- Anzeige -

Umsteigen von Analog auf Digitaltelefonanlage

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Umsteigen von Analog auf Digitaltelefonanlage

Beitragvon ernstdo » 18.09.2011, 15:54

Hab mir das Bild noch mal genauer angesehen.
So wie es aussieht habt ihr zwei ISDN Anschlüsse, wohl einen von der Telekom und einen von Arcor bzw. Vodafone.
Die ISDN Anlage kann ja um einen weiteren SO Port also ISDN Anschluss erweitert werden und wie es auf dem Bild aussieht wurde das auch gemacht sodass ihr jetzt zwei ISDN Anschlüsse an der Anlage betreibt.
Also es würde ja dann ausreichen den Arcor/ Vodafone Telefon Internet Anschluss zu kündigen und dessen Rufnummern zu UM zu portieren und den Telekom Anschluss so zu belassen wie er ist.
Dementsprechend müßte nur der ISDN Anschluss der Arcor Starterbox an der Anlage abgenommen werden und dafür dann der Anschluss der später von der Fritzbox kommt dafür angeschlossen werden. (Natürlich muß die FB dann auch eingerichtet werden das am SO der FB eine Telefonanlage hängt)

Eine Schwierigkeit wird es aber wohl noch geben da das Kabelmodem und der (WLAN) Router in der Fritzbox integriert sind.
Aktuell habt ihr ja über zwei Drähte den DSL Modem Anschluss irgendwo anders im Haus und ggf. von dort aus per LAN oder WLAN Geräte am Router oder nur am Modem.
Das klappt dann später nicht so einfach mit zwei Drähten.
Also effektiv müssten die Rechner und/ oder anderen Geräte per LAN oder WLAN dann vom Keller aus versorgt werden.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon chap47 » 18.09.2011, 17:29

Wir zahlen für Unitymedia also die ***** Anschlusskosten und das für den Kabelanschluss.
Ich müsste dann also "nur" die Gebühr für das Internet bei Unitymedia dazu zahlen. Bei Vodafone könnte ich dann Internet ja abbestellen...
Alle angaben bei Unitimedia auf der seite sind doch bestimmt ohne die 17.90/Monat Anschlussgebühren oder liege ich da falsch?
Ich vermute mal das das die einfachste Lösung wäre. Was brauche ich dann eigentlich noch für Geräte bis zum Router?
Und wie und wo muss ich was verdrahten?
chap47
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 18.09.2011, 18:34

Anschlusskosten fallen nur bei 1 Play an.
Für 3 Play wird ein bezahlter Kabel TV Grundanschluss (ab 16,90 monatlich) vorausgesetzt oder das man diesen dann abschließt, kostet als Einzelabnehmer z. Z. 17,90 monatlich)
Für 2 Play ist kein Kabel TV Grundanschuss Voraussetzung.
Zahlt man die ab 16,90 z. Z. noch nicht und nutzt den Anschluss trotzdem könnte es Probleme geben da man dann, freundlich ausgedrückt, "Schwarzseher" ist.
Bucht man 1 Play oder 2 Play zahlt den Kabel TV Grundanschluss nicht und nutzt Kabel TV trotzdem, wird kurz über lang der Kabel TV Empfang gesperrt (wenn nicht gar sofort)
Dazu kommt noch das der Kabel TV Empfang nach Wohneinheiten abgerechnet wird, was in den AGB zu finden ist.
D. h. auch wenn das vier Etagenhaus irgendwie als Einfamilienhaus läuft aber z. B. jede Wohnung für sich dann ein Bad und eine Küche für sich allein hat zählt das für UM als Wohneinheit und muss separat gezahlt werden. Also ggf. vier Wohnungen gleich vier mal Grundgebühr, die man aber ggf. verringern kann indem man einen Mehrteilnehmeranschluss bestellt und für alle zusammen zahlt.
Bei 1 Play hat man dann einmalige Anschlusskosten.
Bei allen drei Varianten wird aber der Hausverstärker erneuert ggf. ein neues Kabel für eine Multimeidadose gelegt und eine neue Multimediadose installiert an die das Modem angeschlossen wird, bei 2 und 3 Play dann kostenfrei so lange die Installationsmaßnahmen nicht zu groß ausfallen.

Was man nun am besten macht muss man für sich selbst durchrechnen, also ob es sich lohnt immer noch zwei ISDN Anschlüsse von zwei verschiedenen Anbietern zu zahlen und an einen dritten Anbieter noch mal den Internetanschluss zu zahlen.

Technisch am einfachsten wäre aber die ISDN Anschlüsse zu behalten und 1 Play (nur Internet) von UM zu nehmen.
Hierbei kann man sich dann z. B. die Multimediadose für das Kabelmodem in einen Raum setzen lassen so das man einen schon vorhandenen oder neuen Router nutzen kann um wieder alle internetfähigen ans Netz zu bekommen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon chap47 » 18.09.2011, 19:12

Wir bezahlen im momennt 17,90Grundanschlussgebühr/mtl und die 3,90für Kabelfernsehen und Digital Basic.
Zu dem Preis würde dann noch die Internet gebühr kommen oder nicht?
chap47
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 18.09.2011, 19:23

Jo, genauso isses ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Radiot » 18.09.2011, 21:13

ernstdo hat geschrieben:Bei allen drei Varianten wird aber der Hausverstärker erneuert

Das bezweifel ich, der vorhandene HLB 43 ist Rückkanaltauglich und sollte völlig ausreichend sein.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein