- Anzeige -

Habe ich Sonderkündigungsrecht?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Habe ich Sonderkündigungsrecht?

Beitragvon conscience » 26.08.2011, 07:13

Also ein Vertag ist das irgendwie schon, beide Seiten
verpflichten sich zu etwas, z.B. das ein Techniker raus
kommt... also etwas ist geschlossen worden.

Ohne Kontaktaufnahme mit UM dürfte hier im Forum keine
befriedigende und vor allem verbindliche Antwort zu erhalten
sein.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 26.08.2011, 08:45

UnityMedia hat geschrieben:2 Vertragsschluss
2.1 Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die anschließende Annahme durch den Kabelnetzbetreiber
unter Einbeziehung dieser AGB zustande. Die Annahme erfolgt im Regelfall durch Zusendung einer
Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der beauftragten Leistung.
2.2 Der Kabelnetzbetreiber behält sich vor, im Einzelfall den Abschluss des Vertrags von der Vorlage einer
Einverständniserklärung des Grundstücks- oder Wohnungseigentümers oder des sonst dinglich Berechtigten
abhängig zu machen.
2.3 Der Kabelnetzbetreiber ist darüber hinaus berechtigt, den Vertragsabschluss von der Zahlung eines Baukostenzuschusses
und/oder Stellung einer Sicherheitsleistung abhängig zu machen.

Quelle: http://www.unitymedia.de/pdf/AGB_NRW.pdf

Also alles ganz einfach: Wenn ein Techniker rauskommen muss, dann wird der Vertrag regelmäßig erst angenommen, wenn er den Anschluss bereitgestellt hat. Und dafür, dass der gute Mensch zum (potentiellen) Kunden fährt, muss es noch keinen geschlossenen Vertrag geben (also angenommen durch UM). Der Techniker soll ja für UM prüfen, ob die den Auftrag annehmen wollen. Bis zur Bereitstellung sollte man also von Auftrag sprechen, danach wird der Vertrag angenommen und besteht (oder auch nicht). Anders dürfte es bei den Kunden sein, denen man direkt die Hardware zuschickt, weil schon alles zur Selbstanstöpselung bereit ist. Dort wird es mit der Auftragsbestätigung getan sein.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Luckystar34 » 26.08.2011, 12:04

ja du hast ein Sonderkündigungsrecht... erst wenn das produkt installiert worden ist beginnt das vertragsverhältniss... sonst macht das keinen sinn... der techniker wird dies stornieren also keine panik!
Luckystar34
Kabelneuling

Beitragvon Neukundenrabatt » 26.08.2011, 12:21

Das ist aber kein "Sonderkündigungsrecht". Kein Vertrag, keine Kündigung. Stornierung ist das richtige Wort - und die wird, wie schon gesagt, auch vom Techniker vorgenommen, wenn sich der Anschluss nicht installieren lässt. Ein bisschen aufpassen sollte man mit den ganzen Worten schon, die haben alle eine eigene Bedeutung im Rechtsverkehr.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 26.08.2011, 16:37

Im Grunde genommen widerspricht sich Neukundenrabatt,
wenn man die zitierten AGB liest, selbst.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 26.08.2011, 17:29

Warum? "Die Annahme erfolgt im Regelfall durch Zusendung einer Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der beauftragten Leistung." Vor der Annahme ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Wenn ein Techniker ausrücken muss wird dieser die beauftragte Leistung bereitstellen - und damit das Angebot annehmen und den Vertrag schließen.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 26.08.2011, 19:05

Ich will mal so sagen, dass scheint mir eine Frage für das Oberseminar einer juristischen Fakultät zu sein :zwinker:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Team 62 » 26.08.2011, 20:23

EXDE hat geschrieben:
Team 62 hat geschrieben:Ach hör doch auf damit!!! Keine Dienste ,keine Knete ....keine Vertragserfüllung!!! Auf jedenfall sollte ein Schriftstück aufgesetzt werden, woran erkannt werden kann, dass die Installation vom Vermieter verweigert bzw., eine neue Leitungsverlegung verweigert wird.
Gruss

Also wenn du ein Auto kaufst und damit nicht fährst, dann gehste also auch wieder zum Händler und verlangst das Geld zurück ... schließlich hast du ja keine Leistung in Anspruch genommen und somit keine Vertragserfüllung laut deiner Denkweise :D

NAja, so ganz ist deine Denkweise und dein Vortrag nicht richtig. Ich bin auch kein Jurist, stehe kurz davor :D , aber bei der geschilderten Sachlage kommt definitiv kein Vertragsverhältnis zustande.

Gruss
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Luckystar34 » 27.08.2011, 09:45

Es ist definitv so .... wenn der techniker das nicht bei dir installieren kann dann kommt der auftrag nicht zustande... wenn man ein auto kauft und es fährt nicht hast du auch möglichkeiten ... so und wenn es nicht funktioniert aus technischen gründen wird UM dir nichts berechnen, dass einzige was du erhalten wirst ist eine bestätigung das ist alles ... da braucht man auch kein jurist sein oder sich mit den AGB´s rum schlagen... wenn du ein paket bestellst dann ist es was anderes ( zb. die highlights) dann hast du nach erhalt der AB das recht 2 wochen zu widerrufen ..... !
Luckystar34
Kabelneuling

Beitragvon EXDE » 28.08.2011, 09:30

Luckystar34 hat geschrieben:Es ist definitv so .... wenn der techniker das nicht bei dir installieren kann dann kommt der auftrag nicht zustande... wenn man ein auto kauft und es fährt nicht hast du auch möglichkeiten ... so und wenn es nicht funktioniert aus technischen gründen wird UM dir nichts berechnen, dass einzige was du erhalten wirst ist eine bestätigung das ist alles ... da braucht man auch kein jurist sein oder sich mit den AGB´s rum schlagen... wenn du ein paket bestellst dann ist es was anderes ( zb. die highlights) dann hast du nach erhalt der AB das recht 2 wochen zu widerrufen ..... !

Auch bei einem Neuauftrag hast du 14tägiges Widerrufsrecht. Wenn dich z.b. der Techniker wochenlang nicht erreicht und du dann nach einem Monat mal nen Widerruf schickst, dann wirst du schon eine Absage erhalten dass diese Frist abgelaufen ist. Ich versteh gar nicht warum das so schwer zu verstehen ist :smile:
Man geht einen Vertrag ein und erhält eine Bestätigung mit Widerrufsbelehrung und daran sollte man sich halten. Wenn der Techniker nicht installieren kann wegen Probs etc, dann gibt er den Storno ja weiter, aber ansonsten muss man sich doch immer an die Frist halten ..... also so kenn ich das und für mich ist das auch verständlich.
EXDE
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein