- Anzeige -

Was tun 3Play Kunden bei Anbieterwechsel des Vermieters?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Was tun 3Play Kunden bei Anbieterwechsel des Vermieters?

Beitragvon supergrobi2010 » 31.07.2011, 10:25

Der Vermieter muss die 199,00€ natürlich nicht selbst bezahlen, wenn er selbst kein Glasfaserkabel FÜR INTERNET/TEL möchte.
Das wäre ja nur der Luxus, den sich der Mieter leisten will, weil er ja über den Tel-Anschluss nur max.(bis zu)DSL2000 bekommen kann.

Der Grundstücksnutzervertrag für KABELFERNSEHEN ist natürlich vom Vermieter unterschrieben, daher ja auch der schnelle Wechsel mit dem Kabelanbieter, weil Helinet die Aktivierungsgebühr von 199,00€ FÜR KABELFERNSEHEN in einem gewissen Zeitraum wegfallen lässt.

Internet und Tel. ist eine seperate Sache und heißt für jeden, der das Glasfaserkabel in seinem Wohnraum nutzen möchte(separater Anschluss), eine Installation die mit 199,00€ zu Buche schlägt. Und zwar für den Unterzeichner des I-Net/Tel.-Vertrages....in dem Falle der Mieter!

Ansonsten kann der Mieter sich wieder in die Steinzeit katapultieren lassen und den Tel.-Anschluss (2-Draht Kupfer) für Internet benutzen, der ja nur DSL2000 kann.

Verstanden?
supergrobi2010
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 31.07.2011, 10:28

supergrobi2010 hat geschrieben:
Radiot hat geschrieben:
supergrobi2010 hat geschrieben:
Mit dem neuen Anbieter hat dein Vermieter sicherlich etwas ausgehandelt, da musste dann hoffen das eine WE mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Gruss.

Es würde für den "TV-Anschluss" keine Rolle spielen, denn der Vermieter stellt den Anschluss für alle Parteien und bezieht die Kosten über dei NK.
Wohl beachtet....es handelt sich hier nur um den TV-Anschluss. Internet und Tel soll über ein weiteres Kabel eingespeist werden, welches aber noch bei Beauftragung gelegt werden soll!

Sternverkabelung gibt es hier nicht, es sind vom Anschluss 3 Stränge, die in Reihe für die daran angeschlossenen WE gehen.(je 2 WE pro Strang)

Ich könnte mir vorstellen das du nicht der einzige bist der das nicht gut findet.
Spreche doch mal mit den anderen Mietern und dann teilt dem Vermieter mit das ihr keinen anderen TV Anbieter haben wollt ( Hinweis auf viel höhere Kosten ).

Ich habe mir das Angebot gerade mal abgeschaut.

Die TV Leistungen sind ja überragend.
Alle sky HD Sender und alle Private in HD werden da eingespeist.
Da wirst du bei UM noch Jahre warten müssen bis sie das einspeisen, wenn überhaupt.

Für dich wäre also die Ideallösung Internet von UM und TV von der neuen Gesellschaft.
Eventuell kannst du aber auch beim Internet etwas mit denen aushandeln, am Anfang sind sie sicherlich froh wenn sie erst einmal Kunden fnden die ihr Angebot annehmen.

Das wichtigste überhaupt , die digitalen Programme sind dort kein Pay TV , du hast damit keine hohen Kosten wenn du mehr als ein Gerät mit TV Signalen versorgen mußt was bei UM dazu führt das man dort beim analogen Empfang bleiben muß.
Mich wundert das der neue Anieter überhaupt noch analog anbietet, aber die haben ja reichlich Kapazitäten.

Ich wäre jedenfalls froh wenn es diesen Anbieter bei uns in Leverkusen geben würde.
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 31.07.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon supergrobi2010 » 31.07.2011, 10:31

ernstdo hat geschrieben:Aber 13,95 für einen digitalen TV Anschluss bei dem es keine Grundverschlüsselung der gängigen Privatsender gibt und für den man mit passender Hardware, also integriertem DVB- C Tuner, keinen extra Receiver benötigt ist doch auch nicht schlecht.

Sicherlich ne tolle Sache...wenn man aber entsprechend noch zusätzlich mit Sky nen Vertrag für PayTV hat....muss eine Smartcard her, die im neuen Netz unterstützt wird....nämlich anstatt der jetzt I12 eine P02 extra für das Helinet TV. Also wieder um zusätzlicher Kostenpunkt für den Endverbraucher, weil der Kartentausch ebenfalls nicht kostenlos ist! ;-)
supergrobi2010
Kabelneuling

Beitragvon supergrobi2010 » 31.07.2011, 10:38

DianaOwnz hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das du nicht der einzige bist der das nicht gut findet.
Spreche doch mal mit den anderen Mietern und dann teilt dem Vermieter mit das ihr keinen anderen TV Anbieter haben wollt ( Hinweis auf viel höhere Kosten ).

Da hast du Recht...aber ich spreche hier schon für die drei Parteien und der Vermieter WILL den Wechsel....sozusagen hat er es DIKTIERT und es interessiert ihn nicht, ob wir die Mehrkosten haben....es wäre nicht sein Problem und er würde ja seine Pflicht erfüllen, indem er TV-Anschluss und Tel-Anschluss zur Verfügung stellt...so ist es im Mietvertrag angegeben. Dass wir über den TV-Anschluss von UM Tel und I-Net beziehen wäre gewissermaßen nicht genehmigt und nicht dafür vorgesehen gewesen und für ihn somit uninteressant. Querkopf also ;-)
supergrobi2010
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 31.07.2011, 10:52

Sehr merkwürdig das er so bockig zu sein scheint und sich mit seinen Mietern anlegt.

Ich habe mir den neuen Anschluß nun mal angeschaut und bin bisher restlos begeistert, jedenfalls was ich da an Informationen auf der Citiy 2020 Seite finde.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Kombi Angebot M sogar noch billiger als bei UM mit 25 MBit Internet Telefon und TV.

Da fallen ja dann die Kabel TV Gebühren weg.

UM 32 MBit 30 Euro , Kabelgebühr 18 Euro und pro TV Gerät 3,90 - 5 Euro Digitale TV Gebühr.

Als Ergebnis fehlen dann fast alle sky Sender in HD und die Privaten in HD gitbs ebenfalls nicht.

Für jemanden der entweder die Privaten oder die sky HD Sender empfangen möchte ein sehr gutes Angebot.

Ich würde da soort den 50 MBit Anschluß abschließen inkl 2 Rufnummern wenn der Upload einigermaßen gut ist.

Sieht auch so aus als ob die keine Probleme mit sky haben und zeitnah deren neue HD Sender einspeisen könnten.
Da dürfte UM wegen seiner Bockigkeit die HD Sender von sky nicht einspeisen zu wollen und bei den zähen Verhandlungen mit den Privaten sehr viele Kunden aus eurer Umgebung verlieren.

Wie sieht das aus mit den Endgeräten.
Zwingen sie dich deren Geräte zu kaufen oder darfst du da auch auf dem freien Markt dir die Geräte zulegen ?
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon supergrobi2010 » 31.07.2011, 11:29

Also ich zahle für mein 3Play mit 32Mbit 25,-€!!! Der Anschluss ist über einen Mehrbenutzervertrag über den Vermieter angemeldet und in den Nebenkosten enthalten. Das wird auch in Zukunft genau so sein und für mich fallen diesbezüglich keine Mehrkosten an, bekomme aber auch nichts erstattet!
Somit sind für mich 25,-Euro für meinen Anschluss Fakt! Wenn du dafür 30,- bezahlst...machst du was falsch!

Einen weiteren Anschluss habe ich nicht in meiner WHG und wenn, könnte ich da auch analoges TV empfangen, bis es abgeschaltet wird!

Ein soches Angebot, dass du hier beschreibst von Helinet gibt es nich, jedenfalls habe ich es dann nirgendwo bei Helinet gefunden...poste mal bitte den Link hier rein.
supergrobi2010
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 31.07.2011, 11:56

Nein , ich mach gar nichts falsch mit meinem 3 Play Anschluß , die 25 Euro Phase ist bei mir nur schon rum.
er reguläre Preis beträgt 30 Euro und das zahlst du normalerweise auch wenn deine Mindestvertragslaufzeit rum ist ;)

Über den Mehrnutzervertrag läuft das auch , kein Ahnung was ihr da zahlen müßt, ich vermute so um die 11 Euro/Monat wie bei mir auch.

Das das in Zukunft bei City 2020 so sein soll ist merkwürdig, da würde ich mal bei denen nachfragen wie das aussieht wenn du einen Vertrag bei denen abschließt weil ansonsten würdest du den ja theoretisch doppelt bezahlen müssen.
Ich würde dann verlangen das sie das im Preis nachlassen .

Willst du auch ncihts aufnehmen ?

Das geht ja auch digital und würde bei UM extra Kosten.
Ich müßte bei UM weitere 20 Euro monatlich zahlen wenn ich die Smartcards bei denen haben möchte damit ich komplett auf digital umsteige.
Bei City 2020 würde mich das gar nichts kosten.

http://www.city2020.de/tarife/

Hier beim Tarif City2020 L Komfortpaket bis 25 Mbit/s
Monatlich nur 49,90 EUR schauen.

Letztendlich kannst du ja auch beim Inet von UM bleiben wenn das dir zusagt, ich bin damit ja auch zufrieden.
TV kriegst du ja wohl in Zukunft zwangsweise auch von City 2020 und da ist das Angebot für mich gut , bei Unitymedia einfach nur eine Katastrophe.
Ich hätte gerne ein sky abo aber das lohnt sich nciht weil die nur einen einzigen der HD sender einspeisen und ich befürchte auch das sich da in den nächsten Jahren nichts dran ändern wird.
Ich versuche auf SAT zu wechseln, und behalte mein 3 Play , es sein denn unser ganzes Haus ( Eigentumswohnungen ) wechselt auf SAT, dann spare ich mir natürlich die hohe Kabelgebühr für die schlchten TV Leistungen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 31.07.2011, 12:35

Jetzt mal unabhängig davon, ob der andere Anbieter gute Angebote hat: Es läuft hier alles auf Reden mit dem Vermieter hinaus. Welchen Grund hat er für den Wechsel? Die Kosten für den Anschluss legt er doch sowieso auf die Mieter um, woran liegt es also?
Ist ihm bewusst, welche Kosten auf seine Mieter zukommen? Vielleicht wäre er ja bereit, einen Teil davon zu übernehmen?
Letztendlich bliebe Euch Mietern noch der Gang zum Anwalt. Das deutsche Mietrecht ist ansich ziemlich mieterfreundlich, vielleicht gibt es da eine Handhabe, wenn man den Grund des Anbieterwechsels kennt.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon supergrobi2010 » 31.07.2011, 12:59

DianaOwnz hat geschrieben:Nein , ich mach gar nichts falsch mit meinem 3 Play Anschluß , die 25 Euro Phase ist bei mir nur schon rum.
er reguläre Preis beträgt 30 Euro und das zahlst du normalerweise auch wenn deine Mindestvertragslaufzeit rum ist ;)

Zum Thema 25,- oder 30,- Euro ...

Dies umgeht man ganz einfach mit einer Kündigung zum Vertragsende und schließt dann (das alles telefonisch) einen neuen Vertrag mit neuen 12 Monaten Laufzeit und erneuten 25,-. Darauf wird man bei guten Beratern bereits bei Abschluss hingewiesen und klappt auch bei mir schon seit den letzten 3 Jahren hervorragend ;-)

Die Mehrbenutzergebühr unterscheidet sich nicht wesentlich unter den beiden Anbietern...laut Aussage des Beraters von Helinet.

Demnach liege ich doch mit meiner deutlich höheren Leistung im 3Play mit 32Mbit für 25,- natürlich preislich deutlich unter der von Helinet, die ja für den 25er Anschluss 49,95€ ,also das doppelte haben wollen.
Wo bitte ist das denn da günstiger?

Aufnehmen kann ich durch meine eigenst angeschaffte Hardware (Dreambox DM8000PVR mit Twin bzw. Quattro-Tuner 2xSat und 2x Kabel) problemlos und dabei noch über den 2. Tuner TV schauen.

Stellt also für mich erst mal keinen Mehrwert dar.

Jedoch habe ich nun ein Gespräch mit dem Vermieter gehabt und er erlaubt es uns, die vorhandenen Leerrohre für die weitere fachgerechte Verkabelung zu UM zu nutzen und UM kann dann weiterhin bezogen werden....hierbei werden wir auf einen 2Play mit 32Mbit für 25,-€ zurückgreifen und somit auch die Einzelnutzergebühren von 17,90€ für TV einsparen, da ja der Mehrbenutzer-Kabelanschluss UM des Vermieters gekündigt wird und mit Helinet neu abgeschlossen wird...und somit nicht extra (nur in den NK) gezahlt werden muss...

Ist doch dann ne feine Sache, denke ich.... :-)

Somit sehe ich das Thema für mich hier vorläufig als erledigt an, denke aber dass es da noch einige in der Zukunft geben wird, die sich einem ähnlichen Problem stellen müssen...

Danke für die reichhaltige Beteiligung an diesem Thema

PS: Der Grund des Anbieterwechsel ist offensichtlich eine Modernisierung der Technik und die Vergünstigungen bei der Installation.
Den Rechtsanwalt hatte ich diesbezüglich auch schon zur Beratung hinzugezogen und er sagte, man müsse den Mehrkostenaufwand nicht zwangsweise hinnehmen und gegebenenfalls mit berrechtigten Aussichten dagegen klagen.
supergrobi2010
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 31.07.2011, 13:28

addicted hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig davon, ob der andere Anbieter gute Angebote hat: Es läuft hier alles auf Reden mit dem Vermieter hinaus. Welchen Grund hat er für den Wechsel? Die Kosten für den Anschluss legt er doch sowieso auf die Mieter um, woran liegt es also?
Ist ihm bewusst, welche Kosten auf seine Mieter zukommen? Vielleicht wäre er ja bereit, einen Teil davon zu übernehmen?
Letztendlich bliebe Euch Mietern noch der Gang zum Anwalt. Das deutsche Mietrecht ist ansich ziemlich mieterfreundlich, vielleicht gibt es da eine Handhabe, wenn man den Grund des Anbieterwechsels kennt.

Na ich vermute mal der bekommt irgendwelche Vergünstigungen, UM macht das bei den Wohnungsbaugesellschaften ja auch nicht anders, bei hat auch die Verwaltung versucht uns einen 10 Jahres Digitalvertrag von UM aufs Auge zu drücken da UM ja eh immer mehr Kunden davonlaufen, wenn sie das halt können.
Für viele ist ja keine freie Anbieterwahl möglich, siehe Threadstarter.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein