- Anzeige -

Kabelmodem

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kabelmodem

Beitragvon piotr » 13.11.2011, 16:40

Von welcher Anleitung redest Du denn nun genau?
Zur AVM Fritzbox 6360 gibt es eine ausfuehrliche ca 200 Seiten dicke Anleitung, die alle Funktionen beschreibt.

http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... 6360_Cable

Die 3 Telefonnummern sind bei UM bereits auf der Fritzbox.
Du musst sie nur noch in der Fritzbox-Oberflaeche an die Telefone verteilen.
D.h. dort musst Du schon selbst wissen ob Dein Telefon ein analoges oder ein ISDN-Telefon ist.

Eine Anleitung fuer eine Telefonanlage -nix anderes ist die Fritzbox bei den Telefonfunktionen- kann nicht alle Telefonmodelle kennen und ist daher allgemein gehalten.

Beim PC/Laptop versuche doch einmal, das bei anderen Routern Gelernte umzusetzen:
Einfach den PC/Laptop auf IP/DNS automatisch stellen -das ist uebrigens die direkt nach einer Windows-Installation vergebene Einstellung- und per Netzwerkkabel an LAN1-LAN4 der Fritzbox anschliessen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mirko1977 » 13.11.2011, 17:11

piotr hat geschrieben:Die 3 Telefonnummern sind bei UM bereits auf der Fritzbox.
D.h. dort musst Du schon selbst wissen ob Dein Telefon ein analoges oder ein ISDN-Telefon ist.

Zu diesem Punkt muss ich mich mal einklinken. Bei mir steht in der Benutzeroberfläche unter Telefoniegeräte folgendes
Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend ankommend
Isdn-Telefonanlage Fon S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt
Telefon Fon 1 05674/922**** 05674/922****
Telefon Fon 2 05674/922**** 05674/922****
Telefon 2 Fon S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt

Aktiv sind aber aber auch noch 2 andere Nummern, die von meiner Schwester (ebenfalls portiert) und ne UM-Nummer.
Unser Anschluss funktioniert soweit, aber finde es schon merkwürdig das da zwei mal meine Numer auftaucht und die von meiner Schwester nicht. Aber unter aktiven Rufnummern taucht die Nummer auf. Kann ich das ohne Probleme mal testweise ändern? Oder is dann die ganze Konfiguartion hin? Bin was sowas angeht, ein echter Laie. In der Isdn-Anlage sind beide Nummern gespeichert. Da komme ich auch ohne weiteres nicht dran. (Hat damals bei der Installation des alten Anschlusses bei der Telekom ein Techniker gemacht, per Laptop.

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon albatros » 13.11.2011, 17:38

@mirko1977
a) Was hat Deine Frage mit dem Threadtitel zu tun?
b) Die Rufnummern der an dem S0-Bus angeschlossenen Telefone werden im ISDN-Telefon bzw. in der ISDN-Telefonanlage eingetragen. Wenn bei Fon 1 und Fon 2 die gleiche Telefonummer steht, so reagieren beide dort angeschlossenen Telefone auf die gleiche Nummer und nutzen die gleiche Nummer für abgehende Telefonate.

Weitere Fragen bitte in einem eigenen Thread im Unterforum Internet und Telefonie stellen!

@archeopteryx
Fritzboxen sind eigentlich selbsterklärend, im Normalfall ist nur sehr wenig zu konfigurieren, und die Weboberfläche ist selbsterklärend. Wie man die Weboberfläche aufruft, steht in der Bedienungsanleitung oder in der Kurzanleitung.
Wenn bei der Einrichtung von Internettelefonie Besonderheiten zu beachten sind, sollte der Provider die notwendigen Informationen liefern.

Bei standardmäßig konfigurierten PCs braucht man nichts einstellen. DHCP ist standardmässig eingeschaltet.
Zur Konfiguration der Hardwarefirewall steht nichts in der Bedienungsanleitung, weil man diese (bei der FB 6360) nicht konfigurieren kann.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mirko1977 » 13.11.2011, 17:49

@ Albatros
Ok, hab halt nur gedacht aufgrund dessen was hier steht
Die 3 Telefonnummern sind bei UM bereits auf der Fritzbox.
könnt ich mich hier einklinken.
Aber egal. Werds mir meken.
Aber eins noch: Es is komisch, wenn Anrufe von außen kommen, klingelt wie vorher bei der Telekom auch, das Telefon zu welchem die Telefonnummer gehört, sprich: Wenn meine Schwester angerufen wird, klingelt ihr Telefon, wenn ich angerufen werde meins. Wenn es so wäre wie du schreibst müsste ja bei ankommenden Anrufen immer mein Telefon klingeln, weil meine Nummer (Hauptnummer) in der FB eingetragen is. Sehr merkwürdig....
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 13.11.2011, 17:56

Mache jetzt ein eigenes Thema auf für mein "Problem". Hab meine Posts dort hin kopiert. Also können diese hier im Thema gelöscht werden.
MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Archaeopteryx » 13.11.2011, 20:28

Hallo,

erst einmal noch ein Dankeschön an Alle und natürlich im speziellen an Piotr und Albatros, die zuletzt noch antworteten.

Ich war in der Zwischenzeit noch einmal auf der AVM-Homepage und dort gibt es einige Bedienungsanleitungen Schritt-für-Schritt. Das Problem ist, dass sie sehr schwer zu finden ist. Man muss sich durch viele Seiten mit etlichen Menüs und Untermenüs klicken. Einige Infos scheinen auch nur durch Filme erklärt zu sein.

Ich nenne mal als Beispiel dafür "Das Einrichten der ISDN-Telefone". Man erreicht es über

http://service.avm.de/supportformular/d ... Z-Box-6360
http://service.avm.de/supportformular/d ... 6360/cat:2
http://service.avm.de/supportformular/d ... 360/cat:33
http://service.avm.de/supportformular/d ... lts/cat:38
http://service.avm.de/supportformular/d ... gen/cat:38

Dann hat man endlich die Seite wo dann in präzisen acht Schritten steht wie man eine ISDN-Rufnummer einträgt.

Bei o.a. Vorgehensweise habe ich noch das Durchklicken bis zum Support weggelassen, da diese Reihenfolge ja für jeden Arbeitsschritt gleich bleibt:

http://www.avm.de/de/index.php3
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... 6360_Cable
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel
http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/

Sicher. Man bekommt hier eine präzise Anleitung für einen einzigen Punkt (ISDN-Telefone einrichten) und das ist schon mal mehr als in der PDF-Bedienungsanleitung, wo auf 185 Seiten bis auf das Kabelverbinden nie zur Sache gekommen wird.

Aber das Aufrufen der einzelnen Seiten ist nicht nur ein Riesenaufwand (das wäre schon ok), sondern auch Glückssache ob man bei so vielen Seitenverzweigungen nicht doch etwas vergisst.

Darüber hinaus bleiben noch etliche Punkte offen, z.B. wird dort nur erklärt wie man eine Fritz!Box installiert, bei der das Kabelmodem nicht eingebaut ist (bei mir ist es ja eingebaut) oder es wird offen gelassen wie man nach der Rufnummern-Portierung vorgeht, wo man vorläufige Telefonnummern von UM erhalten hat (ok, vielleicht müsste da die Info von UM kommen, aber dort gibt es auch kein Info dazu) usw.

Wenn Ihr also irgendein Buch o.ä. kennt, wo die Einrichtung in auch so einer "Schritt-für-Schritt"-Anleitung erklärt ist, ich würde mich riesig über den Titel freuen.

Nochmals Danke und entschuldigt, wenn ich Euch soviel Mühe mache. Aber so extrem umständlich an die Infos zu kommen wie bei der Fritz!Box war dies bei den T-Sinus und Netgear-Routern wirklich nicht.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüssen

Archaeopteryx
Archaeopteryx
Kabelneuling

Beitragvon dadibsy » 13.11.2011, 21:34

Warum machst du nicht mal was dir hier geschrieben wurde?

1. FB anschließen
2. Rechner auf Automatische IP stellen
3. Browser starten und http://fritz.box aufrufen
4. Password eingeben
5. Weboberfläche anschauen

Anstatt die Zeit hier zu investieren hättest du schon 10mal alles am laufen. Die FB ist voreingestellt, und selbst für spezielle Funktionen brauch man keine Anleitung weil alles im WebInterface steht.
Wenn du nen Netgear Router eingestellt bekommst dann klappt das bei der FB erst recht.

Auch wenn es schon gesagt wurde: AN DER FB FÜHRT MIT TELEFON+ KEIN WEG DRAN VORBEI ALSO SCHLIEß DAS DING ENDLICH AN UND GUT IST

Gruß dadibsy
dadibsy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 13.11.2011, 22:11

Das von dir gesuchte Buch wirst Du nicht finden.

Es hat einfach damit zu tun, dass ein solches Buch nur bestimmte Konfigurationsfaelle abdecken kann und nicht alle auf dem Markt erhaeltlichen Router- und Telefonmodelle kennen kann.
Und zusaetzlich kommt dazu, dass nur ein bestimmter Geldrahmen fuer die Herstellung des Buches zur Verfuegung stehen wird. Ansonsten wuerde es zu Preisen verkauft werden, die keiner bereit ist zu bezahlen.

Rufnummern beim UM Telefon Plus sind kein richtiges ISDN, sondern Internettelefonie und kommen automatisch auf die Fritzbox. UM konfiguriert -wie bereits gesagt- diesen Teil automatisch.

Dein Arbeitsaufwand ist wirklich nur das Telefon an die FritzBox an einen dafuer geeigneten Anschluss anschliessen und die eingehende+abgehende Rufnummer dem von Dir fuer das Telefon genutzten Fritzbox-Anschluss zuweisen.

Da hier bisher keiner weiss was fuer ein Telefon Du hast, kann auch keiner sagen an welchem der moeglichen Fritzbox-Anschluesse (Fon1, Fon2, s0 oder DECT) das Telefon rankommt.

Und genau dafuer unterstuetzt Dich der Assistent "Telefoniegeraete verwalten".

Anbieter wie UM bieten auch kostenpflichtigen Support beim Einrichten der Endgeraete.
Bei UM ist das die Telefonnummer 0900 11111 30.
Kostenpunkt: 0,99 Euro pro min
Erreichbar laut http://www.unitymeda.de/service/kontakt.html : Mo-Fr 10-20 Uhr
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Archaeopteryx » 14.11.2011, 00:39

Hallo Piotr,

die Infos wie man die die Fritz!Box 6360 konfiguriert gibt es schon auf der HP von AVM. Nur sind sie da wild zerstreut und das Zusammenstellen aller nötigen Infos deshalb reine Glücksache.
Das Benutzerhandbuch, dass eigentlich bei der Konfiguration dafür sein sollte nützt nichts, weil es bis auf das Anschließen der Kabel zwischen Router, PC und Telefon auf 185 Seiten nicht eine präzise Einrichtungsaussage enthält.

Zu deiner Frage: Ich habe drei Telefone, da ich bei UM ja die Mitnahme von drei Telefonanschlüssen beantragte: T-Europa (ein ISDN-Telefon), Actron (ein analoges Gerät) und eines bei dem auf Rückseite steht Fe-TAP 751-1 (analog).

UM hat mir für die drei Telefone Übergangsrufnummern mit Codes gegeben, bis die Rufnummerportierung bei der Telekom abgeschlossen sei.
Welche Rufnummern gebe ich nun in der Fritz!Box ein? Und wie kommen meine bisherigen Rufnummern nach der Portierung auf die Fritz!Box?

Was bedeutet eingehende und ausgehende Rufnummern (habe dies auf der HP von AVM auch ein paar Mal gelesen)? Kann ich nicht mit jeder Rufnummer jemand anrufen und anschließend damit auch ein hereinkommendes Gespräch entgegennehmen?

Funktionieren alle Telefongespräche bei UM nur über das Internet?
Weißt Du, ich bin u.a. auch deshalb von der Telekom weg, weil sie mir nur die Wahl ließen entweder mit einer viel zu langsamen DSL-Geschwindigkeit zu einem erhöhten Preis zufrieden zu sein (die bieten hier in der Region nicht viel, obwohl ich in der Großstadt wohne) oder VDSL mit IP-Telefonie zu wählen.
VDSL wäre ok gewesen. Aber die die IP-Telefonie kenne ich aus dem Büro. Da ist ungefähr einmal im Monat keine Verbindung mehr. Klar, die baut sich gleich wieder auf. Aber unter Fortschritt verstehe ich etwas anderes, zumal es bei analogen oder ISDN-Telefon vielleicht einmal in 10 Jahren so einen Ausfall gab.

