- Anzeige -

Anschlusskabel HD-Recorder - Kabelnetz

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Anschlusskabel HD-Recorder - Kabelnetz

Beitragvon Moor » 11.07.2011, 21:52

Hallo,

bin Neuling, daher bitte entschuldigt mein einfache Frage.

Ich möchte meinen neuen HD-Recorder ans Kabelnetz (Kabelmodem) anschließen, dazu nimmt man ja kein normales Antennenkabel, so wie ich das bisher konnte. Die Stiffte am Kabelende sind ja wesentlich dünner.

Ich möchte gerne längeres Kabel in der Art bei Amazon kaufen, weiß aber nicht genau wonach ich da genau suchen soll.
Wie heißt denn das Kabel genau?
Könnt Ihr mir bitte Links zu Amazon zu den entsprechenden Kabel nennen?

Vielen Dank
Moor
Kabelneuling

Re: Anschlusskabel HD-Recorder - Kabelnetz

Beitragvon Grothesk » 11.07.2011, 21:54

Das sind sog. F-Stecker. Werden im Satbereich öfter verwendet und gibt es fertig konfektioniert zu kaufen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moor » 11.07.2011, 22:48

Danke!

Ich habe im Laden diese SAT-Kabel gesehen, obwohl ich keine SAT-Anlage habe, kann ich diese also verwenden?

Die SAT-Kabel im Laden waren an den Enden aber etwas kürzer, als die mitgelieferten Kabel beim HD-Receiver. Zudem konnte man die Kabel im Laden schrauben, das geht bei den mitgelieferten Kabel nicht, die werden nur gesteckt (sind deshalb auch wahrscheinlich an den Enden länger).
Kann ich die SAT-Kabel trotzdem nutzen?

Danke!
Moor
Kabelneuling

Beitragvon Ary » 12.07.2011, 08:21

Jap. Kannst du machen.
Du hast dann wohl sogenannte "Quick"-Stecker an deinem Kabel. Gehen halt nur schneller drauf als die F-Stecker, die man ja schrauben muss
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon LuckyMan » 15.07.2011, 12:55

Hallo Leute...

Ich hänge mich mal hier an...heute nachmittag hole ich meine Smartcard inkl. Unitymedia-Box von der Post ab. Nutzen will ich allerdings ein Alphacrypt-Modul (liegt schon zuhause)...

Nun frage ich mich schon eine Weile welches Kabel ich wohl benötige um das Ganze anzuschließen...

Die Smartcard kommt also ins Alphacrypt...klar soweit..aber welches Kabel wird genutzt, um den Fernseher ans Kabelnetz anzuschließen?? Ein Koax, also das was ich früher als "normalen" Antennenstecker kannte???

Danke für ein wenig Licht im Dunkeln...

Gruß

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Basi84 » 15.07.2011, 12:57

Ja genau ein herkömmliches Koax Kabel (auf der einen Seite Stecker auf der anderen Seite Kupplung). Achte auf ein gutes Kabel und nimm nicht ein 2€ Kabel aus dem Baumarkt.

Gruß
Basi
Basi84

Beitragvon LuckyMan » 15.07.2011, 13:02

Oki das habe ich begriffen...danke dir...

Und dann kommt die Smartcard ins Modul, das Modul in den TV und dann muß ich wohl einen Sendersuchlauf machen, oder irre ich?? Naja...irgendwie wird es schon gehen *grins*

Gruß

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Basi84 » 15.07.2011, 13:03

Ja genau richtig, Kabel anschließen, Suchlauf durchführen und schon müsstest du alle Sender empfangen können :zwinker:

Wenn deine Smartcard noch nicht freigeschaltet ist, auf einen abonierten Sender stellen und die Karte freischalten lassen:
http://www.unitymedia.de/service/sofort ... erung.html

Gruß
Basi
Basi84

Beitragvon Timo_311 » 01.08.2011, 12:25

Das mit den Kabeln ist leider nicht immer einheitlich... Manchmal F, manchmal Koax, manchmal beides.
Wenn man weiß, was man für SAT/Antennenkabel man benötigt, muss man eben das passende besorgen.

Bei solchen Dingen helfen denke ich auch Bilder mehr als Beschreibungen und die Namen der Kabel:
http://www.kabelscheune.de/TV-Telefon-Netzwerk/SAT-TV-Anschlusskabel/
Dort sieht man ganz gut nebeneinander, wie die Kabel genau aussehen.
Links die Kabel mit F-Stecker, dann F auf Koax-Stecker, F auf Koax Kupplung und die normalen Koaxkabel, wie es Basi84 beschrieben hat (Koax Stecker/Koax Kupplung)
Timo_311
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein