- Anzeige -

Unitymedia Leidensweg

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia Leidensweg

Beitragvon Socom » 20.10.2011, 10:52

Hallo.
Ich wollte mal kurz meinen derzeitigen Leidenweg bei Unitymedia schildern.
Eventuell hat ja jemand noch eine Idee was ich noch unternehmen könnte.

Bereits im März diesen Jahres hatte ich meine UM Produkte "Digitaler Videorekorder" und "DigitalTV Family" zum 06.10.2011 gekündigt, da ich endlich in den Genuss eines HDMI Anschlusses und der Option auf HD-Kanäle kommen wollte.
Ich habe am 21.09.2011 über die Hotline die Produkte "HD-Rekorder" und "DigitalTV Highlights" ab dem 06.10.2011 bestellt, um einen nahtlosen Übergang zu haben.

ABER: Da hatte ich die Rechnung wohl ohne den "perfekten" Kundendient von UM gemacht.

Da ich am 04.10.2011 noch keine Versandmitteilung über meine neuen Produkte hatte, wurde ich etwas unruhig und habe bei der Hotline nachgefragt.
Die Aussage war das die Erfassung der neuen Produkte systemtechnisch erst möglich ist wenn die Kündigung abgeschlossen ist !!???!! :wand:
Quatsch, oder ? :kratz:

Nun ja, ich dachte mit ein, zwei Tagen ohne Versorgung werde ich wohl überleben...
Gut als nach einer Woche immer noch Nichts geschehen war (die alte Karte wurde natürlich deaktiviert) rief ich erneut an.
Nun erfuhr ich das es einen Versorgungsengpass bei den HD-Rekordern gäbe... aha.

Seitdem ist nun wieder eine Woche vergangen und es tut sich: Richtig !! NICHTS !!! :wut:

Keinerlei Kontaktaufnahme seitens UM (klar: man will ja auch mit der Hotline Geld verdienen), Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet...
Ich hatte zwischenzeitlich noch mehrere Anrufe vorgenommen und doch tatsächlich eine Gutschrift über €45 zugesagt bekommen.
Das ist schön bringt mir aber auch keine Fernsehunterhaltung.. :wein:

Das ich in 2 Wochen in Urlaub fahre, und dann auch eventuell einige Sachen aufzeichnen wollte interessiert leider auch niemanden bei UM.
Auch die Frage ob man evtl. erfahren könnte wann denn ungefähr mit einer Lieferung zu rechnen wäre, wurde immer nur mit "Bitte haben Sie noch etwas Geduld" beantwortet.

Nun gut. Ich gehe also davon aus das UM auf mich als 3Play und TV Kunden schei§&§ und werde jetzt zum Satellitenlager überlaufen.
Schade, mit Telefon und Internet war ich bei UM immer zufrieden, aber wer mich als Kunden nicht schätzt, der bekommt halt eben auch nicht mein Geld (das das UM nicht juckt ist mir klar).

Sorry für den langen Post, aber ich bin im Moment echt geladen. :heul:
Socom
Kabelneuling

Re: Unitymedia Leidensweg

Beitragvon addicted » 20.10.2011, 11:24

Wow, Urlaub könnte ich auch gebrauchen. Wohin geht's?
Wenn Du zurück bist kannst Du ja vielleicht ein paar Fotos hochladen...
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon MiMa » 20.10.2011, 11:29

Wie soll er die Bilder denn hochladen, als zukünftiger Sat-Internetkunde?

Er will nunmal kein Internet und Telefon mehr, weil der Recorder nicht kommt. DAS muss man schon verstehen :D
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD
MiMa
Kabelexperte

Beitragvon Socom » 20.10.2011, 11:51

MiMa hat geschrieben:Wie soll er die Bilder denn hochladen, als zukünftiger Sat-Internetkunde?

Er will nunmal kein Internet und Telefon mehr, weil der Recorder nicht kommt. DAS muss man schon verstehen :D

Nun ja. Ich hab ja gehört es gibt Internet und Telefon auch noch von anderen Anbietern... :zwinker:
Was ist da eigentlich nicht zu verstehen ?
Wenn UM so mit mir als Kunden umgeht wieso sollte ich dann mit Internet und Telefon bei dem Verein bleiben ??

Falls noch jemand konstruktive Vorschläge hat ???
Socom
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 20.10.2011, 13:13

Was sollten konstruktive Vorschläge bringen, wenn der HD Recorder momentan nicht lieferbar ist in deiner Region und du deine Meinung eh schon gebildet hast.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon gordon » 20.10.2011, 14:45

was soll UM denn nun tun? sich ein neues System zulegen, weil das aktuelle halt die laufende Deaktivierung vorrangig behandelt? Und weil der Agent nun mal dran gebunden ist, macht UM das alles absichtlich, um DIR eins auszuwischen, is klar.
Und nur weil die Hotline kostenpflichtig ist, zahlt UM bei jedem Anruf trotzdem drauf. Oder meinst du, man kann mit den paar Cent Telefnkosten die Leute bezahlen UND noch Profit machen?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Spirou » 20.10.2011, 17:03

Mal ganz unabhängig vom Sinn und Zweck des Startposts... Scheinbar wollte Socom einfach mal Dampf ablassen, und das kommt ja hier häufiger vor, und ich persönlich finde das auch nicht weiter schlimm.

So oder so kommt es mir aber eben mehr als seltsam vor, dass UM seit ewigen Zeiten immer und immer wieder mit dem "Wir haben da einen Engpass"-Spruch kommt. Irgendwas läuft da doch schief. Ich bin jetzt seit ungefähr einem Jahr Kunde bei UM, und damals hieß es auch bei mir "Wir haben da gerade einen Engpass bei den HD-Recordern."
Dann hieß es "warten", wobei die Tatsache, dass der Auftrag von UM an einen Subunternehmer gegeben wurde, der den Auftrag wieder an einen Subunternehmer gegeben hat, nicht gerade zu Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit beigetragen hat :D Aber die Geschichte habe ich schon an anderer Stelle im Forum mal erzählt.

Seitdem ist nun etwa ein Jahr vergangen, und ganz egal wann Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder diverse Foren-User in der Zwischenzeit einen Vertrag mit UM abgeschlossen haben, erhalten sie auf Anfrage oft die Auskunft "Wir haben da gerade einen Engpass bei den HD-Recordern".

Das klingt für mich eigentlich eher wie eine Ausrede für irgend ein anderes Problem, denn es ist ja bei einem anhaltenden Engpass normalerweise kein Problem, beim Hersteller oder Zulieferer für ausreichenden Nachschub zu sorgen und gegebenenfalls die Produktion zu steigern. Auch, wenn die Nachfrage wirklich so riesig wäre, dass man gar nicht so schnell nachproduzieren könnte, wie die Geräte verkauft würden, würde es ganz sicher kein ganzes Jahr dauern, das Problem in den Griff zu bekommen. Die Antworten von UM klingen ja immer so als seien sie vom momentanen Andrang total überrascht worden - und das konstant seit etlichen Monaten :D

Für mich heißt das, dass da entweder jemand nicht die Wahrheit sagt, oder dass Organisation und Einkauf bei UM... sagen wir mal... suboptimal sein müssen :mussweg:

Es ist ja kein Weltuntergang, wenn man aufgrund eines Engpasses nicht immer alles sofort bekommen kann, aber dieser legendäre Recorder-Engpass bei UM ist schon eine Sache für sich...
Spirou
Kabelneuling

Beitragvon Jens_NRW » 20.10.2011, 18:17

Was ich bei dem ganzen hin und her bzgl des Lieferengpasses nicht verstehe, wenn es nun, wie hier zu lesen, wirklich der Fall ist, dass dieser Engpass seit mindestens einem Jahr besteht, warum ändert man nix? UM ist doch ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. In der Regel schließt man da doch bei solchen Aufträgen einen Liefervertrag oder sonstiges, in dem meist geregelt wird, in welcher Höhe was in welchem Zeitraum geliefert werden soll. Gleichzeitig werden doch ebenfalls Vertragsstrafen festgelegt bei Nichterfüllung, so habe ich es zumindest in der Ausbildung und vorher auf der Wirtschaftsschule und auch im Studium gelernt. Das es mehr als eine Firma gibt die solche Recorder herstellen kann ist doch auch Fakt. Warum also kommt es dann immer und immer wieder vor OHNE das von Seiten UM's scheinbar mal was getan wird.
Ein Jahr "Galgenfrist" in der heutigen Zeit finde ich da schon extrem lange...
Jens_NRW
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 20.10.2011, 20:17

Eine Vertragsstrafe hilft nur nicht bei den Lieferproblemen :kratz:
Der Lieferengpass besteht auch nicht SEIT einem Jahr sondern immer mal wieder.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Jens_NRW » 20.10.2011, 20:54

Wenn er immer mal wieder besteht ist auch da die Frage, woran liegt es. Sollte es am Hersteller liegen, wäre auch da die logische Konsequenz sich anderweitig umzugucken. Vertragsstrafen sehe ich schon als Mittel gegen den Hersteller, der dadurch Verluste einfährt, was ja nicht in seinem Interesse ist. Ergo sieht er entweder zu, das die Produktion besser läuft, oder kündigt den Liefervertrag, wodurch UM ja nur einen besseren finden kann. Der schwarze Peter würde dabei ja nachweislich nicht bei UM liegen.
Auf jedenfall gibt es auch bei immer mal wiederkehrenden Lieferengpässen irgendwo ein Problem, was sich finden lassen und beheben sollte. Streiks und der gleichen natürlich ausgeschlossen, kann keiner beeinflussen. Sollte es immer noch am Produktionsstau seit Fukushima liegen, würde UM sich auch keinen zacken aus der Krone brechen es nach aussen zu kommunizieren. Würde auf einiges mehr an Verständnis stoßen und den Mitarbeitern an der Hotline etc so manch verärgerten Kunden ersparen, was für diese Leute auch angenehmeres arbeiten wäre...
Jens_NRW
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein