- Anzeige -

UM in neuer Wohnung nur analog TV? Netzbetreiber Frage

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: UM in neuer Wohnung nur analog TV? Netzbetreiber Frage

Beitragvon poempel » 08.07.2011, 22:36

Desperados-1984 hat geschrieben:frag doch mal den Verbieter bzw. die Hausverwaltung. Oder geh mit denen dort in den Keller und guck nach.
die Verfügbarkeit von AnalogTV deutet zumindest schon mal darauf hin, dass dort ein HÜP vorhanden ist.

MAl ne Frage:
War der Schreibfehler ("Verbieter" statt "Vermieter") unterschwellig absichtlich ?
poempel
Kabelexperte

Beitragvon My_World81 » 13.07.2011, 18:41

So jetzt will ich den Thread hier nochmal aufwärmen.

Also es ist so, dass die Fernsehversorgung dort über eine kleine SAT Firma aus Siegen namens PKS läuft. Über diese Firma hat sich hier http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=16402&p=168735&hilit=pks#p168735 im Forum ja vor kurzem schon einmal jemand aufgeregt. Diese Firma hat nicht einmal eine Homepage oder dergleichen lediglich einige Branchenbucheinträge sind zu finden.

Es handelt sich dabei wohl um eine Art Analoge Gemeinschafts-SAT Versorgung also quasi mein schlimmster Alptraum. Angeblich soll demnächst von Analog auf Digital umgerüstet werden. Ist ja auch logisch schliesslich wird die analoge Satelitenübertragung im April 2012 sowieso abgeschaltet. Aber diese geile Umstellung befriedigt mich nicht wirklich, vielmehr versuche ich hierdurch nun herauszufinden, wie gut die Chancen für mich überhaubt stehen würden, diesen Anbieter auf lange sicht quasi dort raus zu ekeln.

Meine Befürchtung ist folgende ich nehme mal an, dass diese Firma vor Jahren in die gesamte Kabel-Infrastruktur investiert hat und die Firma im Gegenzug sozusagen dort Hausrecht besitzt um die Bewohner mit ihrem SAT Kram zu versorgen. Natürlich sagt der lokale Verwalter mir auch nicht alles darüber, wir sind ja dort noch nicht eingezogen. Aber angeblich sollen die Verträge mit dieser Firma demnächst verlängert werden und Unitymedia sei nicht möglich. Was natürlich plötsinn ist, denn die Kabel von Unitymedia liegen ja vorm Haus auch wenn noch kein HÜP von Unitymedia im Haus vorhanden ist.

Mein Plan wäre, wenn wir dort einziehen, zu aller erst Unitymedia schriftlich zu kontaktieren um herauszufinden, was die Günstigste und beste Möglichkeit für die Hausverwaltung wäre auf Unitymedia umzustellen, da sind Fragen wie zb. könnte Unitymedia eventuell dieser PKS Klitsche die Kabel abkaufen und quasi selbst als NE4 Betreiber austreten? Wäre das möglichst günstig und Effizient für die Hausverwaltung, bzw. was gäbe es noch für Möglichkeiten? Mit diesen Informationen könnte man dann wiederrum später die Hauptverwaltung der Hausverwaltung kontaktieren um denen aufzuzeigen, dass sich ein Umstieg lohnen könnte und garnicht so Teuer wäre.

Im Prinzip, wäre so ein Umstieg für Unitymedia genauso Interessant wie für die Hausverwaltung, denn es handelt sich dort immerhin um insgesamt 6 Blöcke a 6 Stockwerke mit je 3 Wohnungen also insgesamt 18 Wohnungen pro Hauseingang das macht zusammen 108 Wohneinheiten. Interessenten gäbe es auch, die gute Dame hat mir nämlich gesagt, dass schon einige Mieter versucht hätten Unitymedia zu bekommen, aber natürlich gescheitert sind wegen der Umstände.

Wir haben jetzt noch bis Samstag Zeit um für die Wohnung Ja oder Nein zu Sagen und ich würde mich über einige fundamentale Antworten freuen die mir die Entscheidung doch etwas leichter machen würden, die Wohnung ist nämlich toll, aber ich möchte ungern auf lange Sicht auf Unitymedia verzichten, für 1 Jahr oder so ist das für mich OK aber wenn die Chancen arg schlecht stehen, lassen wir das lieber mit der Wohnung sein.

Die Sache ist auch, dass Satellitenschüsseln ebenfalls nicht offiziell erlaubt sind und wir haben keine Lust zum Spielball dieser Firma PKS zu werden in dem wir, wenn wir Einziehen und dort Fernsehen wollen ja quasi Zwangskunde dieser Firma werden sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Satellitenschüssel verbot, daher kommt, weil diese Firma dort schliesslich Ihre blöden "Anschlüsse" verkaufen wollen. Andernfalls gäbe es nämlich kein Grund für ein Verbot einer Satellitenschüssel da die Balkons grösstenteils ins Grüne zeigen und optisch Satellitenschüsseln dort eigentlich niemanden Stören würden.

vielen Dank...............
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 13.07.2011, 19:22

Also wenn die Verträge mit dieser Firma auslaufen besteht ja die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nutzen aber es kommt wohl auch immer darauf an was die Hausverwaltung, bzw. die Dame o. der Herr die/ der es zu entscheiden hat, dafür Bares bekommt sich weiterhin an die besagte Firma zu binden ...... :zwinker:

Meistens werden solche Verträge gleich wieder für 10 Jahre oder auch länger geschlossen.

Edit:
Also ich würde heutzutage nicht mehr in eine Wohnung ziehen wo ich nur die Möglichkeit hätte Internet übers Telefonkabel zu bekommen.
Sollte also entweder Kabel verfügbar sein oder ein günstiger Stadtnetzbetreiber mit Glasfaser ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon My_World81 » 13.07.2011, 20:03

ernstdo hat geschrieben:Also ich würde heutzutage nicht mehr in eine Wohnung ziehen wo ich nur die Möglichkeit hätte Internet übers Telefonkabel zu bekommen.
Sollte also entweder Kabel verfügbar sein oder ein günstiger Stadtnetzbetreiber mit Glasfaser ....

Im Prinzip stehe ich derzeit genau vor diesem Problem, ich würde eigentlich auch in keine Wohnung mehr ohne Kabel-Internet ziehen. Ich bin sozusagen Kabel-Internet verwöhnt :D Kunde der ersten Stunde schon vor 10 Jahren Kunde bei der Primacom in den neuen Bundesländern gewesen als das noch ganz Neu war...Wenn man sich mit der Technik ein bisschen auskennt, weiß man auch, dass Kabel-Internet einfach das beste ist, was man kriegen kann :smile:

Ich könnte insbesondere eigentlich Schlecht damit leben, wenn das Kabel der Unitymedia vor meiner Tür liegt und ich dabei in meiner Wohnung Spielball einer blöden SAT Firma werden muss.
Deswegen versuche ich ja hier irgendwie auszuloten, ob da paar Chance sind diesen SAT Kram Anbieter dort raus zu ekeln. Ich könnte zur Not auch ein Jahr auf Kabel verzichten oder so, aber länger eigentlich nicht *ggg*
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 13.07.2011, 20:23

Rausekeln wäre mit laufenden Verträgen nicht möglich.
Wenn der Vertrag es zulässt könnte man aber mit Erlaubnis der Eigentümer eine seperate Kabelanlage/leitung aufbauen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon HariBo » 13.07.2011, 20:27

Dinniz hat geschrieben:Rausekeln wäre mit laufenden Verträgen nicht möglich.
Wenn der Vertrag es zulässt könnte man aber mit Erlaubnis der Eigentümer eine seperate Kabelanlage/leitung aufbauen.

ich bezweifle, das man sich auf ein duales System einlassen wird
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 13.07.2011, 20:29

Kann man nie wissen.
Frage ist auch ob es im Vertrag entsprechende Klauseln gibt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon My_World81 » 13.07.2011, 20:33

Das bezweifele ich auch, dass die sich darauf einlassen würden. Für mich klang das so, als ob die Vetträge mit dieser PKS so geil sein müssen, dass die da nicht raus wollen, deswegen auch Aussagen wie Unitymedia sei nicht möglich und die Veträge würden bald erneuert... obwohl das Kabel der Unitymedia vor der Tür liegt. Die Wohnung würde zu dem im 6 Stock liegen (Deswegen ist sie ja so gut) halt mit Fernblick ins Grüne und so *ggg* und dahin nen Seperates Kabel legen? Glaube nicht...

Aber Verträge haben auch irgendwann mal ein ende, und darauf will ich ja im Prinzip hinaus, herauszufinden ob es leicht möglich wäre die Hausverwaltung zu überzeugen....Insbesondere wenn zb. vielleicht diese Firma vor Jahren mal in die Kabel-Infrastruktur investiert hat und denen eventuell die Kabel gehören...müsste die Theoretisch doch auch bei Vertragsende irgendjemand abkaufen oder? ich weiß nicht, wie Toll diese Verträge sind, oder wieviel Schmiergeld :D diese Firma der Hausverwaltung zahlt Ihre schlechte Leistung dort zu verbreiten....
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 13.07.2011, 20:41

es sind ja mehr als die 108 WE in deiner Wohnanlage.
Die PKS wird einen Gesamtvertrag über alle WE der Verwaltung haben.
Da wird ohne massiven Protest der Mieter (und nicht nur in deiner Wohnanlage) nichts passieren.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon My_World81 » 13.07.2011, 21:19

Okay also immerhin weiß ich jetzt, was es bedeuten kann, wenn die Unitymedia Abfrage in einer eigentlich voll Digital ausgebauten Straße nur "Analog TV" Verfügbarkeit angibt. Mir bleibt es trotzdem ein Rätsel, warum Unitymedia da überhaubt irgendeine Verfügbarkeit angegeben hat.

Ich denke wir werden dann höchstwahrscheinlich dort Absagen, wenn die Chancen schlecht stehen auch in den nächsten Jahren kein UM zu bekommen, nützt auch der geilste Ausblick und der Beste Balkon nix, nöö kein Bock :D

Ich danke allen, die sich an diesen Thread beteiligt haben...
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein