- Anzeige -

Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

Beitragvon Ottmar Hitzkopf » 03.11.2011, 20:12

Hallo!
Ich weiss nicht ob ich mmit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik bin, ich frage trotzdem einfach mal.

Also: Ich habe 32.000er UM-DSL.
Ein Freund zieht gerade um und überlegt ebenfalls UM-DSL zu bestellen - der Preis ist okay und die Geschwindigkeit wohl auch.

Ich spiele fast nie etwas online - ich habe es jedoch auch mal probiert, Online-Fussball (PES) und das war mit einigen Schwierigkeiten verbunden:
Mein PC ist direkt mit der Cisco(Modem?)Box verbunden.
In diesem Zustand können keine Ports freigeschaltet werden und das Spielen auf diese Art ist nur mit Einschränkungen möglich.

Ich habe dann meine alte Fritzbox eingeschliffen, was grundsätzlich erstmal anders funktioniert als mit "normalem" DSL-Anschluss.
Ausserdem war meine Fritzbox offenbar auch nicht mehr für so hohe DSL-Geschwindigkeit ausgelegt - es muss also auch ein passender DSL-Router her.

Meine Frage also: Ist UM-DSL fürs Onlinespielen geeignet, trotz der seltsamen Einbindung eines Routers?

Grüße und Danke
Ottmar
Ottmar Hitzkopf
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2011, 17:21

Re: Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

Beitragvon koax » 03.11.2011, 20:26

Ottmar Hitzkopf hat geschrieben:Meine Frage also: Ist UM-DSL fürs Onlinespielen geeignet, trotz der seltsamen Einbindung eines Routers?

Diese "Einbindung" ist nicht seltsam und Du hast auch kein UM-DSL, weil UM kein DSL im Angebot hat.
Was Du mit Router meinst, ist ein Router mit eingebautem DSL-Modem, nämlich die Fritzbox.
Die Geeignetheit fürs Onlinespielen hat ganz und gar nichts zu tun mit der Art, wie ein Router an ein Modem angeschlossen wird.

Um was für eine Fritzbox geht es eigentlich?

Es ist schon etwas abstrus im Denken, einen Rechner unbedingt an einen Router anschließen zu wollen, damit dort Ports geöffnet werden können, die ohne die Firewall des Routers wohl gar nicht geschlossen wären.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

Beitragvon Ottmar Hitzkopf » 03.11.2011, 20:55

Hi!
Diese "Einbindung" ist nicht seltsam und Du hast auch kein UM-DSL, weil UM kein DSL im Angebot hat.

Wie heisst das denn dann was ich da von UM habe??

Das mit den Ports ist wirklich etwas komisch.
Wie gesagt, bei meinem Setup, also PC direkt in die Ciscobox, kann ich nur einen kleinen Teil der Onlineoptionen nutzen. Es gibt dazu auch eine passende "Fehlermeldung".
NAchdem ich die Fritzbox eingeschliffen hatte, gingen dann auch alle Funktionen.

Die Fritzbox ist die 7170.
Ottmar Hitzkopf
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2011, 17:21

Re: Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

Beitragvon piotr » 03.11.2011, 22:35

Vergiss die Fritzbox 7170 und kaufe Dir einen neuen Router.

Die Fritzbox 7170 ist nur bei 16000 geeignet.

Fuer 32000 sind nicht geeignet:
- Fritzbox 7050,
- alle Fritzbox-Modelle beginnend mit 30,
- alle Fritzbox-Modelle beginnend mit 31,
sowie
- alle Fritzbox-Modelle beginnend mit 71.

Fuer 32000 muss es bei Fritzboxen schon eine 7270, eine 7270v3 (7240), eine 7570, eine 7330 oder eine 7390 (7320) sein. Wenn Du auf Telefonie auf der Fritzbox verzichten kannst, gehen auch 3270 und 3370.

In Klammern stehen Alternativmodelle zum direkt davorgenannten Modell.
Diese sind allerdings nur dann geeignet, wenn Du in der Lage bist das Branding anderer Provider (z.B. 1&1) zu entfernen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Online Fussball-Zocken: UM-DSL oder lieber anderes DSL?

Beitragvon TelTel » 09.11.2011, 20:31

Ottmar Hitzkopf hat geschrieben:Wie heisst das denn dann was ich da von UM habe??

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel-Internet
Bild
TelTel
Übergabepunkt
 
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 17:06
Wohnort: Haan


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste