- Anzeige -

Techniker herbestellen zum Check

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon madx » 29.08.2011, 14:11

Hallo,

Wir werden hoffentlich bald von der Telecom zu Unitymedia wechseln, wir hatten an den 3play 32k gedacht. Ich hoffe das unser Internet dann schneller ausfällt, denn bei der Telecom kommen gerade mal margere 3k an... Deswegen wechseln wir jetzt. Es besteht nur ein Problem! Unser Haus 3 Etagen + Keller hat eine alte Hausverkabelung von rund 60 Jahre. Jetzt fragen wir uns ob es überhaupt möglich ist 32k Internet zu bekommen :confused: , deshalb wollen wir uns einen Techniker her bestellen, der sich die sache hier mal anschauen soll. Können wir in den nächsten Münster Uniytmedia Shop gehen und einfach einen herrufen? Kostet uns das etwas, weil wir wollen nicht direkt bestellen und nachher was zahlen was überhaupt garnicht geht :hammer:
madx
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2011, 14:02

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon Reinhold Heeg » 29.08.2011, 15:11

Hallo und willkommen im Forum, madx
Sechzig Jahre alte Hausverkabelung oder Hausvekabelung aus den 60ern des letzten Jahrhunderts? In beiden Fällen wird der Techniker wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen, dass die Hausverkabelung auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Vorher wird er rein gar nichts machen.
Ich würde sagen, dass erstmal ein Check, was überhaupt an der Adresse verfügbar ist, gemacht werden müsste.
Wie wird denn momentan im Haus fern gesehen?
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon madx » 29.08.2011, 15:50

Nunja also ich mein das Haus ist circa 60 Jahre alt(1951) gebaut. Da wir aber neu angebaut haben sind die Kabel etwa 28 Jahre alt. Also wir haben nen normalen kabelanschluss, so sieht der aus:
http://i1.ebayimg.com/02/i/000/9b/e0/3e55_1_b.JPG Wir denken das wie bei der Telekom wieder nur 3k ankommen.. Deshalb schätzen meine Eltern das es über Kabelanschluss auch nicht besser wird. Laut meinen Eltern is die Verkabelung im Keller recht kompliziert, da muss wohl nen Super Techniker kommen der in unserem Keller zurecht findet :zwinker:
Also beim Verfügbarkeitscheck sagen die mir ich kann sogar 128k bekommen weil die Leitungen in Münster eigentlich auf dem neusten stand sind^^
madx
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2011, 14:02

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon HariBo » 29.08.2011, 16:43

bei Häusern dieses Alters gibt es mit an Sicerhei grenzender Wahrscheinlichkeit leerstehende Kamine, welche vom Schornsteinfeger als Kabakanäle frei gegeben weden können.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon addicted » 29.08.2011, 17:15

Nach Deiner Bestellung kommt ein Techniker ins Haus und sieht sich die Anlage an. Falls keine Erneuerung der Kabelanlage möglich sein sollte, wird Deine Bestellung storniert - Du musst nichts zahlen.
Es ist aber möglich, dass für die Modernisierung der Kabelanlage Kosten auf den Hauseigentümer zukommen. Das wird der Techniker dann vor Ort herausfinden und Dir ggf. mitteilen.
Bitte beachte bei der Beauftragung einer Rufnummerportierung inkl. Kündigung Deines Telekomanschlusses durch Unitymedia, dass dieser Vorgang erst nach erfolgreichem Anschluss durchgeführt wird - sofern Du also Kündigungsfristen einzuhalten hast, solltest Du mit ausreichendem Abstand bestellen, oder selbst bei der Telekom kündigen.
Eine "Verlangsamung" wegen schlechter Leitungen kommt beim Kabelnetz eigentlich nicht vor - wenn es überhaupt geht, dann ist es auch schnell.
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1984
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon Reinhold Heeg » 29.08.2011, 17:24

Hallo, madx
Da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Das Bild ist NICHT der Kabelanschluss, sondern eine Antennen/Kabeldose. Da muss im Keller noch ein grauer kasten mit einem Posthorn drauf installiert sein. 28 Jahre alte Kabel können gut sein, müssen sie aber nicht.
Der Check sagt nur, dass das Kabelnetz für alle möglichen Anschlussvarianten ausgebaut ist. UM hat keine Ahnung, wie die Hausverkabelungen in den Häusern aussehen.
Ich würde sagen, dass die gewünschten Produkte bestellt werden sollten. Dann kommt ein Techniker, der sich die Sache ansieht und dann sagt, was getan werden muss. Natürlich kann man auf eigene Kosten einen Techniker kommen lassen.
Auf jeden Fall muss etwas unternommen werden, damit 3Play funktionieren soll.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon madx » 29.08.2011, 21:05

Okay, nehmen wir mal, wir gehen zu Unitymedia in den Shop und bestellen 3play 32000. Können wir uns im Shop absichern, dass wenn wir z.B. nur 20000 über LAN erhalten, das wir vom Verkaufsvertrag zurücktreten können ?
madx
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2011, 14:02

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon Reinhold Heeg » 29.08.2011, 21:36

addicted hat geschrieben:Nach Deiner Bestellung kommt ein Techniker ins Haus und sieht sich die Anlage an. Falls keine Erneuerung der Kabelanlage möglich sein sollte, wird Deine Bestellung storniert - Du musst nichts zahlen.
Es ist aber möglich, dass für die Modernisierung der Kabelanlage Kosten auf den Hauseigentümer zukommen. Das wird der Techniker dann vor Ort herausfinden und Dir ggf. mitteilen.
Bitte beachte bei der Beauftragung einer Rufnummerportierung inkl. Kündigung Deines Telekomanschlusses durch Unitymedia, dass dieser Vorgang erst nach erfolgreichem Anschluss durchgeführt wird - sofern Du also Kündigungsfristen einzuhalten hast, solltest Du mit ausreichendem Abstand bestellen, oder selbst bei der Telekom kündigen.
Eine "Verlangsamung" wegen schlechter Leitungen kommt beim Kabelnetz eigentlich nicht vor - wenn es überhaupt geht, dann ist es auch schnell.


Hallo, madx
Da steht doch alles. Wenn der Techniker die Hausverteilanlage für schlecht befindet, kommt erst gar kein Vertrag zustande. Es sei denn, die Verkabelung wird auf deine Kosten auf den neuesten Stand gebracht. Musst halt auch alle Einträge lesen und nicht immer nur den letzten!
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon THC » 29.08.2011, 22:07

madx hat geschrieben:Okay, nehmen wir mal, wir gehen zu Unitymedia in den Shop und bestellen 3play 32000. Können wir uns im Shop absichern, dass wenn wir z.B. nur 20000 über LAN erhalten, das wir vom Verkaufsvertrag zurücktreten können ?


Was soll so eine Frage, willst du UM für deine LAN-Verkabelung zur Verantwortung ziehen ?

Ansonsten siehe hier:
Reinhold Heeg hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Nach Deiner Bestellung kommt ein Techniker ins Haus und sieht sich die Anlage an. Falls keine Erneuerung der Kabelanlage möglich sein sollte, wird Deine Bestellung storniert - Du musst nichts zahlen.
Es ist aber möglich, dass für die Modernisierung der Kabelanlage Kosten auf den Hauseigentümer zukommen. Das wird der Techniker dann vor Ort herausfinden und Dir ggf. mitteilen.
Bitte beachte bei der Beauftragung einer Rufnummerportierung inkl. Kündigung Deines Telekomanschlusses durch Unitymedia, dass dieser Vorgang erst nach erfolgreichem Anschluss durchgeführt wird - sofern Du also Kündigungsfristen einzuhalten hast, solltest Du mit ausreichendem Abstand bestellen, oder selbst bei der Telekom kündigen.
Eine "Verlangsamung" wegen schlechter Leitungen kommt beim Kabelnetz eigentlich nicht vor - wenn es überhaupt geht, dann ist es auch schnell.


Hallo, madx
Da steht doch alles. Wenn der Techniker die Hausverteilanlage für schlecht befindet, kommt erst gar kein Vertrag zustande. Es sei denn, die Verkabelung wird auf deine Kosten auf den neuesten Stand gebracht. Musst halt auch alle Einträge lesen und nicht immer nur den letzten!
Gruß
Reinhold
THC
 

Re: Techniker herbestellen zum Check

Beitragvon ernstdo » 29.08.2011, 22:24

Was soll so eine Frage, willst du UM für deine LAN-Verkabelung zur Verantwortung ziehen ?


Da hat man sich wohl etwas missverstanden ...

Nehme an der TO hat irgendwo gelesen das UM sozusagen nur die Garantie bzw. den Support übernimmt wenn man ein PC oder Note/ Netbook direkt am LAN Port des Modems betreibt und nicht irgendwelche, gerade selbst erworbenen, Router dazwischen hängen ...

Und auch mit einem direkt angeschlossenen PC oder Note/ Netbook muß man natürlich selbst als Kunde auch sicherstellen das dieses Gerät einwandfrei konfiguriert ist und die volle Geschwindigkeit verarbeiten kann.

Also es heißt auch bei UM wie bei jedem anderen ISP bis zu XXXXXX aber mal abgesehen von den wenigen Gebieten die irgendwann mal überlastet waren und dort aber schon lange nachgebessert wurde und dort wo ggf. etwas auf der NE3 nicht stimmt hat man mit UM doch eigentlich immer die versprochene Geschwindigkeit.
Also ich habe in den letzten 2,5 Jahren seit dem ich den Anschluss von UM habe keinerlei Speedprobleme gehabt ....

Aber auch hier rate ich, wenn man schon solche Vorbehalte gegen einen neuen Anbieter hat, besser doch bei seinem alten Anbieter zu bleiben.
Das schont nicht nur die Nerven der User hier im Forum ..... :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste