- Anzeige -

Komplett zu UM wechseln - Gute Idee,oder lieber nicht?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Komplett zu UM wechseln - Gute Idee,oder lieber nicht?

Beitragvon Kadauz » 27.10.2011, 21:43

Guten Abend zusammen!

Ich bin in folgender Situation,und hätte mal gerne ein paar Meinungen und Antworten!

Ich bin letztes Jahr umgezogen,und habe den TV Anschluß von UM in der Miete mit drin.
Hier,in der neuen Wohnung ist auch ein Multimediaanschluß installiert.

Ich habe z.Zt.noch Internet(16000er) und Telefon von Vodafone(ehemaliger Arcorkunde)wo ich den Vertrag noch bis Aug.2012 einhalten muß.

Meine Frage ist jetzt ob sich ein Komplettwechsel zu UM lohnt,oder ob ich das lieber alles bei Vodafone lassen soll?
Ich weiß das UM alle Kündigungen usw.von Vodafone übernimmt für einen Wechsel,aber passiert dies dann auch rechtzeitig und ansatzlos?

Ich bin hier im Haus im Moment der einzige mit Internet - außer noch einem Bewohner,der aber meistens auf Montage ist.

Wie lange vorher sollte/muß ich mich bei UM melden damit alles sauber abläuft - ich habe darin leider keine Erfahrung.
Hab nur 2004 von der Telekom zu Arcor gewechselt,und bin seitdem bei Arcor/Vodafone.

Hab ich durch diesen Multimediaanschluß also iwelche Vorteile?
Vodafone hat ja auch noch schnellere Leitungen zu der man wechseln kann,und Probleme hab ich auch keine mit denen.

Mfg:Kadauz
Kadauz
erfahrener Kabelkunde

Re: Komplett zu UM wechseln - Gute Idee,oder lieber nicht?

Beitragvon ernstdo » 27.10.2011, 22:05

Besser beim angestammten Betreiber bleiben wenn man zufrieden ist und auch den Anschluss upgraden kann, also mit höherem Bandbreiten und dann ggf. z. B. auch Vodafone TV.
Sollte man mal vergleichen, also gerade im TV Bereich und wenn man auch schon VDSL bekommen kann.
Der Receiver von Vodafone ist um Längen besser als der UM HD Recorder ...
Und auch wenn der digitale Grundanschluss schon in den Miet NK enthalten ist bekommt man eh nur einen (0815 Elektroschrott) Receiver der nicht einmal einen HDMI Anschluss hat, also digital wieder auf analog gewandelt wird.... :traurig:
Also einen HD Receiver bekommt man bei nur gegen Aufpreis und auch der wohl kommende Receiver (ohne Aufnahmefunktion) ist dann für Kunden die die Gebühren mit über die Miet NK zahlen wieder teurer als für Kunden die Einzelabnehmer sind..... :sauer:
Sehr komische Preispolitik bei UM ....
Auch das Neukunden bei Inet und Tel. bis zu 12 Freimonate bekommen und danach dann noch einen vergünstigten Anschluss erschließt sich mir auch nicht ganz denn als Bestandskunde hat man keinerlei Chance auf weiter Vergünstigungen wenn man seinen Vertrag verlängert, also auch nicht wenn man keine oder max. 3 Freimonate in Anspruch genommen hat
Das einzige was mich noch bei UM hält ist das hier noch kein VDSL verfügbar ist bzw. der Stadtnetzbetreiber mit Glasfaser leider auch noch nicht verfügbar ist....
Zuletzt geändert von ernstdo am 27.10.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Kadauz » 27.10.2011, 22:15

@ernstdo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin hier in Duisburg,aber ich wohne hier in der Wohnung jetzt auch erst 1 Jahr.

Bin also auch mit Vodafone hier eingezogen.

TV ist mir nicht ganz so wichtig - hab meine programme die ich brauche,und die BuLi - das reicht mir also vollkommen.

Okay,mal sehn ob noch was kommt.

Kadauz
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 27.10.2011, 22:18

Hab meinen ersten Beitrag noch mal editiert ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Kadauz » 27.10.2011, 23:13

Ich hab einen Samsung DCB-B 360G,und den hab ich noch aus der alten Wohnung mitgebracht - also keinen Recorder.

Naja,ich hab ja noch ein wenig Zeit,aber erkundigen wollte ich mich trotz allem schonmal.
Im Preis tun sich ja beide nicht viel,und ob ich Vodafone TV unbedingt brauche weiß ich auch noch nicht - ne schnellere Leitung wäre schon okay,aber 25.000 ist hier(noch)das höchste - LTE ist noch nicht verfügbar hier.

Wenns so ist wie du schreibst,dann kann ich auch mit ruhigem Gewissen bei Vodafone bleiben - Probleme hab ich keine mit denen.

Danke für die(für mich)sehr hilfreichen Infos :bier:

Kadauz
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon EXDE » 27.10.2011, 23:25

Kadauz hat geschrieben:Ich hab einen Samsung DCB-B 360G,und den hab ich noch aus der alten Wohnung mitgebracht - also keinen Recorder.

Naja,ich hab ja noch ein wenig Zeit,aber erkundigen wollte ich mich trotz allem schonmal.
Im Preis tun sich ja beide nicht viel,und ob ich Vodafone TV unbedingt brauche weiß ich auch noch nicht - ne schnellere Leitung wäre schon okay,aber 25.000 ist hier(noch)das höchste - LTE ist noch nicht verfügbar hier.

Wenns so ist wie du schreibst,dann kann ich auch mit ruhigem Gewissen bei Vodafone bleiben - Probleme hab ich keine mit denen.

Danke für die(für mich)sehr hilfreichen Infos :bier:

Wieviel zahlste denn für deinen gesamten vodafone/arcor-Vertrag? Ich bin echt sehr zufrieden mit dem UM-Anschluss und du hast mit dem digitalen Reciever nen Top-Bild. Das Gegenargument wegen HDMI-Anschluss oder Scart bei nem üblichen digitalen Reciever ist komplett daneben, weil es echt s c h e i ß egal ist :D
EXDE
Übergabepunkt

Beitragvon Kadauz » 27.10.2011, 23:37

Ich zahle 38,95€ im Monat(I-Net/Telefon mit 3 Nummern)

Über mein TV Bild(42er Panasonic Plasma) kann ich mich jetzt schon nicht beschweren,aber ich hab ja auch geschrieben das ich mir mehrere Meinungen anhören will.

Das ist ja keine Endscheidung die von heute auf Morgen über die Bühne gehen muß.
Kadauz
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon EXDE » 27.10.2011, 23:39

ernstdo hat geschrieben: ....
Auch das Neukunden bei Inet und Tel. bis zu 12 Freimonate bekommen und danach dann noch einen vergünstigten Anschluss erschließt sich mir auch nicht ganz denn als Bestandskunde hat man keinerlei Chance auf weiter Vergünstigungen wenn man seinen Vertrag verlängert, also auch nicht wenn man keine oder max. 3 Freimonate in Anspruch genommen hat
Das einzige was mich noch bei UM hält ist das hier noch kein VDSL verfügbar ist bzw. der Stadtnetzbetreiber mit Glasfaser leider auch noch nicht verfügbar ist....

och da lügste aber. Also ich kann meinen Vertrag nach der Mindestvertragslaufzeit auf den aktuellen normalen Preis upgraden und habe somit eine Vergünstigung, da die Bandbreite vor über einem Jahr noch teurer war. :cool:
EXDE
Übergabepunkt

Beitragvon EXDE » 27.10.2011, 23:49

Kadauz hat geschrieben:Ich zahle 38,95€ im Monat(I-Net/Telefon mit 3 Nummern)

Über mein TV Bild(42er Panasonic Plasma) kann ich mich jetzt schon nicht beschweren,aber ich hab ja auch geschrieben das ich mir mehrere Meinungen anhören will.

Das ist ja keine Endscheidung die von heute auf Morgen über die Bühne gehen muß.

Wenn du bei UM 3play 32000 + Telefonplus (3 Rufnummern/aktuelle sehr gute Fritzbox) + HD-Recorder bestellst dann zahlste im ersten Jahr 35 Euro/Monat und dann danach 40 Euro/Monat. Für das 3 Play bekommste dann auch noch Freimonate; kommt drauf an wie lange du bei deinem Anbieter gebunden bist. Telefonplus (3Rufnummern) ist aber nicht gratis, das wird dann anfangs mit 5,-/Monat berechnet. Das ist aber nur interessant wenn man wirklich 3 Nummern braucht :zwinker:
EXDE
Übergabepunkt

Beitragvon Kadauz » 28.10.2011, 00:20

Naja,2 Nummern benötige ich schon

Für das 3 Play bekommste dann auch noch Freimonate

Was das ist weiß ich noch gar nicht,denn ich hab mich noch nicht damit befasst - kommt aber noch.
Kadauz
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein