabei waren.

Ich habe beim Kundenservice angerufen, wo man mir sagte ich bräuchte keinen Zugangscode. Das Internet funkktioniere so. Fand ich etwas merkwürdig weil ich bei meinen vorherigen Anbieter Telekom den Zugangscode für das Routereinrichten brauchte. Aber der Kundenservice bestätigte dies nochmals.

Im Internet habe ich nun gelesen, daß dies bei der Fritzbox stimme. Dann funktioniere die Fritzbox aber nur wie ein DSL Modem was doch bedeutet daß immer nur ein PC zeitgleich ins Internet kann.

Ist das wirklich so bei Unitymedia? Das fände ich sehr unangenehm weil wir 3 PC haben (2 Erwachsene, 2 Kinder im jugendlichen Alter) und mit so etwas nicht rechneten. Hätte den Vertrag auch sonst nicht abgeschlossen weil daß bei der Telekom immer ging. Bei den Arbeitskollegen die ich fragte und die teilweise andere Anbieter haben ist dies auch kein Problem. Leider ist aber von ihnen keiner bei Unitymedia, so daß ich auf Eure Hinweise hoffe.

Wir bedanke uns für jeden Rat.

Helles und Familie
Helles
Kabelneuling

Re: Kann ich bei Unitymedia nur mit 1 PC ins Internet?

Beitragvon DeaD_EyE » 14.11.2011, 20:35

Mach dir keine Sorgen. Wenn das die Fritzbox mit integriertem Modem ist (TelefonPlus), kann jeder im Haushalt surfen (WLAN und LAN). Selbst die kleinen Fritz-Boxen (kein TelefonPlus, optional) müssten mehrere LAN-Anschlüsse und WLAN haben.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 14.11.2011, 20:36

Du willst einen Router einsetzen.
Dnn ist es auch kein Problem mehrere Rechner in das Netz zu bringen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 14.11.2011, 20:36

du hast die FB 6360, sie fungiert sowohl als Kabelmodem (kein DSL sondern DOCSIS), als auch als (W) LAN Router.
Ihr könnt via WLAN unbegrenzt, über LAN 4 Computer anschliessen.
Bitte nicht vergessen, das WLAN zu verschlüsseln.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon petefox » 14.11.2011, 20:46

habe mit PS3 und DVDPlayer im Wohnzimmer keine Probleme - via netzwerkkabel vom Kabelmodem, das und mein PC sind im Arbeitszimmer
petefox
Kabelneuling

Beitragvon Helles » 14.11.2011, 20:58

DeaD_EyE, Grothesk, HariBo und petefox:

Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum.

Mit dem Anschließen werde ich leider bis zum Wochenende warten müssen, weil ich so spät nicht mehr den Bohrhammer rausholen kann.

Die Wohnung hat nur Fertigbetonwände. Da werde ich zu allen drei PC Kabelkanäle legen müssen. Ich habe schon beim Nachbarn mitbekommen, daß sein WLAN in anderen Zimmern ständig weg ist.

Deshalb wollte ich auch jetzt schon abklären ob ich tatsächlich ohne Zugangscode bei Unitymedia die Fritzbox nutzen kann. Es ist die 6360 mit Kabelmodem.
Helles
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 14.11.2011, 21:01

du benötigst im Gegensatz zu DSL Providern, keine Zugangsdaten, das Kabelmodem ist "allways on", auch eine Einwahl findet nicht statt.
Falls WLAN nicht genutzt wir, kannst du es auch deaktivieren.
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu Unitymedia allgemein