Hallo Dadibsy,

genau so wie Du beschrieben hast will ich es gerade nicht. Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich, denn ich kenne Dich ja nicht: Aber so wie Du es vorschlägst, handeln auch Menschen, die bei Router-Konfigurationen die Meinung haben: Hauptsache Telefon und Internet gehen...und sich dann wundern, wenn sie irgendwann gerichtlichen Ärger haben, weil über ihren Router z.B. verbotenes Filesharing betrieben wurde. Internet und Telefon funktionierten ja; dass zur Konfiguration aber auch ein entsprechend langer Netzwerkschlüssel, möglichst WPA2 und ein neues Router-Passwort gehörten, war ihnen nicht bewusst.
Bei besagtem Netgear-Router steht dies aber übrigens wenigstens in der Bedienungsanleitung, während bei Fritz!Box im ganzen Handbuch der Begriff "Passwort" oder "Password" nicht einmal auftaucht.

Wie gesagt. Es ist kein Angriff gegen Dich. Am meisten ärgere ich mich ja gerade über mich selbst, weil ich auf all die Lobeshymnen zur Fritz!Box, die man ständig hört und liest hereingefallen bin statt mich richtig zu informieren.
Denn so langsam habe ich den Eindruck, als bestünde die Erfolgsgeschichte der Fritz!Box darin, dass sie halt im Grunde auch ohne Konfiguration funktioniert...dann aber unweigerlich verbunden mit all den Risiken wie Wardriving-Attacken, keine Passworteingabe erforderlich und damit ein einfaches Angriffsziel für den Trojaner Zlob, Fremdbestimmung bei den Einstellungen der Hardware Firewall.
Kurze Nebenfrage: Kann man die Hardware Firewall dann wenigstens ausschalten? Dazu steht leider auch nichts im Handbuch der Fritz!Box (habe dies aber mittlerweile auch nicht mehr anders erwartet).
Denn dann würde ich ich lieber eine Personal Firewall wie Zone Alarm nutzen. Die hat natürlich ihre Schwächen als Software auf meinem PC, aber da bestimme wenigstens ich was gut oder schlecht für mich ist und nicht ein Fremder, wie AVM.

@ All:
Freue mich trotzdem wirklich sehr, wenn doch jemand noch irgendwelche Tipps (Buch, Internetseiten, eigene Erfahrungen) zur Konfiguration der Fritz!Box hat. Denn bis zum Ende meines ja leider noch lange gehenden UM-Vertrages werde ich wohl notgedrungen mit diesem Router zurechtkommen müssen.
Entschuldigung, wenn ich jetzt vielleicht irgendwie schon aggressiv klingen sollte. Das gilt absolut nicht Euch, denn ich bin jeden hier sehr dankbar für die Hilfe, weil ihr das ja auch alles freiwillig macht und an meiner Blödheit nur ich selbst schuld bin. Aber ich kriege "innerlich die Krise", wenn ich etwas sozusagen nur durch Rum- und Ausprobieren, sprich auf gut Glück einzurichten versuchen muss und dabei von vorne herein weiß, dass ich entweder etwas wichtiges übersehe oder -was eh wahrscheinlicher ist- es nicht hinkriege (denn ich bin von Natur aus kein Experimentierer).

Nochmals Danke.

Mit freundlichen Grüssen

Archaeopteryx
Archaeopteryx
Kabelneuling

Beitragvon Neukundenrabatt » 14.11.2011, 01:23

a) Du bist ein sehr guter Troll: Dann scher dich aber bitte trotzdem weg, langsam wird es mühsam ;)
b) Du bist kein Troll: Dann schließ die Box endlich an, stell den PC auf DHCP, ruf http://fritz.box auf, starte den Telefonie-Assistent um dein Telefon in Gang zu bringen und dann wechsle das WLAN-Passwort. Mehr gibt es nicht zu tun. Dazu muss man nicht studieren und keine Bücher kaufen. Wenn dir das immer noch nicht reicht und du umbedingt Geld ausgeben willst, dann ruf den kostenpflichten UM-Support an, der dir alles Schritt für Schritt erklärt.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein