- Anzeige -

Support reagiert nicht (Vertragsänderungswunsch)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Support reagiert nicht (Vertragsänderungswunsch)

Beitragvon Intoxication » 06.10.2011, 00:23

cuthbert hat geschrieben:[...]

Aber wenn ein Unternehmen die Option des elektronischen Schriftverkehrs zu Verfügung stellt und ich auch noch zahlender Kunde dieses Unternehmens bin, kann ich doch wohl auch erwarten, dass ich diesen Service auch effektiv nutzen kann. Will heißen, dass ich angemessene Antworten auf meine Anfragen über diesen Kommunikations-Kanal bekomme.

Wie schon gesagt, gerade für ein IT-Unternehmen ist es doch mehr als peinlich, wenn es nicht in der Lage ist, aktuelle Kommuniktations-Mittel zu nutzen. Gleiches gilt übrigens auch für den gesamten Online Auftritt von UM. Die Webseite ist ingesamt schon sehr schlecht und auch recht unübersichtlich gestaltet, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Was du dir wünscht bleibt natürlich immer dir selbst überlassen. Wenn dir hier geschildert wird, dass es mehr bringt den Support telefonisch zu kontaktieren hat das schon seine Gründe... Aber dich zwingt natürlich niemand diesen (übrigens gut gemeinten Rat) anzunehmen. Zudem ist die Hotline kostenfrei. Entweder im UM-Netz unter 0800 / 700 11 77 oder auch für Kunden über Handy (auch Pre-Paid) via 0800 / 70 400 806. Also sehe ich nicht ganz das Problem.
Intoxication

Beitragvon cuthbert » 06.10.2011, 00:37

Ich hab bereits gesagt, dass ich die Hotline anrufe, mir war bisher nur nicht klar, dass es eben auch eine kostenlose Hotline gibt, sonst hätte ich dies schon eher getan!

Und das, was ich mir "wünsche", ist Standard bei allen namenhaften IT-Unternehmen, insbesondere denen, die auf einen "Service", egal welcher Art, ausgerichtet sind. Dies scheint bei UM aber noch nicht angekommen zu sein. Selbst Arcor war vor 5 Jahren (!) nicht so hinterwäldlerisch. Da kamen brauchbare Antworten verlässlich innerhalb von 1-2 Werktagen und nicht wie bei UM mal nach Lust und Laune.

EDIT: Ganz ehrlich ich finde den Auftritt u. Service von UM dermaßen miserabel (dauernde Werbe-Post, sogar an Kunden, aber vor allem eben an Nicht-Kunden, Werbeanrufe, veraltete Webseite, kein Email-Kontakt...), wenn es nicht das aktuell günstigste Angebot für mich wäre mit dieser Bandbreite, wäre ich schon längst weg! Wie an den zwei Beispielen in meinem ersten Post schon geschildert, existieren diese Probleme nun schon über mehrere Jahre hinweg und ich sehe keinerlei Besserung.
cuthbert
Kabelneuling

Beitragvon Olos » 06.10.2011, 07:02

Auch ich kann was berichten. Ich hatte über das Webformular mal nachgefragt, wann denn ein Ausbau für Herne/Wanne-Eickel anstehe. Eine vernünftige Antwort habe ich sowieso nicht erwartet, aber fragen kann man ja mal. Habe leider überhaupt keine bekommen.

Vor kurzem, habe ich den Tarif umgestellt, vom alten und teuren 32er Tarif auf einen neuen und billigeren 32er Tarif. Ich bekam erstmal eine tolle Box (hatte bisher keine) und eine weitere Smartcard. Nun habe ich zwei Smartcards, auf der einen ist Sky und auf der anderen nicht. In den zugesandten Briefen wurde ich als Neukunde begrüßt. Bin mal gespannt wie die nächste Rechnung aussieht.
Olos
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Intoxication » 06.10.2011, 09:45

Olos hat geschrieben:[...] Bin mal gespannt wie die nächste Rechnung aussieht.

