- Anzeige -

FI-Schalter fliegt bei Receiver-Anschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: FI-Schalter fliegt bei Receiver-Anschluss

Beitragvon Bastler » 15.10.2011, 10:13

Ich glaube, hier wird gewaltig aneinander vorbei geredet, und zwar von allen Seiten aus :D:
Ich lese jetzt das Ausgangsposting noch mal richtig durch.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Bastler » 15.10.2011, 11:08

So, dann erst mal klären, ob ich es bisher richtig verstanden habe (bin zwar wie gesagt kein Elektriker, aber ´Netztypen und so weiter lernt man auch als "HF-Mann "^^).

Der PE der TV Steckdose (schuko-Stecker) liegt über die Schirmungen der Verbindungskabel zur HD-Box auch auf der Masse der HD-Box, und damit auch auf der Schirmung der BK-Anlage. Das dürfte ziemlich sicher sein. Der Fehlerstrom entsteht erst dadurch, dass der PE der Wohnung mit der Masse der BK-Anlage verbunden wird. Darum funktioniert es auch mit einem galvanischen Trennglied. Ist aber natürlich keine fachgerechte Lösung.

Meine Erklärung wäre eigentlich nur, dass die HVA auf einem anderen Erdpotential liegt als das Erdpotential in deiner Wohnung. Das könnte man theoretisch testen, in dem man die BK-Anlage vom PA abklemmt. Allderings heißt das dann noch nichts, da ja der Schirm der BK-Anlage auch irgendwo in einer ganz anderen Wohnung eventuell ein (falsches) Erdpotential bekommen kann.

Wie auch immer, hinter einem FI dürfen PE und N nicht verbunden sein, weil das so das Prinzip des FI verhindert :zwinker: .
Wenn das aber bei dir der Fall sein sollte, dass es hinter dem FI eine Verbindung zwischen PE und N gibt, dann ist das klar nicht in Ordnung, weil Nullung hinter einem FI geht eben nicht.
Liegt der Fehler an demS tromnetz in der Wohnung, müsste an der betroffenen Steckdose aber auch jedes andere Gerät mit Schutzleiter den FI auslösen.
Ich weiß nicht, ob du das probiert hast. Da es aber scheinbar mit dem galvanischem Trennglied funktioniert, ist eigentlich schon relativ klar, dass der Fehler von der BK-Anlage kommt (d.h. nicht unbedingt daher kommt, aber auf jeden Fall dass unterschiede zwischen deinem Wohnungs PE und dem PA der BK-Anlage bestehen. Kannst du auch testen, indem du einfach mal eine Leitung nimmst, und den PE mit dem Schirm der Antennendose brückst. Dann wird der FI auslösen denke ich. Wahrscheinlich würde sogar ein Phasenprüfer zwischen PE und Koaxschirm anfangen zu glimmen. Interessant wäre, ob das in anderen Wohnungen auch passiert..
Was nun genau verkehrt läuft, kann man aus der Ferne aber wirklich nicht sagen.

Also ein Techniker hat mal die Anlage von der Poti-Schiene getrennt, hatte nichts gebracht. Erst nachdem der Elektriker unten die aneinander liegenenden Kabel getrennt hatte ging es wieder

Noch mal zum Verständnis:
Welche Kabel genau lagen aneinander (Koax, 230V?, Erde,..., das geht hier nirgenwo hervor)?

Dünndrähter haben doch eh keine Ahnung von echtem Strom *g*

Naja, guck mal, was man so mit HF "anbrennen" kann:
Bild
Waren nur 100 Watt, und "Dünndrähte gehen da auch nicht mehr ^^
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon kreXpharm » 15.10.2011, 15:14

@Team 62: Sind 0,03A, also marginal.

Bastler hat geschrieben:
Also ein Techniker hat mal die Anlage von der Poti-Schiene getrennt, hatte nichts gebracht. Erst nachdem der Elektriker unten die aneinander liegenenden Kabel getrennt hatte ging es wieder

Noch mal zum Verständnis:
Welche Kabel genau lagen aneinander (Koax, 230V?, Erde,..., das geht hier nirgenwo hervor)?

Das weiss ich gar nicht so genau. Ich denke es waren Nullleiter und Erde. Denn drüben liegt keine Brücke zwischen den beiden, und wenn die dann aneinander geraten fliegt der FI natürlich auch.
kreXpharm
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 15.10.2011, 16:07

@ Bastler!!

Es hat langsam den Anschein, dass er uns absichtlich verwirren will. Einmal fängt er mit einer Brücke im Zählerschrank an, zwischen N und PE>>>wäre das wirklich so, würde überhaupt KEIN Gerät mit einen vierpoligen FI funktionieren. Es muss ein vierpoliger FI sein, der für BAD wird es ja nicht sein.

Ein anderesmal, redet er von einer Sicherungen. Das wiederrum ist dann sehr erstaunlich. Dann redet er wieder von einer Brücke im Keller. Und genau so, kann man nicht helfen. Auf Fragen die man stellt, bekommt man dann keine Antwort.

Fakt ist folgendes: Eine Brücke in der E-Verteilung hat zwar etwas darin zusuchen, dann nur mit vierpoligen FI , der entweder alle drei Phasen mist, oder bei Wechselstrom über eine Phase geht es natürlich auch. Dann sollte die Geschichte aber über den vorgeschriebenen Strompfad laufen(Summenstromwandler). Sonst löst der FI nunmal sofort aus. Hier widerrum sei zubeachten, bei einem Netz mit combinierten Leiter(PEN), dass Null und PE bereits unterhalb, also vor dem FI aufgeteilt wird. Bei einen solchen Netz(das schreiben die jeweiligen Ernergieversorger vor) wird eine Brücke zwischen der PA Schiene und HAK(Hausanschlukasten gemacht). Diese Brücke soll im Fehlerfall als Netzersatz dienen.

Zuletzt redet er von einer seperaten Erdungsleitung zu seiner Etage>> Dann wäre es eine REINE FI Schutzschaltung, ohne die Aufteilung des PEN Leiters. Kommt auf jedenfall in Bochum und Oberhausen vor und darf hier auch NICHT anders installiert werden, da der Energieversorger es SO vorschreibt. Hier fehlt dann eben die Brücke zwischen HAK und PA Schiene.

Fakt ist ebenfalls, dass er einen Potenzialfehler hat, oder dieser da herrscht, wenn eine galvanische hilft. Wo dieser Potenzialunterschied nun herkommt, kann nur ein Elektriker mit entsprechender Gerätschaft feststellen.

Wenn ich das jetzt endgültig richtig gelesen habe, löst sein FI aus, sobald er ein Scartkabel oder HDMI Kabel an den HD anschließt. Dies kann ja nur bedeuten, da die Gerätschaft ohne diese Verbindung sauber laufen, der Fehler entweder aus den TV selber kommt , oder bereits VON DER STECKDOSE, über den Schutzkontakt zum TV übertragen und über die Schirmung zum HD.

Da das Abklemmen der BK Anlage von der PA Schiene ja laut seiner Aussage ohne Erfolg blieb, bleibt letztendlich nur ein Isolationfehler übrig,muss aber nicht so sein.

So , jetzt verwirre ich mal weiter>>> :D habe ich auch gegoglet und bin recht baff über das Ergebnis :D

Der FI mist ja den ZU und Abschließenden Strom, Phase und Null. Ist dieser nicht gleich groß, löst der FI aus. Dieser Strom der fehlt fließt dann entweder über den Schutzleiter ab, oder er kann auch ganz woanders hinfließen, feuchte Wand, über ein schlecht isoliertes anderes Kabel etc./

Der fehlende Strom soll laut Google über das Erreich zur nächsten Strafostation über den FI zurück fließen. Aber woher weiss der fehlende Strom in welchen Haushalt und in welchen FI er zurück muss ? :kratz: :D

Wenn der fehlende Strom nicht in den richtigen FI zurückfließt, ist natürlich klar, dass er auslöst :D

Ich vermute jetzt mal zuende:
1. Entweder Isolationfehler
2. vertauschen von von Phase und Null auf diesen Stromkreis, sodass bereitrs an seiner Steckdose(TV) bereits eine Phase ansteht. Dies kommt dann daher, wenn man Null und PE in der Abzweigdose zusammenlegt.
Diesen Zustand vermute ich hier mal eher, als Isolationfehler.

@ Bastler>>>er wird uns bestimmt demnächst aufklären :D

Gruss auch an alle anderen Beteiligten
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon kreXpharm » 15.10.2011, 16:28

Kannst du mir mal sagen, wo ich von einer Brücke im Keller geredet habe? Allem Anschein nach verwirrst du dich hier selber :D

Und wie bereits geschrieben habe ich alle Dosen überprüft, in keiner liegt ein Isolationsfehler vor.

Wie gesagt, Montag bin ich schlauer.
kreXpharm
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 15.10.2011, 17:44

kreXpharm hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen, wo ich von einer Brücke im Keller geredet habe? Allem Anschein nach verwirrst du dich hier selber :D

Und wie bereits geschrieben habe ich alle Dosen überprüft, in keiner liegt ein Isolationsfehler vor.

Lese doch einmal deine eigene Schreiberei. ZITAT:" Warum hat der Elektriker nur eine Brücke zwischen Null und Erdung gemacht...oder, im Keller ist eine Potischiene,aber keine Brücke zum Kasten.

Ich wundere mich nur weiterhin, dass du auch fachlich beurteilen kannst, dass alle deine Dosen richtig angeschlossen sind?? Entweder haste das wirklich über Goggle(galube ich aber nicht), oder du bist vom Fach.

Gruss
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon Bastler » 15.10.2011, 18:45

Ich bin auch nur "halb" (oder noch weniger) vom Fach (bezüglich Elektroinstallation), aber wenn ich selbt vor Ort wäre, würde ich den Fehler finden. Wage ich mal zu behaupten.
Durchs Forum aber nicht :zwinker: ...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon kreXpharm » 15.10.2011, 19:55

Team 62 hat geschrieben:
kreXpharm hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen, wo ich von einer Brücke im Keller geredet habe? Allem Anschein nach verwirrst du dich hier selber :D

Lese doch einmal deine eigene Schreiberei. ZITAT:" Warum hat der Elektriker nur eine Brücke zwischen Null und Erdung gemacht...oder, im Keller ist eine Potischiene,aber keine Brücke zum Kasten.

Ich wundere mich nur weiterhin, dass du auch fachlich beurteilen kannst, dass alle deine Dosen richtig angeschlossen sind?? Entweder haste das wirklich über Goggle(galube ich aber nicht), oder du bist vom Fach.

Gruss

So langsam zweifel ich an deinen Lesefertigkeiten. Zitat: "Nun habe ich mal den Sicherungskasten geöffnet und nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass der Elektriker eine Brücke zwischen Nullleiter und Erdung gelegt hat!!!" und "im Keller ist eine Poti-Schiene, an der der Hauptstromkasten angeschlossen ist, warum dann nicht auch der Sicherungskasten?"

Das ist doch üblich für ein neues System. Er hat es aber mit einer Brücke zwischen Null und Erde gelöst, anstatt wie bei den anderen Kästen auch hier im Haus die Erde mitzunehmen.

Ich bin überhaupt nicht vom Fach. Ich habe in diesem Jahr Abitur gemacht, wie soll ich da schon irgendwas in der Richtung gelernt haben? Auf den Dosen steht nunmal drauf, wie es angeschlossen sein muss und so ist es auch, daher gehe ich davon aus es ist so richtig.
kreXpharm
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 16.10.2011, 15:53

Es bedeutet nichts, wenn du auf deine Dose draufschauts und du der Meinng bist, dass die richtig angeschlossen sei. Auch wenn die Kabel mit Pfeilen beschriftet sind.

Es ist sehr bedeutend, zu welchen Kasten die Brücke von der PA Schiene geht. Den Hausanschluß oder den Zählerschrank. Oder geht vielleicht eine Brücke zu beiden Kästen? Und vorallem in welchen Querschnitt, da es sich um Ungezählte Leitung handelt. :zwinker:

Gruss
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon Team 62 » 16.10.2011, 15:57

Bastler hat geschrieben:Ich bin auch nur "halb" (oder noch weniger) vom Fach (bezüglich Elektroinstallation), aber wenn ich selbt vor Ort wäre, würde ich den Fehler finden. Wage ich mal zu behaupten.
Durchs Forum aber nicht :zwinker: ...

Und ich erst.Ich habe überhaupt keinen Plan von den Elektrokram. Vor mehr als 12 Jahren habe ich einmal für zwei Jahre als Elektrohelfer gearbeitet. Und da durfte ich auch immer nur den Spannungsabfall wegbringen und Fegen :D

Aber dann in Wesel, da durfte ich wenigstens einmal die WLAN Verlängerung halten.

:smile:
Der Beseitiger
Team 62

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein