- Anzeige -

Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

Beitragvon Radiot » 28.05.2011, 00:41

kreXpharm hat geschrieben:Ich hoffe ich darf den Thread mal kurz weiternutzen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Auch wir haben (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) ein neues Haus erworben, bei welchem der Kabelanschluss lange Zeit nicht genutzt wurde. Im Keller befinden sich 2 Anschlüsse, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, welches neu aufgeteilt wurde. Dort ist auch ein Verstärker. Der Techniker hat den Kabelanschluss nun auf 2 Etagen aufgeteilt, jeweils mit 3-4 Dosen, welche aber noch nicht installiert wurden, nur die Kabel liegen bereit.

Jetzt wollen wir für nächste Woche einen Technikertermin ausmachen, aber vorher selber noch die Dosen installieren. Nun meine Frage: Welche Dosen benötigen wir? Wir haben 2 mal 3Play 32.000 inkl. Telefon PLUS mit Fritz!Box bestellt und wollen in jedem Zimmer, in welchem ein Kabel liegt TV schauen. Die Router sollen jeweils in den Flur einer Etage, sodass alle PCs per WLAN ins Netz können. Muss dann trotzdem in jedes Zimmer eine Multimediadose? Oder reicht in den Zimmern wo nur TV geschaut wird eine einfache Kabeldose? Also in den Fluren dann jeweils eine Multimediadose?

Danke für die Hilfe!

Hi,
endet in jeder Leerdose nur ein Kabel, sprich Sternverteiung?
In den Fluren wird die MMD vom !!!TECHNIKER!!! montiert, Ich hoffe für dich das Ihr eine Sternverkabelung habt, dann kannste einfache Stich- Einzeldosen überall einbauen... Allerdings auf saubere Montage beim Einbau achten.

Wenn du in manchen Leerdosen 2 oder mehr Kabel hast, viel Spass ohne Messequipment... :radio:

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Re: Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

Beitragvon Neukundenrabatt » 28.05.2011, 07:07

Ich würde auch keine Durchgangsdosen selbst montieren. Da muss man die Ausgangsdämpfungen korrekt berechnen, damit alle Dosen am Ende vom Pegel in der Norm liegen. Ohne Messgerät wünsche ich ebenfalls viel Spaß. Wenn überall Stich-/Enddosen hinkommen kann es einfacher sein, weil man dann über den Verstärker einpegeln kann. Inwiefern die unterschiedlichen Kabellängen dabei berücksichtigt werden müssen entzieht sich jedoch meiner Kenntniss. Vielleicht antwortet dir einer der hier rumschwirrenden Techniker diese Frage im Detail.

Im Zweifel also lieber auf den Fachmann mit dem Messgerät warten. Der hat alle Dosen-Modelle im Auto und kann überall die passenden einbauen. Kostet sicher Geld, wird sich aber von der Qualität her lohnen. Ich hab bei uns auch nur sauber das Kabel verlegt und sonst nichts angefasst. So kann ich bei Störungen auch beruhigt den UM-Subunternehmer kommen lassen, ist schließlich seine Arbeit.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein