- Anzeige -

Techniker muss Kosten von UM absegnen lassen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Techniker muss Kosten von UM absegnen lassen

Beitragvon hendrik_1 » 25.10.2011, 14:03

Hallo,

ich bin seit fast 2,5 Jahren UM Kunde und bezahle jeden Monat etwa 70€ insgesamt (Tel, Internet DigitalTV).
Nun bin ich umgezogen und musste in der neue Wohnung feststellen, dass die interne Versorgung etwas marode ist. Jedenfalls kann nihct ohne weiteres umgebaut werden. Heute waren drei Techniker dort und haben die Arbeiten geplant. Dabei kam raus, dass etwa 15m Kabel neu zu verlegen sind, zwei Verstärker gesetzt werden müssten und weitere diverser Kleinkram. Dazu müssen sie jedoch einen Kostenvoranschlag von Unitymedia absegnen lassen.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand aus, wie Unitymedia in solchen Fällen entscheidet? Können die sagen, das sei Ihnne zu teuer, leider Pech gehabt mit ihrem Anschluss? Kennt jemand Fälle, wo so etwas auch von Unitymedia abgelehnt wurde? Vor allem, wie lange dauert das in etwa (bin jetzt 5 Wochen ohne Tel und Internet)?

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Re: Techniker muss Kosten von UM absegnen lassen

Beitragvon Dringi » 25.10.2011, 14:53

Was Dir bleibt ist, dass Du in solchen Fällen selber die Hausleitung zwischen MM-Dose und HÜP-Verlegen lässt. Selbstredend auf Deine Kosten.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon hendrik_1 » 25.10.2011, 15:03

Dringi hat geschrieben:Was Dir bleibt ist, dass Du in solchen Fällen selber die Hausleitung zwischen MM-Dose und HÜP-Verlegen lässt. Selbstredend auf Deine Kosten.

Die Hausverkabelung ist von Unitymedia selbst (sog. Service-Vertrag). Da darf ich keine Leitungen selber legen (lassen). Diese Möglichkeit fällt also von vornherein aus.

Abgeshen davon ist ja noch keine Entscheidung gefallen. Mich würde nur interessieren, wie und anhand von welchen Maßstäben sich Unitymedia da entscheidet und ob es hier Erfahrung mit solchen Fällen gibt.

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 25.10.2011, 17:00

Problem ist, dass nun zwei Abteilungen von UM beteiligt sind, die Dispo und die NE4. Die Dispo ist zügig und großzügig, wie die NE4 agiert, weiss ich nicht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 25.10.2011, 20:20

Die Frage ist eher durch welche Abteilung es noch läuft .. entweder Mehraufwand .. NE4 Planung .. etc.
2 Verstärker und bissl Kabel wird aber in der Regel genehmigt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bibo » 25.10.2011, 21:07

Bei mir wurde auch ein neuer Verstärker eingebaut, in 4 Häusern neue Verteiler gesetzt und ca. 30m Kabel neu verlegt und noch ein Kabel durch den Kamin in meine Wohnung gezogen!

Wurde allerdings vor Ort direkt telefonisch mit Unity abgeklärt und wurde auch sofort genehmigt! Der Techniker sprach von einem Aufwand von ca. 500€ der meistens ohne Probleme pro Kunde drin wäre.

Gruß Bibo
Bibo
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 25.10.2011, 21:17

Ein oder zwei Verstärker machen da schonmal den Unterschied aus :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Ary » 26.10.2011, 06:56

Dinniz hat geschrieben:Ein oder zwei Verstärker machen da schonmal den Unterschied aus :D

Ja so ein kaskadierbarer Vr kostet gerne zwischen 150€ und 200€. Braucht man zwei ist man schonmal bei min. 300. Das restliche Material kostet auch ein paar Euro und die TKs wollen auch noch bezahlt werden. 500€ hat man also recht schnell.

So wie du den Aufwand allerdings beschrieben hast sollte das recht problemlos genehmigt werden.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon hendrik_1 » 26.10.2011, 15:32

Danke für die Auskunft, dann heisst es nur noch abwarten. Der Techniker meinte, ein Verstärker koste allein schon etwa 250€...

(warte ja bisher nur 5 Wochen, weil zuerst die Verkabelung im Hause absolut unnachvollziehbar war (keiner wusste was), dann die Hausverwaltung mit der Genehmigung nicht beigekommen ist (Sachbearbeiter im Urlaub) und weil wegen der Dauer nach dem Umzug der Vertrag bereits gekündigt und wieder angeworfen werden musste. All diese Verzögerungen addieren sich... :kafffee: )

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon Ary » 26.10.2011, 20:53

hendrik_1 hat geschrieben:Danke für die Auskunft, dann heisst es nur noch abwarten. Der Techniker meinte, ein Verstärker koste allein schon etwa 250€...

...
Gruß
Hendrik

Naja UM zahlt für die VR natürlich andere Preise als eine Privatperson
Bild
Ary
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein