- Anzeige -

Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

Beitragvon Soenke » 03.11.2011, 13:18

Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
Wir bekommen in unser neues Haus einen Anschluss von Unity Media (3play). Das Haus hat neben den normalen Kabelanschlussdosen auch ein eigenes "Netzwerk" mit Doppledatendosen ( sowas hier :http://ecx.images-amazon.com/images/I/31ainwDuREL._SL500_SS120_.jpg).
In einem Raum gibt es nur diese Doppeldatendose aber keine Kabelanschlussdose. Trotzdem hätte ich gerne dort Internet.
Kann man das Internetsignal irgendwie in das Netzwerk einspeisen, damit auf den ganzen Doppeldatendosen ein Internetsignal verfügbar ist?
Kann man vielleicht sogar das Fernsehsignal zusätzlich darüber schicken?
Danke und Gruss,
Soenke
Soenke
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 13:12

Re: Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

Beitragvon koax » 03.11.2011, 13:27

Wenn das Netzwerkanschlussdosen und nicht ISDN-Dosen sind, geht das natürlich.
Dafür sind solche Dosen ja schließlich da, die normalerweise von einem irgendwo gelegenen Patchfeld ausgehen.
Man würde also einen Router mit den Anschlüssen des Patchfeldes verbinden und die jeweiligen Rechner mit den Dosen.

Wie das konkret bei Dir zu bewerkstelligen ist, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, als da sind

- wo ist das Patchfeld
- wo ist die MM-Dose zum Anschluss des Kabelmodems
usw.

Kabel-TV geht nicht über diese Leitungen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

Beitragvon Klabydy » 03.11.2011, 13:27

An das Kabelmodem einen Router anschliessen, eventuell noch zusätzlich einen Switch und dann in das Patchfeld im Keller von Deiner Datenverkabelung alle (zumindest die notwendigen) Anschlüsse des Patchfeldes mit den Buchsen im Router (und ggfs.) Switch verbinden.

Dann hast Du Intra-/Internet überall.
Klabydy
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

Beitragvon Soenke » 03.11.2011, 13:45

Ok, danke schon mal!!
Ich habe in mehreren Räumen diese MM-Dose. Heisst dass, es gibt sozusagen eine "zentrale" MM-Dose (die ich mir selbst aussuchen kann) von der ich das Internetsignal an den Router schicke und von dort in die Datendosen? Die restlichen MM-Dosen geben dann nur noch TV und Radio ab?
Soenke
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 13:12

Re: Internetsignal auf Datendose umleiten möglich

Beitragvon albatros » 03.11.2011, 18:07

Auf den Multimediadosen hast Du nur TV (und Radio), kein Internet.
An den Netzwerkdosen bekommt man kein TV-Signal.
Wenn die Verkabelung im Haus vernünftig geplant ist, sollten alle TV-, Netzwerk- und Telefonkabel, die in die einzelnen Räume führen, in einem zentralen Raum beginnen, wo auch der Hausübergabepunkt für den Kabelanschluss liegt.
In den Raum käme dann auch das Kabelmodem und der Router sowie ggf. noch ein Switch.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 27 Gäste