- Anzeige -

2Play

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: 2Play

Beitragvon HariBo » 24.05.2011, 17:54

unterschätze die Älteren nicht, die werden ihre Hütte sehr genau kennen. :D

Zur Verkabelung: Es muß ein Koaxkabel, meist vom Keller, manchmal von der Aussenwand oder eines Versorgungsraums, in deine Wohnung gelegt werden, wenn dies zu aufwendig ist oder der Eigentümer keine Genehmigung erteilt, wird der Auftrag storniert. Ist alles schön, wird der TK die Leitung legen und dich anschliessen. Wichtig: dem Eigentümer entstehen keine Kosten.
Der Eigentümer ist nicht dafür verantwortlich, dir irgendwelche Telefon oder Internetleitungen anzubieten. Stellt er ein Kabelnetz dennoch zur Verfügung, lässt er sich das bezahlen, so wie jetzt deine Sat-Anlage, ansonsten legen die Versorger die Leitungen bis in die Wohnung, Genehmigung und Machbarkeit vorausgesetzt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ooopsa » 24.05.2011, 18:17

Danke für deine Geduld!

Jetzt nochmal für mich (sooorry):
Ich frage jetzt die Vermieter ob die so ein Kabel gelegt haben oder nicht ... und wenn nicht, dann muss ich zum andern anbieter :( (und wie legen die die leitung zu telefon und internet ohne kabel??) und wieviel würde das denn kosten so ein kabel zu verlegen??

Ich bete,dass es klappt, ich habe nach anderen Anbietern geschaut und da ist die Mindestlaufzeit ja doppelt so lange als bei unitymedia, das stört mich...
ooopsa
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 24.05.2011, 18:34

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Dein Vermieter hat eine SAT Anlage installieren lassen und möchte diese amortisiert haben, diese Kosten sin in den Nebenkosten.
Du möchtest jetzt UM 2play, dazu ist ein Koaxkabel vom ÜbergabePunkt (ÜP) in deine Wohnung notwendig, dein Vermieter muss das gestatten, nicht bezahle. Die Kosten hierfür übernimmt in derRegel UM, es sei denn, es ist zu aufwendig, aber ich kann dich beruhigen, wennes irgendwie machbar und noch im halbwegs tragbarem Rahmen liegt, wird UM die kosten übernehmen.
Wichtig ist das OK deines Vermieters und ggf. von ihm einen Vorschlag, das Kabel zu ziehen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ooopsa » 24.05.2011, 19:05

Achsoooo, ja jetzt habe ich es endlich verstanden!

Vielen vielen Dank für deine Geduld mir das zu erklären!

Dann sehe ich dem ganzen mal optimistisch entgegen! Das klappt bestimmt, zuaml ich im Erdgeschoss wohne,da sollte es doch nich so schwer sein vom Keller aus nen Kabel zu verlegen??

Nuuuur, dafür brauche ich natürlich einverständnis von den Vermietern gelle??Aber UM macht da ja nix groß kaputt oder sonst was.....

Bleibt natürlich trotzdme noch die Frage, den Techniker von UM muss ich sicherlich darüber informieren,dass vll so ein Kable nich gelegt ist... und dann bleibt immer noch das problem mit der bestellung wann und wie ;-)
ooopsa
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 24.05.2011, 19:17

Nuuuur, dafür brauche ich natürlich einverständnis von den Vermietern gelle??Aber UM macht da ja nix groß kaputt oder sonst was.....

Bleibt natürlich trotzdme noch die Frage, den Techniker von UM muss ich sicherlich darüber informieren,dass vll so ein Kable nich gelegt ist... und dann bleibt immer noch das problem mit der bestellung wann und wie ;)

Fairplay mit dem Vermieter kann sich meist gut auszahlen ;-)
Zur bestellung, mach eine Freundschaftswerbung, da gibts noch was drauf, oder bei Saturn/mediamarkt, da gibts auch ein Sahnehäubchen
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ooopsa » 24.05.2011, 19:52

wenn die vermieter VOR ihrem sat-anschluss mal einen kabelanschluss hatten,dann haben sie das notwendige kabel für meinen um-anschluss bestimmt oder??
ooopsa
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 24.05.2011, 20:09

nein, sie können ihre Kabelanlage vielleicht auf SAT umgestellt haben.
Spielt aber alles keine Rolle für dein Vorhaben.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Desperados-1984 » 24.05.2011, 20:51

vielleicht ist es aber möglich, dass eines der derzeit von der SAT Anlage verwendeten Kabel für dein Telefon/Internet verwendet wird. Müsste man gucken wie die SAT Anlage realisiert ist.

Aber du bist dir schon sicher, dass überhaupt ein Kabelanschluss im Keller des Hauses vorhanden ist, oder? Nicht dass gar keiner liegt. Das kannst du übrigens rausfinden in dem du auf der UM Seite einen Verfügbarkeitscheck machst.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon ooopsa » 24.05.2011, 21:45

Herje, also ich muss sagen,das ist alles ganz schön kompliziert... finde diese notwendigen SAchen die man da alle wissen muss,sind auch nichwirklich gut erklärt auf den Anbietersachen...

wie dem auch sei, den Verfügbarkeitscheck habe ich gemacht und der ist wenigstens positiv ausgefallen! ;-)

(und ich habe wirklich schon Respekt vor dem Gespräch mit den Vermietern, ich wette ich rede mich um Kopf und Kragen ^^..die denken bestimmt ich will ihre ganze "anlage" auf den kopf stellen)
ooopsa
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein