- Anzeige -

DSL, TV und Telefon in Köln

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: DSL, TV und Telefon in Köln

Beitragvon mischobo » 18.05.2011, 09:48

@FischeQ

... welcher Kabelanbieter in deiner neuen Wohnung verfügbar ist, ist in erster Linie vom Vermieter abhängig. Aufgrund dem negativen Ergebnisses der Verfügsbarkeitsabfrage besteht zwischen Vermieter und Unitymedia kein Vertrag. Da, wie du sagst, aber eine andere Mietpartei Unitymedia-Produkte nutzt, wird das auch bei dir möglich sein.
Bei Unitymedia gibt es die Internetflat auch einzeln ohne Telefonie und TV. Nennt sich dann 1play. 1play 16.000 kostet aktuell 20 € im Monat (regulärer Preis). Für 1play ist kein Kabel-TV-Vertrag erforderlich. Digitale TV-Programme könntest du auch z.B. über DVB-T empfangen. Sport 1 gibt es auf diesem Verbreitungsweg aber leider nicht.
Ein digitaler Kabelanschluss dürfte bei die im Einzelnutzervertrag für 17,90 €/Monat möglich sein. Receiver und Smartcard sind da inkl.
Wenn du in Erwägung ziehst, einen neuen Flat-TV zu kaufen, solltest du auf eine CI-Schittstelle und DVB-C achten (ist eigentlich inzwischen Standard). Dazu investierst du noch ca. 100 € in ein Alphacrypt-Classic-Modul und du benötigst für Digital-TV keinen zusätzlichen Receiver.
Um dir Klarheit zu verschaffen, solltest du dich einfach mal an den Unitymedia-Kundenservice (01805 663100) kontaktieren. Alternativ kannst du auch den Unitymedia Kunden Center auf der Aachener Str. besuchen (Straßenbahnlinie 1 Richtung 'Köln Weiden West', Haltestelle 'Alter Militärring') oder auch den Unitymedia-Shop in der Breite Str. oder Venloer Str. (letzterer mit U-Bahn-Linien 3 (Richtung Köln-Mengenich) und 4 (Richtung Köln-Bocklemünd) Haltestelle 'Körnerstraße'). Evtl. können auch die Unitymedia-Fachhändler Saturn (Maybachstraße (U-Bahn Linien 12 und 15, Haltestelle 'Hansaring')) oder in der Innenstadt (Hohe Str., oberste Etage im Kaufhof) oder Media Markt (ebenfalls Innenstadt in der Hohe Str.) weiterhelfen.

Netcologne geht grundsätzlich nur, wenn der Hauseigentümer mit Netcologne einen Vertrag abgeschlossen hat. Wenn dem so wäre, wäre die Verfügbarkeitsprüfung aber positiv ausgefallen.
mischobo
Moderator

Beitragvon FischeQ » 18.05.2011, 10:20

mischobo hat geschrieben:@FischeQ

... welcher Kabelanbieter in deiner neuen Wohnung verfügbar ist, ist in erster Linie vom Vermieter abhängig. Aufgrund dem negativen Ergebnisses der Verfügsbarkeitsabfrage besteht zwischen Vermieter und Unitymedia kein Vertrag. Da, wie du sagst, aber eine andere Mietpartei Unitymedia-Produkte nutzt, wird das auch bei dir möglich sein.
Bei Unitymedia gibt es die Internetflat auch einzeln ohne Telefonie und TV. Nennt sich dann 1play. 1play 16.000 kostet aktuell 20 € im Monat (regulärer Preis). Für 1play ist kein Kabel-TV-Vertrag erforderlich. Digitale TV-Programme könntest du auch z.B. über DVB-T empfangen. Sport 1 gibt es auf diesem Verbreitungsweg aber leider nicht.
Ein digitaler Kabelanschluss dürfte bei die im Einzelnutzervertrag für 17,90 €/Monat möglich sein. Receiver und Smartcard sind da inkl.
Wenn du in Erwägung ziehst, einen neuen Flat-TV zu kaufen, solltest du auf eine CI-Schittstelle und DVB-C achten (ist eigentlich inzwischen Standard). Dazu investierst du noch ca. 100 € in ein Alphacrypt-Classic-Modul und du benötigst für Digital-TV keinen zusätzlichen Receiver.
Um dir Klarheit zu verschaffen, solltest du dich einfach mal an den Unitymedia-Kundenservice (01805 663100) kontaktieren. Alternativ kannst du auch den Unitymedia Kunden Center auf der Aachener Str. besuchen (Straßenbahnlinie 1 Richtung 'Köln Weiden West', Haltestelle 'Alter Militärring') oder auch den Unitymedia-Shop in der Breite Str. oder Venloer Str. (letzterer mit U-Bahn-Linien 3 (Richtung Köln-Mengenich) und 4 (Richtung Köln-Bocklemünd) Haltestelle 'Körnerstraße'). Evtl. können auch die Unitymedia-Fachhändler Saturn (Maybachstraße (U-Bahn Linien 12 und 15, Haltestelle 'Hansaring')) oder in der Innenstadt (Hohe Str., oberste Etage im Kaufhof) oder Media Markt (ebenfalls Innenstadt in der Hohe Str.) weiterhelfen.

Netcologne geht grundsätzlich nur, wenn der Hauseigentümer mit Netcologne einen Vertrag abgeschlossen hat. Wenn dem so wäre, wäre die Verfügbarkeitsprüfung aber positiv ausgefallen.

ich glaube das hat mir richtig geholfen, danke ;)
wollte eh heute mal auf der Venloer vorbei...

aber eions frage ich mich grade noch: das TV was ich zB in diesem 3play bekomme, ist das DIGITAL, oder?
heißt wenn ich digitale sender gar nicht brauche/möchte, brauch ich diese TV innerhalb des 3play nicht. ( ? )
dann würde der analoge anschluss reichen, oder? ich dachte dieser kostet 17,90 aber jetzt sagst du dass der digitale 17,90 kostet. ist das gleichteuer?
und ist der analoge anschluss voraussetzung für 3play?
also was würde ich bei 3play zahlen? die 25 bzw. 30 euro im monat oder zusätzlich noch die 17,90 für den (analogen?) kabelanschluss an sich ?
FischeQ
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 18.05.2011, 12:10

Der analoge und der digitale Einzelanbehmeranschluss kosten das gleiche, also 17,90, bei Digital TV gibts dann halt kostenfrei den "normalen" Digital Receiver mit Smartcard dazu.

Wenn Du z. B. zwei Digital Receiver benötigen würdest könntest Du erst einen digitalen TV Anschluss buchen und danach dann dazu 3 Play und würdest noch einen Receiver zum 3 Play dazu bekommen.

Wie in den Fußnoten auf der UM Website und den AGB zu lesen, ist für 3 Play ein analoger Grundanschluss Voraussetzung.
Die Preise unterscheiden sich dann halt ob man Einzelabnehmer ist oder z. B. die Gebühren über die Mietenebenkosten entrichtet werden.
Also kommen zu den 25 o. 30 Euro noch die 17,90 hinzu.
Aber das sollte ja wohl klar sein ......

Und wie mischobo schon schrieb muß man ja keinen TV Anschluss dazu buchen, also entweder 1 Play nur Internet oder 2 Play Internet und Telefon, für TV wird dann ein Sperrfilter gesetzt.
TV dann z. B. per Sat oder DVB- T.

Netcologne geht grundsätzlich nur, wenn der Hauseigentümer mit Netcologne einen Vertrag abgeschlossen hat. Wenn dem so wäre, wäre die Verfügbarkeitsprüfung aber positiv ausgefallen

Das gilt aber nur für den TV Empfang über NC.

Wenn Glasfaser von NC im Keller liegt kann man auch ohne Vertrag zwischen dem Vermieter und NC die Internet Angebote mit den höheren Bandbreiten und Telefon Angebote von NC buchen.

Aber das würde dann auch beim Verfügbarkeitscheck angezeigt.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 18.05.2011, 16:14

mischobo hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Wenn zu zB bei der GWG Köln wohnst:
Dort hat Unitymedia generell Hausverbot weil die Anlagen von NetCologne sind.
... die GWG gehört mehrheitlich der Stadt Köln. Netcologne ist eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Köln, die wiederum 100%ige Tochter der Stadt Köln ist.
Wenn man die Zwischengesellschaften ausgklammert, versorgt die Stadt Köln ihre Wohnungen über den eigenen Kabelnetzbetreiber mit TV ...

Ich weiss .. wollte jetzt aber nicht weit abschweifen.
Hab ich als ich früher in Köln unterwegs war alles durchgekaut.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon FischeQ » 31.05.2011, 15:57

also analogesTV hab ich in den mietkosten (von UM)
dazu habsch jetzt 2play

thx2all
FischeQ
Kabelneuling

Beitragvon groundhouse » 04.06.2011, 22:18

Dsl würde ich keinem empfehlen.
Kabel ist momentan das Beste :D.
Bild
groundhouse
erfahrener Kabelkunde

Vorherige