Die Spannung kann ich dir nehmen. Du hast zwei gesonderte Verträge.
Intoxication

Beitragvon corsa772 » 09.10.2011, 11:37

so wie ich das hier lese werde ich zukünftig keine Email über das Kundenportal mehr senden.
Mitte August den Wunsch geäussert die Upload Funktion zu nutzen. So am 10.9. ist dann die Bestätigungsemail gekommen. Ende September dann nachgefragt ob und wann umgestellt wird. Nach 8 Tagen eine Email ohne Antwort. Im Email Anhang war dann der Brief mit der Mitteilung 1.10. (erst übersehen). Bis heute nicht umgestellt. Werde 2012 auf 64.000 umstellen, mal gespannt wie das klappt.
Bild
corsa772
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon cuthbert » 09.10.2011, 12:59

Also ich hab inzwischen da angerufen. Und da war ne etwas miesepetrige Dame am Apparat, die erst nicht glauben wollte, dass der Receiver da ist, aber noch nicht die Bandbreite umgestellt ist "wenn der Receiver da ist, dann muss doch auch die Bandbreite umgestellt sein!". Nachdem ich ihr dann dreimal erklärt habe, dass dem nicht so ist, hat sie dann wohl mal nachgeschaut und meinte nur noch, dass sie da jetzt was macht. Dann war die Verbindung weg, entweder aufgelegt oder wegen der Bandbreitenumstellung^^

Also ich hatte dann ein paar Sekunden später wirklich schon die neue Bandbreite. Aber ein bisschen mehr Freundlichkeit könnte auch beim Telefon-Service nicht schaden...

Ich bin immer noch der Meinung, das UM servicetechnisch einfach ne Katastrophe ist. Naja gut, jetzt läuft jedenfalls erst mal alles wie es soll. Und nächstes mal schreib ich dann keine Mail mehr :)
cuthbert
Kabelneuling

Beitragvon Taxi Driver » 09.10.2011, 16:05

cuthbert hat geschrieben:, wenn es nicht das aktuell günstigste Angebot für mich wäre mit dieser Bandbreite, wäre ich schon längst weg! Wie an den zwei Beispielen in meinem ersten Post schon geschildert, existieren diese Probleme nun schon über mehrere Jahre hinweg und ich sehe keinerlei Besserung.

Jetzt mal abgesehen von den kleineren Problemen mit dem Upgrade und dem email Support. Du bist ja schon länger Kunde bei denen...

gab es in dieser Zeit störungen des Produktes, also kein Internet, Überlastung, Telefon tot ect... ? Wenn ja dann wäre für mich die Überlegung zu wechseln gegeben, wenn nein dann ist dieses Produkt zu diesem Kurs doch absolut ideal.
Ich mach dann doch einen Wechsel nicht davon abhängig ob ich in 3 Jahren mal keinen email Support bekomme ?! Das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber wenn sonst alles rennt... perfekt. Dann bin ich doch zufrieden und hege keine Gedanken meinen Vertrag zu kündigen.

my 2 ct...

P.S.: Das mit der Werbepost kann man über die Hotline unterbinden. Es kam wenn dann immer nur was per Brief, aber angerufen auf meiner UM Nummer hat man mich nie... ist natürlich unschön, aber jetzt auch kein Grund unbedingt zu kündigen.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon schläfer » 09.10.2011, 17:26

corsa772 hat geschrieben:so wie ich das hier lese werde ich zukünftig keine Email über das Kundenportal mehr senden.
Mitte August den Wunsch geäussert die Upload Funktion zu nutzen. So am 10.9. ist dann die Bestätigungsemail gekommen. Ende September dann nachgefragt ob und wann umgestellt wird. Nach 8 Tagen eine Email ohne Antwort. Im Email Anhang war dann der Brief mit der Mitteilung 1.10. (erst übersehen). Bis heute nicht umgestellt. Werde 2012 auf 64.000 umstellen, mal gespannt wie das klappt.

Habe schon meinen Vertrag auf 64 MB Allstars mit HD Receiver umgestellt. Ging innerhalb von 5 Tagen über die Bühne. Und nein, ich habe keine zwei Verträge sondern nur einen. Allerdings habe ich auch bei UM angerufen und das ganze nicht per mail gemacht. Mein altes Fernsehpaket wurde dabei auch gleich rausgenommen.

Jetzt habe ich zwar neue 12 Monate, aber durch das entfallene Upload Paket und das TV Plus Paket 5 Euro und 7,95 Euro bin ich jetzt auch nicht viel teurer dran.
Jetzt habe ich mit Kabelgebühren insgesamt 72.90 . Soll heißen 50 Euro +5,00 Euro (Telefonplus) und 17,90 Euro.

Vorher waren es 25,00 Euro+ 5,00+(Upload)+5,00 (Telefonplus)+ 7,90 (Tv Plus)+17,90 Kabelgebühren gleich 60,80 Euro.
Daher zwar 12,90 mehr, doch dafür habe ich auch HD Receiver 64 MB Download 5MB Upload und Allstars. Also ich bin zufrieden und die Umstellung ging schnell von daher kann ich mich nicht beklagen.
Bild
schläfer
Kabelneuling

Beitragvon cuthbert » 09.10.2011, 22:13

Taxi Driver hat geschrieben:gab es in dieser Zeit störungen des Produktes, also kein Internet, Überlastung, Telefon tot ect... ?

Joa gabs schon so ab und zu mal, von Komplettausfall (Inet/Telefon) bis stark verringerte Bandbreite war alles schon mehrfach dabei, zwar nicht oft,aber wenn dann ist es doch schon ärgerlich. Allerdings drücke ich bei technischen Problemen schon eher mal ein Auge zu, wenn sie nur selten auftreten, da diese meist außerhalb des Einflussbereiches der Mitarbeiter bzw. des Unternehmens liegen.
Taxi Driver hat geschrieben:Ich mach dann doch einen Wechsel nicht davon abhängig ob ich in 3 Jahren mal keinen email Support bekomme ?! Das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber wenn sonst alles rennt... perfekt. Dann bin ich doch zufrieden und hege keine Gedanken meinen Vertrag zu kündigen.

Wie gesagt werden die Mails nicht nur "mal" nicht beantwortet oder zumindest nicht zufriedenstellend, sondern quasi immer! Und hier ist es anders als bei den technischen Problemen sehr wohl möglich, dass man daran arbeiten kann! UM bietet einen Service an und bekommt dafür Geld von uns. Was ist denn dann natürlicher als auch einen angemessenen Service zu erwarten? Und heutzutage gehört ein guter Mail-Kontakt einfach dazu, vor allem wenn man Internet-Produkte anbietet.

Taxi Driver hat geschrieben:P.S.: Das mit der Werbepost kann man über die Hotline unterbinden. Es kam wenn dann immer nur was per Brief, aber angerufen auf meiner UM Nummer hat man mich nie... ist natürlich unschön, aber jetzt auch kein Grund unbedingt zu kündigen.

Das wäre jetzt auch nicht mein Kündigungsgrund, denn ich habe mittlerweile Werbung abbestellt. Aber es geht darum, wie unmöglich ich es finde, dass sie jeden Haushalt in Reichweite mit ihrem Papiermüll zubomben. Ein Bekannter von mir hat locker einmal im Monat nen Brief bekommen, ob er nicht zu UM wechseln will. Und er hat 3 mal beim Service angerufen, dass sie dies doch bitte lassen sollen, weil er kein Interesse hat. Und denkst du sie hätten damit aufgehört, natürlich nicht :D...

Wie gesagt preislich bin ich ja auch zufrieden, aber alles andere drumherum ist mir an UM unsympathisch. Es kann doch nicht so schwer sein, da mal ein bisschen Kundenfreundlichkeit reinzubringen...
cuthbert
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein