- Anzeige -

Multimedia Anschlussdose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Multimedia Anschlussdose

Beitragvon hg6806 » 19.10.2011, 12:30

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung möchte ich umräumen und benötige weitere zwei Multimedia Anschlussdosen für mein 3play.
Welche könnt ihr mir empfehlen mit der geringsten Durchgangsdämpfung, bzw. meisten Koppeldämpfung, etc.
Ich bräuchte eine Durchgangs und eine End bzw. Stichdose. Welcher 3. Stecker für das Modem ist das eigentlich? Wie heißt der? Oder gibt es unterschiedliche?
Oftmals findet man den als F-Stecker. Das ist doch SAT oder ist das der gleiche?

Viele Grüße
hg6806
Kabelneuling

Re: Multimedia Anschlussdose

Beitragvon koax » 19.10.2011, 13:00

Wofür brauchst Du weitere MM-Dosen?
Oder meinst Du einfach nur weitere Breitbanddosen, denn ein weiteres Kabelmodem wirst Du ja wohl nicht anschließen wollen?

Ich bräuchte eine Durchgangs und eine End bzw. Stichdose.

Was Du bebötigst, hängt vom Aufbau der Installation in Deinem Haus/Wohnung ab und was Du bisher schon für eine Dose hast.
Geringe Durchgangsdämpfung ist kein Qualitätskriterium. Eine Durchgangsdämpfung wählt man abgestuft mit den übrigen Dosen, damit an allen Dosen annähernd gleicher Pegel vorliegt. Eine Stichdose gehört nicht in einen Strang mit Durchgangsdosen. Als letzte Dose des Strangs wähl man eine Durchgangsdose und montiert einen Abschlusswiderstand.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hg6806 » 19.10.2011, 13:22

OK, bin schon schlauer.
Ich werde mal genauer...
Also ich habe als erste die MM Dose von UM. Da hängt das Modem dran. Das Kabel von UM geht von dieser Dose weiter zu einer adneren Dose und endet dort. An diese Dose will ich eine MM Durchgangsdose machen wo 1. das Modem jetzt dran soll und 2. das Antennenkabel noch weiter geht zu einer 3. Dose und endet dort mit einem Abschluss. Die 3. kann aber auch normal ausfallen. Wenn neu, dann kann ich ja auch gleich eine MM Dose anbringen.

Grüße
hg6806
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.10.2011, 14:08

hg6806 hat geschrieben:OK, bin schon schlauer.
Ich werde mal genauer...
Also ich habe als erste die MM Dose von UM. Da hängt das Modem dran. Das Kabel von UM geht von dieser Dose weiter zu einer adneren Dose und endet dort. An diese Dose will ich eine MM Durchgangsdose machen wo 1. das Modem jetzt dran soll und 2. das Antennenkabel noch weiter geht zu einer 3. Dose und endet dort mit einem Abschluss. Die 3. kann aber auch normal ausfallen. Wenn neu, dann kann ich ja auch gleich eine MM Dose anbringen.

Dann nenn mal die Werte der beiden vorhandenen Dosen bzw. deren genaue Typbezeichnung, anhand derer man die Werte ermitteln kann.
Danach kann man sagen, ob das mit einiger Wahrscheinlichkeit problemlos ist. Die MM-Dose hat der Unitymedia-Techniker an der Postion eingemesssen. Je nach Konstellation kann eine Neueinmessung erforderlcih werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hg6806 » 20.10.2011, 09:18

Also, die MM Dose ist von braun mit der Bezeichnung btv 1465 data.
Das sieht wohl wie ein normaler F-Stecker aus für die Datenleitung.

Die zweite Dose ist eine ganz einfache Antennendose.

Ich überlege gerade ob ich das Modem doch an der erstem MM Dose lasse und mit Netzwerkkabel weiterleite.
Was ist denn besser?
hg6806
Kabelneuling

Beitragvon koax » 20.10.2011, 11:09

hg6806 hat geschrieben:Also, die MM Dose ist von braun mit der Bezeichnung btv 1465 data.
Das sieht wohl wie ein normaler F-Stecker aus für die Datenleitung.

Die zweite Dose ist eine ganz einfache Antennendose.

Auch eine "ganz einfache" Antennendose hat technische Werte.
Die Braun-Dose hat eine Anschlussdämpfung von 14 dB und eine Durchgangsdämpfung von 1,8 dB. Das bedeutet, dass beispielsweise als 2. Dose eine Durchgangsdose in Frage kommt, deren Anschlussdämpfung geringer ist um diese 1,8 dB + Dämpfung des dazwischenliegenden Kabels, nur um das Prinzip zu erläutern.
Mit einer btv 1265 DATA ( 12 dB Anschlussdämpfung) als 2. Dose würdest Du womöglich gerade so hinkommen, ohne die Werte für das Kabelmodem an der 2. Dose zu sehr aus dem Soll zu bewegen.
http://www.brauntelecom.de/main/katalog.pdf

Ich überlege gerade ob ich das Modem doch an der erstem MM Dose lasse und mit Netzwerkkabel weiterleite.

Das ist zumindest die für einen Nichtfachmann die weitaus unproblematischere Lösung, solange man auf fertig konfektionierte LAN-Kabel zurückgreift, was Du ja wahrscheinlich vorhast. Die Leitungslängen sind vollkommen unkritisch. Starke Knicke sollten jedoch vermieden werden.

Festes Verlegen mit Netzwerkdosen ist jedoch für eine Laien nicht ganz so trivial. Man braucht spezielles Anlegewerkzeug und Sorgfalt, am besten auch einDurchgangstestgerät.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hg6806 » 28.10.2011, 11:28

Leider muss ich doch an die 2. Dose das Modem, Router, etc. anschließen. An der 1. Dose brauche ich max. Kabel für TV/Radio.
Die Frage ist, was mache ich mit der 1. Dose? Die Dose von braun dran lassen? Oder eine einfache Durchgangsdose ohne Data-Anschluss und die Braun dann als 2. Dose?
Oder eine neue MM-Dose kaufen. Welche?
hg6806
Kabelneuling

Beitragvon koax » 28.10.2011, 11:49

hg6806 hat geschrieben:Leider muss ich doch an die 2. Dose das Modem, Router, etc. anschließen. An der 1. Dose brauche ich max. Kabel für TV/Radio.
Die Frage ist, was mache ich mit der 1. Dose? Die Dose von braun dran lassen? Oder eine einfache Durchgangsdose ohne Data-Anschluss und die Braun dann als 2. Dose?
Oder eine neue MM-Dose kaufen. Welche?

Wenn Du die vorhandene Braun-Dose als 2. Dose nimmst, bekommst Du dort einen etwas niedrigeren Pegel, was eventuell eine Neuneinmessung erforderlich macht.
Die veränderten Wertre beruhen auf der Durchgangsdämpfung der 1. Dose + Kabeldämfung zur 2. Dose.
Wie ich bereits schrieb, könnte es wahrscheinlich klappen, wenn Du die 1. Dose belässt und als 2. Dose eine MM-Dose mit 12 dB Anschlussdämpfung wählst.
Du solltest allerdings die Modemwerte im Auge behalten und schauen, ob sie wirklich nach Anschluß an die 2. Dose noch im Toleranzbereich liegen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hg6806 » 28.10.2011, 12:41

OK, muss die 2. Dose 12dB haben oder darf die auch weniger Anschlussdämpfung?
hg6806
Kabelneuling

Beitragvon hg6806 » 28.10.2011, 15:19

Ach ja, und die 3., also letzte Dose? Was sollte die dann für Werte haben?
hg6806
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein