- Anzeige -

Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

Beitragvon sakulta » 08.06.2011, 21:21

Hallo,

habe seit ein paar monaten Probleme mit mein WLAN Router [Netgear WGR614v9]. Das Problem ist, dass ich mit mein Laptop manchmal schnell, manchmal sehr langsam bin [fast wie ein 56K Modem :-(]. Dies passiert meistens beim downloaden, wenn ich z.B. mehrere Youtube Videos oder mehrere Seiten auf einmal betrachte. Woran kann es liegen? Dies passierte früher nicht, doch seit einiger Zeit, habe ich irgendwie das Problem.
Mit Kabel habe ich volle 16000'er Leitung. Also an UnityMedia liegt es nicht.

Wenn mein Laptop langsam ist, klicke ich auf Verbindung trennen, über das Netzwerk und dann wieder Verbinden. Nachdem ich diesen Vorgang gemacht habe, funktioniert es wieder!

Also woran kann es liegen? Am Router oder Laptop? Was kann ich ändern und was muss ich vielleicht tun?

PS. Router steht im Wohnzimmer und Laptop im Kinderzimmer [d.h. ca 10 Meter entfernt]
Kanal: 06
Modus: b und g
Verschlüsselung: WPA2-PSK [TKIP]
Zuletzt geändert von sakulta am 09.06.2011, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
sakulta
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon ernstdo » 08.06.2011, 21:25

Mal ein Firmwareupdate des Routers probiert!?
Aber nicht auf die Abfrage im Routermenü verlassen sondern besser selbst auf der Netgear Seite prüfen.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon sakulta » 08.06.2011, 21:29

Hab vor kurzem Firmwareupdate gemacht. Jetzt hab ich noch geprüft und bekomme die Meldung "Es ist keine neue Version der Firmware verfügbar. " Ist also aktuell!
sakulta
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon Grothesk » 08.06.2011, 22:23

B&G-Modus ausschalten, wenn kein B-Gerät verwendet wird.
Die Prüfung aus dem Router heraus funktioniert i.d.R. nicht.
Und vielleicht mal die optimalen Einstellungen vom DIR-300 anschauen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon sakulta » 09.06.2011, 17:46

Danke für eure Antworten. Was heißt aber B-Geräte? Wie kann ich es rausfinden, ob es sich um ein B-Gerät handelt?!
Habe im Moment PS3, Digital Receiver und iPhone mit WLAN Router angeschlossen!
sakulta
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon Grothesk » 09.06.2011, 18:06

Steht in der Anleitung.
Dürfte aber mittlerweile ausgestorben sein. Stell halt mal auf G-only um und schau, ob du mit allen Geräten noch reinkommst.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitragvon sakulta » 09.06.2011, 18:31

Hab auf only g umgestellt. Werd es mal ausprobieren. Danke!
sakulta
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

Beitragvon sakulta » 13.06.2011, 16:28

Es scheint sich verbessert zu haben. Bisher keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Vielen Dank für die Info...
sakulta
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste