- Anzeige -

Wechsel von Arcor zu UM - ohne Techniker??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wechsel von Arcor zu UM - ohne Techniker??

Beitragvon Hiba » 12.06.2011, 09:51

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Unitymedia-Leitung - also Fernsehen läuft hier in jeder Wohnung über UM.

Ich habe momentan den Internetanschluss über ARCOR, als ich hier eingezogen bin kam entsprechend ein Techniker der Telekom und hat den Anschluss geändert (oder was auch immer da tatsächlich gemacht wird).

Jedenfalls läuft mein Vertrag Ende des Jahres und ich habe mich entschieden ganz zu UM zu wechseln zu dem 3Play Paket. Per Hotline wurde mir der Ablauf kurz erklärt (auch mit den Freimonaten) und ich fragte dann ob denn ein Techniker kommen muss, dies wurde verneint.
Ich hab es jedoch nicht so recht verstanden, die Mitarbeiterin meinte es müsse kein Techniker kommen da ja im ganzen Haus schon ein Anschluss bestünde, aber ich nutze Internet & Telefonie ja noch durch Arcor und der Vertrag ist ja erst zum Ende des Jahres gekündigt. Trotzdem meinte die Dame am Telefon es müsse nichts umgestellt werden. Sie war super freundlich aber so recht erklären konnte sie es mir leider nicht. Da ich mich mit UM kaum auskenne und bei Arcor eigentlich immer Probleme hatte wenn ich umgezogen bin und ein Anschluss neu gelegt werden musste bin ich skeptisch ;)

Wär hier jemand so freundlich mich kurz aufzuklären ob die UM-Mitarbeiterin recht hat?

Lieben Dank,
Hiba
Hiba
Kabelneuling

Re: Wechsel von Arcor zu UM - ohne Techniker??

Beitragvon reset » 12.06.2011, 10:03

Wenn Deine TV Dose in etwa so aussieht, muss da kein Techniker mehr kommen.
http://kabelfernsehen-anbieter.com/multimediadose.jpg

An dem mittleren Anschluss wird dann das Kabelmodem angeschlossen und darüber telefonierst Du dann und gehst ins Internet.
Ist also vollkommen unabhängig von Deiner jetzigen Telefonleitung.

Der Anschluss des Kabelmodems geht einfach von der Hand und ist auch für nicht Handwerker leicht zu bewerkstelligen. :zwinker:
An diesem wird dann das analog Telefon angeschlossen (Nur wenn Du kein Telefon Plus hast) und das Netzwerkkabel welches dann zum Router bzw. Rechner führt.

Hier ein PDF von UM http://www.unitymedia.de/pdf/Installationsanleitung_3play_Multimediadose.pdf
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 12.06.2011, 10:16

bessser kann man es nicht erläutern
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Hiba » 12.06.2011, 10:17

vielen dank für die rasche antwort.

ich stand auch total auf dem schlauch, klar, es geht ja über den kabelanschluss *handvormkopfklatsch* ich war irgendwie total auf die telefonbuchse fixiert.

ja der anschluss sieht so aus wie auf dem bild, ist ne drei-stecker-buchse.

wg. der telefonie, ist das analog?
ich hab das gesamtpaket mit hd-receiver und hab mich ehrlich gesagt nicht soooo schlau gemacht weil ich bisher nie festnetz-telefoniert hab (alles übers mobiltelefon) aber nun hab ich spontan entschlossen doch den festnetzanschluss nutzen zu wollen, eigentlich ist mir auch egal ob analog oder isdn, technisch bin ich da nur gerad überfragt ob ich auf analog auch mein isdn-telefon nutzen kann... :confused:
Hiba
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 12.06.2011, 10:27

es ist analog, dein ISDNTelefon kannst du nicht gebrauchen.
Bei HD bekommst du übrigens diese Anleitung:

http://www.unitymedia.de/pdf/Installati ... iadose.pdf
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Hiba » 12.06.2011, 10:50

ah okay danke :)

na fein, also brauch ich erstmal ein neues telefon... hier kennt nicht zufällig jemand ein analog telefon das man komplett lautlos stellen kann???

mir ist nämlich total wurscht wie das telefon ausschaut usw. hauptsache es ist stumm zu stellen und zwar komplett...
Hiba
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 12.06.2011, 14:45

Hiba hat geschrieben:ah okay danke :)

na fein, also brauch ich erstmal ein neues telefon... hier kennt nicht zufällig jemand ein analog telefon das man komplett lautlos stellen kann???

mir ist nämlich total wurscht wie das telefon ausschaut usw. hauptsache es ist stumm zu stellen und zwar komplett...

Den Strom/Telefonstecker kann man bei jedem Telefon rausziehen :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Hiba » 16.06.2011, 09:35

Dinniz hat geschrieben:
Hiba hat geschrieben:ah okay danke :)

Den Strom/Telefonstecker kann man bei jedem Telefon rausziehen :D

ich wollt ja eigentlich nicht dass der anschluss tot ist sondern lautlos so dass ich noch immer telefonieren kann bzw. sehen kann ob einer anruft aber ich hab festgestellt das mein jetziges telefon für analog und isdn genutzt werden kann...

aber nu hab ich ja andere probleme, der gesamte anschluss funktioniert erstmal bis auf weiteres nicht und ich muss auf nen techniker warten :( so ein ärger.
Hiba
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 16.06.2011, 14:16

gibt es nicht auch Digital-Analog wandler um ISDN Telefone an analogen Anschlüssen zu betreiben und gibt es das nur für umgekehrt?
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon dg1qkt » 16.06.2011, 14:57

Fritzboxen zb können das.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Unitymedia allgemein