- Anzeige -

Erfahrungen mit Unitymedia (Highlights + HD Recorder)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Erfahrungen mit Unitymedia (Highlights + HD Recorder)

Beitragvon Laire » 02.06.2011, 01:26

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrung erzählen, die ich bisher mit Unitymedia gemacht habe.

Mein Paket: Basic, Highlights, HD Rekorder

Ich bin im März 2011 von der Telekom (Entertain) zu Unitymedia gewechselt. Der Wechsel erfolgte weil es die Telekom zuerst nicht geschafft hat, nach meinem Umzug von Hannover nach Kassel, in meiner neuen Wohnung Entertain bereitzustellen.

Vertragsabschluss / Bereitstellung / Aufbau:

Pro: Beratung, Techniker
Contra: lange Wartezeit im Shop, Zeitraum vom Vertragsabschluss bis Installation

Ich habe meinen neuen Anschluss in einem Unitymedia Shop in der Stadt abgeschlossen. Die Beratung fand ich sehr gut nur die Wartezeit bis man an die Reihe kam, war sehr lang, da es nur einen Berater gab und der Ansturm zu dem Zeitpunkt etwas größer war. Ein paar Tage später erfolgte dann ein Anruf eines Mitarbeiter der von Unitymedia beauftragten Firma, die die Installation der Technik übernimmt, um einen Termin zu vereinbaren. Leider war der erste Termin erst 3 Wochen später frei. von den Technikern die dann am vereinbarten Tag vor Ort kam, kann ich nur positives berichten. Sie waren pünktlich da und waren ausgebildete Fachkräfte die sehr kompetent wirkten. Der Einbau der neuen Dose für den Fernsehanschluss und die Installation gingen sehr schnell und man merkte das die beiden ihre Arbeit verstehen. Auch das ich von der Dose bis zum TV knapp 8 Meter Kabel brauchte war kein Problem. Sogar eine kurze Einführung in das Empfangsgerät gab es. Einige Stunden später war dann auch mein Karte freigeschaltet und es konnte losgehen.

Empfangsqualität, Zuverlässigkeit

Pro: keine Störungen

Bisher hatte ich noch keine Störungen beim Empfang. Das Bild ist klar und sieht auch bei nicht HD Sendern auf meinem Flachbild TV sehr gut aus.

Geräte

Contra: wird mit der Zeit langsamer, Menüführung, Aufnahmefunktion nicht ausgereift, Abstürze

Mit dem HD Rekorder bin ich nicht sehr zufrieden. Nachdem man das Gerät neu startet (vom Strom trennt) ist es eine Zeit lang recht flott. Aber leider erledigt sich das recht schnell. Ich habe das Gefühl, dass der interne Arbeitsspeicher zu knapp bemessen ist oder nicht regelmäßig geleert wird. Wenn man das Gerät dann stromlos macht, wird man beim Neustart immer darauf hingewiesen, dass man das doch nicht machen sollte (dabei fühle ich mich immer etwas veräppelt). Des öfteren kommt es auch vor, dass das Gerät auf Pause nicht reagiert oder es programmierte Aufnahmen nicht startet. Mittlerweile schalte ich das Gerät immer kurz stromlos, wenn ich wichtige Sachen aufnehmen will.

Die Menüführung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nicht gerade intuitiv. Als Beispiel: wenn ich eine Aufnahme sehe muss ich diese erst beenden und zurück in die Übersicht meiner Aufnahme um diese zu löschen.

Es ist zwar schön, dass man einen Sender aufnehmen kann und einen anderen gucken bzw. zwei Sender gleichzeitig aufnehmen kann aber ausgereift ist das ganze nicht. Das Gerät erkennt zum Beispiel nicht, wenn man zwei Sendungen direkt hintereinander aufnimmt. In der Grundeinstellung ist eingestellt, das die Aufnahme 5 Minuten früher beginnt und 5 Minuten früher endet. Als Beispiel: ich habe eine Sendung geguckt und zwischendurch auf Pause geschaltet, weil ich einen Anruf erhalten habe. Nun habe ich zeitversetzt weiter geschaut. Auf einem anderen Kanal habe ich die Aufnahme von zwei Sendungen hintereinander programmiert, als nun der Zeitraum kam, in dem sich die Aufnahmen überschnitten, springt der Rekorder ohne Vorwarnung auf den Sender, auf dem die Aufnahme läuft und meldet, das man bei zwei Aufnahmen gleichzeitig im LiveTV auf eine der Aufnahmen wechseln muss. Nach dem Beenden der ersten Aufnahme, wechselt ich zurück auf den Sender bei dem ich zeitversetzt gucken konnte. Aber leider war mit dem Senderwechsel der Puffer geleert und ich hatte 20 Minuten meiner Sendung verpasst und konnte nicht zurück spulen. Schöner wäre in dem Moment eine Information und eine Auswahl um zum Beispiel eine Aufnahme zu beenden.

Des weiteren habe ich oft Probleme bei der Aufnahme von Sendungen, wenn ich diese über die Programmvorschau einrichte. Des öfteren fehlten mir schon Anfang oder Ende von Sendungen. Mittlerweile nehme ich schon mit einem Vor und Nachlauf von 30 Minuten auf (bei den Aufnahmeinstellungen) und gerade gestern hatte ich es, dass trotzdem der Anfang der Sendung gerade so gepasst hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die Sender so oft so gewaltige Sendezeitverschiebungen haben. Auf einigen Kanälen stimmen die Zeitangaben in der Programmvorschau überhaupt nicht.

Fazit
Sollte Unitymedia die Software des HD Rekorder in einigen Punkten verbessern, wäre ich sehr zufrieden mit dem Angebot. Aber gerade die oben genannten Fehler beeinträchtigen das Sehvergnügen sehr. Vor allem vom Preis her ist es eine gute Alternative zum Entertain Paket der Telekom.

Gruß
Laire
Laire
Kabelneuling

Re: Erfahrungen mit Unitymedia (Highlights + HD Recorder)

Beitragvon schnaffte » 02.06.2011, 10:57

:schnarch:
schnaffte
Kabelexperte

Beitragvon Laire » 02.06.2011, 12:19

Und warum langweilt Dich mein Beitrag? Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, damit andere Nutzer die an einen Wechsel denken verschiedene Ansichten zu dem Anbieter Unitymedia bekommen.
Laire
Kabelneuling

Beitragvon schnaffte » 02.06.2011, 12:31

Nur leider steht in deinem Beitrag nichts was nicht schon vorher hier im Forum zu lesen war.
schnaffte
Kabelexperte

Beitragvon Mr Iron » 02.06.2011, 12:36

Mach dir nix daraus, manche wollen mit so sinnlosen Kommentaren einfach nur ihren "Beitragscounter" erhöhen!

Was diese Personen dann auch nicht wirklich "wichtiger" erscheinen lässt!

Nun ja, einen weiteren Thread hätte es für deinen Beitrag allerdings nicht gebraucht, denn dort ---> viewtopic.php?f=54&t=11696

wäre dein Post auch sehr gut aufgehoben (obwohl glaub ich alle deine genannten Probleme dort schon mehr als durchgekaut wurden)

Aber dennoch ist dein Beitrag gut gestaltet und sollte vvtl. dort hin verschoben werden!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 02.06.2011, 13:40

Hallo.

Ich finde es schon erstaunlich, dsss ein längerer Beitrag auf
eine primitive Art und Weise von dem User Schnaffte abqualifiziert
wird.

Ich habe die Probleme mit dem Speicher nicht und habe die Box
erst 2 mal von Strom genommen (in Betrieb seit 05/2010). Beim
Umschalten verzögert sich bei mir der Bildgluss um ca. 0.5 - 1 Sek.

Vielleicht liegt es an der Firmware, diese einmal posten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box mit dem Signal nicht
(8 Meter Kabel) umgehen kann, da von keinen Bildstörungen berichtet wird.

Gruß
Conscience
Zuletzt geändert von conscience am 02.06.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Mr Iron » 02.06.2011, 14:01

Hallo Cons,

ich hab die Box auch von Anfang an (mal abgesehen das die erste mir auch direkt nach 2- 4 Wochen abgeraucht ist und sehr zugig innerhalb eines Tages ausgewechselt wurde)

Leider hab ich solche oder ähnliche probs mit der Box auch!

Es gibt echt Tage, das läuft dat Ding einfach nur gut und dannnnnnnnnn wie verhext geht nix mehr! Dauernd abstürze, kein Display, kein umschalten!

Sogar Verselbständigung einiger Funktion von jetzt auf gleich (schaltet dann man an der FB um oder versucht den Ton der Mysteriöserweise auf einmal auf Laut ist wieder runter zu drehen) stürzt die Box ab. Damit nicht genug, ich muss sogar länger den Stecker aus der Box lassen damit diese dann wieder startet!

Ganz witzig ist auch teilweise die Meldung wenn man die Box anschaltet das man die Box nicht vom Strom nehmen soll (sie war nicht ab und es steht trotzalledem da)

So viele Kleinigkeiten und ne Menge Eigenarten hat die Box nun mal bei mir!

Wie meinst du das????
conscience hat geschrieben:Vielleicht liegt es an der Firmware, diese einmal posten...

gibt es unterschiedliche neuerdings auf den Boxen???

Ausser, es gibt mittlerweile "neuere" Boxen, sprich andere Revisionen!
Meine HW-V. ist die immer noch die V1.00 von 2009
Sowie (ich denke) alle die Treiberversionen haben die sonst noch so da stehen von 2010

Ja, aber wie geschrieben, alles funktioniert immer in bestimmten Zeiten

Mal läuft die Box vvtl. 10 Tage am Stück mal hab ich die bereits geschriebenen Probleme 10 Tage am Stück

Immer schön im Wechsel -_-

Ich leg grad auch nur noch meine Hoffnung in das Update was geplant ist ( sonst bin ich echt froh wenn das Ding endlich ausgelaufen ist und es sich nicht mehr allzulang mit der "Horizon" auf sich warten lässt)

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mercedesstern » 02.06.2011, 14:15

Diese ewigen Schlaumeier und Besserwisser Ko...einen an
mercedesstern
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein