- Anzeige -

Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitragvon Spirou » 23.09.2011, 19:33

backslash hat geschrieben:Man kann aber auch durchaus der Ansicht sein, dass dies ein Geschäftsgebaren ist, das man nicht in Ordnung findet. Vielleicht möchte man ja, dass der Anbieter seine Haltung noch einmal überdenkt und dass zumindest andere Anbieter es bei einer fairen und transparenten Geschäftspolitik belassen. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte beim Autokauf automatisch eine Vollkaskoversicherung (bei einem der teureren Anbieter), eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein lebenslanges Abo für neue Karten für das eingebaute Navi an der Backe, wenn man sich nicht zuhause erst einmal hinsetzt, alle Unterlagen studiert und dann ein paar Kündigungsschreiben aufsetzt.

Das trifft *meine* Einstellung dazu jedenfalls ganz gut. Ich finde, das übliche "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" hat auch seine Grenzen. Es sollte doch darum gehen, was der Kunde möchte und nicht darum, was ein Anbieter am liebsten verkauft. Wenn eine Nachfrage da ist und die Kunden das Sicherheitspaket haben möchten, ist es eigentlich unnötig, das ungefragt mit einem ausgegrauten Häkchen zum Vertrag hinzuzufügen. Sowas muss man ja eigentlich nur machen, wenn man weiß, dass ansonsten kaum jemand das Sicherheitspaket bestellen würde. Wenn UM aber weiß, dass kaum jemand das Sicherheitspaket haben möchte, ist es für mich eine klare Gängelung der Kunden, und UM sollte dann darüber nachdenken, ob dieses Verhalten nach außen hin einen guten Eindruck macht und als gute Werbung geeignet ist. Irgendwie stelle ich mir dabei folgenden rein fiktiven Dialog vor, der in einem rein fiktiven UM-Büro geführt worden sein könnte :D

Hr. Müller: Hey Chef ! Wir haben da gerade von einem Hersteller von Antiviren-Software ein tolles Angebot erhalten. Die wollen die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad ihrer Programme steigern und stellen uns den Krempel kostenlos zur Verfügung !
Chef: PRIMA, Müller ! Stellen Sie das gleich mal auf unsere Internetseite. Man hört doch jetzt so viel von Viren und so. Das lässt sich sicher prima verkaufen. Sagen wir mal ... hmmmm... wie wär's mit 4 Euro im Monat ? Die Kunden werden uns das aus den Händen reißen.
Hr. Müller: Alles klar, Chef...

[6 Monate später]

Chef: Mensch, Müller ! Was ist denn da los ? Niemand will unser Sicherheitspaket ! Wie kommt denn das ?
Hr. Müller: Naja, Chef... Die Kunden haben alle schon irgendwelche Programme von anderen Herstellern installiert. Die sind zum Teil kostenlos oder kosten nur 20 € im Jahr.
Chef: Mensch, Müller ! Machen Sie sich mal Gedanken ! Was können wir tun ?
Hr. Müller: Hmmmm... Unsere Internetpakete sind sehr beliebt. In manchen Gegenden sind wir die einzigen, die so hohe Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen können. Da stehen die Kunden total drauf !
Chef: Ja UND, Müller ?
Hr. Müller: Na wir packen das Sicherheitspaket einfach mit in die Internetpakete. Dann müssen die Kunden das nehmen, ob sie wollen oder nicht.
Chef: GENIAL, Müller !!! Aber was ist, wenn die Kunden bei der Bestellung einfach das Häkchen entfernen ?
Hr. Müller: Achwas. Das deaktivieren wir. Außerdem schreiben wir ganz groß auf unsere Internetseite dass das Paket kostenlos ist.
Chef: KOSTENLOS ? Mensch, Müller ! Dann verdienen wir doch nix mehr daran !
Hr. Müller: Aber Chef... Natürlich ist es nur für ein WEILCHEN kostenlos. Aber das schreiben wir natürlich nur klein daneben. Viele lesen das gar nicht. Und wenn doch, haben sie es nach 3 Monaten bestimmt wieder vergessen...
Chef: SUPER, Müller ! So machen wir's ! Setzen Sie das alles gleich mal auf unsere Internetseite ! Ich sehe schon eine Beförderung auf Sie zukommen.

Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt :D
Spirou
Kabelneuling

Beitragvon backslash » 23.09.2011, 20:28

:brüll:

So könnte es gewesen sein!
Bild Bild
backslash
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 23.09.2011, 22:04

Spirou hat geschrieben:Chef: Mensch, Müller ! Was ist denn da los ? Niemand will unser Sicherheitspaket ! Wie kommt denn das ?

Typisch Chef. Will alles wissen, versteht aber nix :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon backslash » 24.09.2011, 23:50

Update: UM hat mir heute schriftlich die Kündigung des Sicherheitspakets bestätigt. Ohne Bedauern. Unter demselben Datum (20.09.11), das die Post mir als Einwurfdatum für das Einschreiben genannt hat.

Da kann man nicht meckern.

Ich hatte zwar auch die Option "Unitymedia Homepage" gekündigt, aber ich nehme mal an, das braucht man gar nicht, wenn man es nicht nutzt... oder? Jedenfalls hat hier noch niemand geschrieben "Hat jemand Probleme damit, seine Homepage gekündigt zu bekommen?"...
Bild Bild
backslash
Kabelneuling

Beitragvon schläfer » 28.09.2011, 15:43

Solange du die Hompage nicht aktivierst, brauchst du das nicht kündigen. So jedenfalls war es hier immer zulesen. :smile:
Bild
schläfer
Kabelneuling

Beitragvon Spirou » 02.10.2011, 04:43

backslash hat geschrieben:Ich hatte zwar auch die Option "Unitymedia Homepage" gekündigt, aber ich nehme mal an, das braucht man gar nicht, wenn man es nicht nutzt... oder? Jedenfalls hat hier noch niemand geschrieben "Hat jemand Probleme damit, seine Homepage gekündigt zu bekommen?"...

Da ich sowieso mal eine kleine Seite online stellen wollte, habe ich dieses Angebot genutzt. Der Webspace wird nicht wirklich von Unitymedia zur Verfügung gestellt. Man bekommt von UM nur einen Gutschein-Code, den man dann auf der Internetseite des eigentlichen Providers eingeben kann. Wenn Du diesen Code nicht verwendest und keine Webseite bei dem Provider bestellst, dann bleibt diese Option eben ungenutzt. Deshalb muss da auch nichts gekündigt werden, wenn Du keine Webseite einrichten möchtest.
Spirou
Kabelneuling

Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket künd

Beitragvon drzwiefka » 21.12.2011, 12:10

gordon hat geschrieben:dir wird nichts aufgezwungen, du bist den Vertrag in dem Wissen eingegangen, dass diese Bedingungen existieren.
Wenn du nicht sicher bist, ruf dich Hotline an und sag es ihnen noch mal, und bitte um ne Bestätigung. Könnte dann auch per Post kommen.

Das man nichts aufgezwungen wird sag das mall nicht als zu laut!!!bis letzte woche war ein Glücklicher Kunde bei Um und entwickelt sich alles zum Alttraum,,,,,,,,man bekommt auftragsbestätigungen und lieferrungen die man nie so in auftrag gegeben hat!!!!!!!war 4 jahre da....aber jetzt muss ich sehen das ich diesen schreck so schnell wie loswerde,,,,kotz von den kundenservice nicht zu reden solang alles gut ist sind die auch gut zu dir!!!und wen man was hat...dan wird mann von den Call Centern ausgelacht !!!lol und auf emails wird auch nicht geantwortet!!!!!mall sehen wen die auf eine kündigung über einem anderen Provider Antworten, meine geduld ist zu ende,,,,,,,,
drzwiefka
Kabelneuling

Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket künd

Beitragvon samsara00 » 21.12.2011, 12:50

Als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hatte der Verkäufer mich direkt auf das Sicherheitspaket hingewiesen und mir angeboten direkt eine Kündigung per Fax zu verschicken.
Die Kündigung ging also schon raus bevor der Vertrag zustande kam :naughty: nach 2 Wochen hatte ich dann auch die Bestätigung im Briefkasten :super:
Bild
samsara00
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein