- Anzeige -

Smartcard und Modul

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Smartcard und Modul

Beitragvon joe_62 » 22.07.2011, 22:47

An alle geduldigen Profis:

Also - bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Kabelfernsehens und habe dementsprechend
keine Ahnung.

1. - Benötigt man grundsätzlich - also immer - ein Modul, um eine smartcard aktivieren zu können oder kann man
einfach nur die smartcard allein in den entsprechenden slot stecken und freischalten lassen?

2. - Habe einen Samsung - Led - TV mit CI+-slot, möchte aber kein HD-Modul von UM, jedoch den HD-Recorder
mieten - dies allerdings nur, weil mein TV zu umständlich die entsprechenden Sky-Bundesliga-Kanäle
mit Hilfs-software findet.
Welches entsprechende Modul benötige ich für diesen UM - HD-recorder?
Ist es ein Alphacrypt classic? Gehe nach Recherchen hier davon aus, dass ich als Neukunde mit HD-recorder-Option
eine UM 2-Karte bekomme.
Für eure Hilfe vielen Dank!
joe_62
Kabelneuling

Re: Smartcard und Modul

Beitragvon Basi84 » 23.07.2011, 08:24

Hallo.

Also zu 1:
Wenn der Receier ein Lesegerät eingebaut hat benötigst du kein Modul. Wenn du z.B. ein nicht lizensierten Receiver benutzen möchtest dann musst du dir auch ein CI Modul kaufen. Für I-Karten kannst du ein Alphacrypt Light Modul und für U-Karten ein Alphycrypt Classic oder Unicam Modul benutzen. Zum aktivieren muss die Karte natürlich in Verbindung mit dem Gerät laufen (wie oben beschrieben).

zu 2:
Wenn du den Rekorder von UM mietest dann brauchst du kein Modul, da der Receiver einen integrierten Kartenleser für die UM Karten eingebaut hat.

Gruß
Basi
Basi84

Beitragvon Madee » 23.07.2011, 14:22

Auch der HD-Recorder hat meineswissens bei den Sky-Kanälen nicht die "Kanaloption", sondern findet alles einzeln.
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon PinkyBrain » 23.07.2011, 15:24

Madee hat geschrieben:Auch der HD-Recorder hat meineswissens bei den Sky-Kanälen nicht die "Kanaloption", sondern findet alles einzeln.

richtig! Jenseits der 800 findet man die
PinkyBrain
Kabelexperte

Beitragvon joe_62 » 23.07.2011, 19:16

Vielen, lieben Dank für die klaren, eindeutigen Antworten, die mir
weitergeholfen haben.

Hmmm - eine Frage habe ich doch noch:

Wenn ich den CI+-Slot meines Led-TV nutzen will, brauche ich
d a n n ein Modul für diejenigen Sender, die nicht ÖR sind? - Nehme dies mal an.
Danke im Voraus für eine entsprechende Antwort.
joe_62
Kabelneuling

Beitragvon PinkyBrain » 23.07.2011, 20:41

für alle sender die verschlüsselt sind, dafür brauchst du das CI Modul
PinkyBrain
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein