- Anzeige -

Unitymedia 3Play mit Sat nachrüsten

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia 3Play mit Sat nachrüsten

Beitragvon locolodzy » 26.06.2011, 01:50

Hallo Zusammen,

ich durchforste nun schon seit einigen Stunden das Internet und kann leider keine zufriedenstellende Lösung finden.
Zur zeit habe ich Unitymedia 3Play. Kabelfernsehen haben wir fest im Mietvertrag. Da ich nun gerne Sky HD empfangen möchte, habe ich vor Sat nachzurüsten. In allen Räumen ist eine Multimediadose mit drei Anschlüssen vorhanden. Nun habe ich vor über die Multimediadose im Büro (1. Etage) das Sat Signal ins Wohnzimmer (EG) zu verteilen. Ist dies möglich? Ich möchte nämlich kein langes Kabel quer durch das Haus legen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
locolodzy
Kabelneuling

Re: Unitymedia 3Play mit Sat nachrüsten

Beitragvon ernstdo » 26.06.2011, 12:24

Das geht nicht, muß ein separates Kabel gelegt werden ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon locolodzy » 26.06.2011, 14:48

Schade:(
Habe mal was von einer Weiche oder einem Combiner gehört. Klappen die in meinem Fall nicht?
locolodzy
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 28.06.2011, 11:07

ernstdo hat geschrieben:Das geht nicht, muß ein separates Kabel gelegt werden ...

woher willst du das wissen? Kennst du die Verkabelung?

@locolodzy:
weißt du wie bei euch die Kabel verlegt sind? Sternverkabelung? Reihenverkabelung? Baumverkabelung?

Solltet ihr z.B. eine Sternverkabelung haben könnte das durchaus funktionieren. Dann könntest du das Kabel vom Büro, was wahrscheinlich in den Keller geht "missbrauchen" um das SAT-Signal in den Keller zu bekommen. Dort würde es dann mit einer Einspeiseweiche in die anderen Leitungen eingespeißt!
Du musst du also mal nachforschen was es bei euch alles so gibt. Multimedia-Dosen sind übrigens nicht unbedingt SAT tauglich. Die richtigen Multimedia-Dosen gehen oft nur bis ca 900MHz, sat geht ja bis 2200MHz. Da brauch man dann richtige SAT Dosen.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon ernstdo » 28.06.2011, 11:56

Nun habe ich vor über die Multimediadose im Büro (1. Etage) das Sat Signal ins Wohnzimmer (EG) zu verteilen.

So wie der TO es vor hat geht es aber nicht, er kann ja nicht einfach ein Satsignal auf die Breitbandkabelanlage legen.
Ich nehme an er meinte es reicht einfach auf den Data Anschluss der MMD eben das Satkabel drauf zu schrauben, oder an den Ausgang der MMD, und schon könnte er zusätzlich noch die Satsignale anliegen haben.

Die Satsignale vor dem Verstärker einzuschleifen ist was anderes ......
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Desperados-1984 » 28.06.2011, 13:01

ernstdo hat geschrieben:
Nun habe ich vor über die Multimediadose im Büro (1. Etage) das Sat Signal ins Wohnzimmer (EG) zu verteilen.

So wie der TO es vor hat geht es aber nicht, er kann ja nicht einfach ein Satsignal auf die Breitbandkabelanlage legen.
Ich nehme an er meinte es reicht einfach auf den Data Anschluss der MMD eben das Satkabel drauf zu schrauben, oder an den Ausgang der MMD, und schon könnte er zusätzlich noch die Satsignale anliegen haben.

dann solltest du aber vielleicht schreiben dass das nicht so geht wie er sich das vorstellt aber ein neues Kabel ziehen muss er ja auch nicht unbedingt.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon cutter200 » 28.06.2011, 13:30

Auch ich würde gerne Kabel+Sat integrieren.
Als Stichwort fiel "Einspeiseweiche".
Kann dazu jemand was erklären (welche, wie, wo beschaffen ?).

Ich habe eine Sternverkabelung in der Wohnung und würde die LNB Kabel bis zum Sternknoten führen können.
In Betrieb sind z.Zt. 3 Enddosen, eine davon Multimedia mit dem Motorola Modem dran.

Die Sternverteilung ist z.Zt. über eine simple Weiche realisiert.

Da hier so viele Installationspraktiker aktiv sind, könnte ich wohl qualifizierte Tipps von Kennern erwarten.
cutter200
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 28.06.2011, 23:35

Die weiche ist nicht das Problem .. die passende Dose eher.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Ary » 29.06.2011, 07:05

Ich würds lieber lassen.

Wenn dann mal ne Störung auftritt, und ein TK rauskommt, könnte das Probleme geben, wenn man nachträglich an der Anlage "gefummelt" hat.
Dann lieber ein neues Kabel ziehen.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Desperados-1984 » 29.06.2011, 09:06

Soll das SAT Signal mit an die MM Dose oder an eine andere?
Du musst im Grunde nur eine Einspeiseweiche in den Strang setzen wo das SAT Signal rein soll. Deine vorhandene Dose tauscht du dann gegen eine SAT-Dose mit der gleichen Dämpfung. Wenns mit an die MM Dose soll wirds schwerer! Ich hab letztens eine Neuentwicklung gesehen, die einen SAT und einen DATA Ausgang hatte aber ich weiß nicht ob die schon verfügbar sind!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein