- Anzeige -

Preis digitaler Einzel-Kabelanschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Preis digitaler Einzel-Kabelanschluss

Beitragvon SF58 » 01.11.2011, 12:37

HariBo hat geschrieben:17,90 €ist der ENV bei UM und beinhaltet nicht die NE4, der Preis für einen KMV bei UMS beinhaltet dagegen die NE4 und deren Instandhaltung.

Frieden, danke, ist jetzt wirklich klar. Darf ich aber meine Frage von oben wiederholen: Kann ich jetzt einfach kündigen (Mindestlaufzeit ist abgelaufen) und direkt wieder einen neuen Vertrag zu 17,90 EUR abschließen? Oder hängt das von meinem Wohngebiet ab, weil dieses ein NE4-Gebiet ist und damit nur KMV möglich sind?
SF58
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 01.11.2011, 12:47

die NE4 des Hauses, in dem du wohnst, ist vertraglich an UMS gebunden, es gibt keine andere Möglichkeit.
Ebenso gehört die NE4 mancher Städte, wie Aachen, Essen und Wiesbaden (hier sogar die NE3) komplett zu UMS.
Oftmals gibt es aber die Möglichkeit, einen digitalen KMV zu günstigeren Konditionen abzuschließen, generelle Aussagen kann man aber dazu nicht machen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Jens_NRW » 01.11.2011, 15:27

HariBo hat geschrieben:17,90 €ist der ENV bei UM und beinhaltet nicht die NE4, der Preis für einen KMV bei UMS beinhaltet dagegen die NE4 und deren Instandhaltung.

Da komme ich gerade nicht mit. ich müsste nochmal genau nach schauen, aber in den Nebenkosten wüsste ich nicht, dass da ein Posten für den Service auftaucht. Im Nutzungsvertrag an sich steht nur geschrieben, dass Kabelanschluss über die UMS möglich ist und Verträge einzeln abgeschlossen werden müssen, dennoch zahle ich an UMS jediglich eine Grundgebühr i.H.v. 17,90€ wie sie in der Preisliste unter Einzelnutzervertrag aufgeführt ist.
Jens_NRW
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 01.11.2011, 17:43

Da komme ich gerade nicht mit. ich müsste nochmal genau nach schauen, aber in den Nebenkosten wüsste ich nicht, dass da ein Posten für den Service auftaucht. Im Nutzungsvertrag an sich steht nur geschrieben, dass Kabelanschluss über die UMS möglich ist und Verträge einzeln abgeschlossen werden müssen, dennoch zahle ich an UMS jediglich eine Grundgebühr i.H.v. 17,90€ wie sie in der Preisliste unter Einzelnutzervertrag aufgeführt ist.

Das ist durchaus möglich, das so ein Preis zwischen UMS und Hausverwaltung o.ä. ausgehandelt wurde. Schliesslich und endlich existiert in Deutschland ja Vertragsfreiheit.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Jens_NRW » 02.11.2011, 11:53

HariBo hat geschrieben:

Das ist durchaus möglich, das so ein Preis zwischen UMS und Hausverwaltung o.ä. ausgehandelt wurde. Schliesslich und endlich existiert in Deutschland ja Vertragsfreiheit.

Ja klar, soll ja zum Glück auch so bleiben, nur muss ich dann als Endkunde leider wieder bemängeln, dass es einfach nicht klar ersichtlich ist was ich zahlen muss. Ich würde mich dabei auf die Preisliste von UM berufen und die sagt 17,90€. Von UMS hab ich bisher keine anderen Preislisten gesehen. Da erwarte ich als Endkunde schon eine gewisse Transparenz und vielleicht auch eine Kontaktmöglichkeit mit meinem Vertragspartner der ja in meine Falle scheinbar nicht UM sondern UMS ist, wenn die Preislisten von UM schon keine generelle Gültigkeit haben bei ENV's. So wie es sich hier grad für mich darstellt bin ich der Meinung ist es das ideale Konstrukt jedem Neukunden bei Abschluss eines ENV einen "beliebigen" Preis zu nennen. Wie soll der dann auf Korrektheit überprüft werden?
Jens_NRW
Kabelexperte

Beitragvon SF58 » 02.11.2011, 12:09

Das ist schon ein Punkt, der nicht gerade für Transparenz und Vertrauen steht. Zumal ich erst durch das Forum weiß, dass eigentlich UMS mein "Lieferant" ist. Meinen Vertrag habe ich nicht mit UMS sondern mit UM.
SF58
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein