- Anzeige -

Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

Beitragvon desperate250 » 14.05.2011, 16:50

Hallo,

habe erst kürzlich 2play bestellt und noch keinen Techniker am Telefon gehabt. Ich habe eine Verständnisfrage:

Im Keller ist der Übergabepunkt vom Kabelanschluß bereits vorhanden, aber seit Jahren ungenutzt. Ich als neuer Hausbesitzer möchte diesen nun für 2play nutzen, TV wird über Sat bereitgestellt. ich habe Telefon plus bestellt und erhalte da ja eine Fritzbox 6360, die meine 7270 1:1 ersetzen wird. Da die Fritzbox ja einen Anschluß für den F-Stecker hat, brauche ich da nicht nur ein Kabel vom (neuen) Verstärker, den der Techniker in den Keller montiert, bis zur Fritzbox? Das Kabel muß ich noch verlegen (ich nehme an normales, hochwertiges SAT-Kabel oder?), aber nach meinem Verständnis schließt der Techniker das eine Ende an den Verstärker, das andere Ende an die Fritzbox an. Oder ist die MMD technisch zwingend Vorraussetzung?
Es gibt im Haus (EFH) keine weiteren Parteien oder Räume, wo die Dienste von Unitimedia genutzt werden sollen.
desperate250
Kabelneuling

Re: Multimedia-Dose erforderlich (2play)?

Beitragvon Ary » 14.05.2011, 19:30

Die Dose ist technisch zwingend erforderlich. Wenn das Signal am ÜP hoch genuig ist, könnte man auch ohne Vr bauen, was aber immer die bessere Variante ist.
Sollte kein Vr benötigt werden (Pegel S6 am ÜP min 76 dB bei kurzer Leitung) muss ein 6,5dB Abzweiger und eine Stichdose mit 4dB gesetzt werden. Ganz ohne Dose geht es auf Grund der dann fehlenden Endkoplung nicht.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 14.05.2011, 19:54

Ary hat geschrieben:Die Dose ist technisch zwingend erforderlich. Wenn das Signal am ÜP hoch genuig ist, könnte man auch ohne Vr bauen, was aber immer die bessere Variante ist.
Sollte kein Vr benötigt werden (Pegel S6 am ÜP min 76 dB bei kurzer Leitung) muss ein 6,5dB Abzweiger und eine Stichdose mit 4dB gesetzt werden. Ganz ohne Dose geht es auf Grund der dann fehlenden Endkoplung nicht.

Es gehört IMMER ein Verstärker hinter den ÜP.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon desperate250 » 15.05.2011, 10:20

OK, also die Dose ist also Pflicht. Das bedeutet, ich verlege des Kabel und der Techniker schließt am einen Ende den Verstärker (Strom und Erdungsschiene ist im ÜP-Raum vorhanden) und am anderen Ende die MMD an. Montiert er die MMD auch Aufputz, und bringt sämtliche Materialien dafür mit, oder sollte ich vorab etwas besorgen?
desperate250
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 15.05.2011, 11:10

Er hat alles dabei .. für die Dosen gibt es passende Aufputzrahmen.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Ary » 16.05.2011, 11:28

Dinniz hat geschrieben:
Ary hat geschrieben:Die Dose ist technisch zwingend erforderlich. Wenn das Signal am ÜP hoch genuig ist, könnte man auch ohne Vr bauen, was aber immer die bessere Variante ist.

Es gehört IMMER ein Verstärker hinter den ÜP.

Ich sagte ja, dass eigentlich immer ein Vr verbaut werden sollte. Mit Genehmigung von UM darf aber an 1/2Play Anschlüssen ohne TV Nutzung und entsprechender Werte am ÜP auch ohne VR gebaut werden
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon chrissaso780 » 16.05.2011, 16:27

Der Techniker wird dir hinter dem Verstärker auch noch ein Frequenzfilter einbauen.
Sonst hast du nämlich auch das Fernsesignal zur verfügung.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 16.05.2011, 18:55

chrissaso780 hat geschrieben:Der Techniker wird dir hinter dem Verstärker auch noch ein Frequenzfilter einbauen.
Sonst hast du nämlich auch das Fernsesignal zur verfügung.

Negativ .. nicht alle - wir haben keine: das muss also ein Medienberater erledigen.
Dinniz
Carrier

Beitragvon desperate250 » 25.05.2011, 12:12

So, ich wollte mal ein kurzes Feedback und ein Dankeschön abgeben.

Mittlerweile war der Techniker da und hat einen neuen Übergabepunkt (der Alte war defekt), Verstärker, Erdung usw. installiert. Das Kabel hatte ich bereits vom ÜP zum 1. OG verlegt. Dort hat er mir dann die neue Dose mit Aufputzrahmen und die Fritzbox installiert. Da ich schon dieselbe Fritzbox, nur ohne Kabelanschluß, bereits hatte fällt mir die Rest-Konfiguration natürlich leicht.

Alles in Allem ist das sehr gut und sehr schnell verlaufen. Ich habe jetzt immer um 64.000kbit Downloadrate, das ist echt klasse!

Einziger Minuspunkt: die Übernahme der Rufnummern wird sich wohl wegen Kündigungsfrist bei Arcor/Vodafone noch hinziehen...blöde Regelungen sind das, komplett kundenfeindlich. Warum sollte ich nicht meinem alten Provider sagen können "Gib mir die Rufnummern sofort, ich zahle auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter"?
desperate250
Kabelneuling

Beitragvon kreXpharm » 27.05.2011, 22:58

Ich hoffe ich darf den Thread mal kurz weiternutzen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Auch wir haben (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) ein neues Haus erworben, bei welchem der Kabelanschluss lange Zeit nicht genutzt wurde. Im Keller befinden sich 2 Anschlüsse, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, welches neu aufgeteilt wurde. Dort ist auch ein Verstärker. Der Techniker hat den Kabelanschluss nun auf 2 Etagen aufgeteilt, jeweils mit 3-4 Dosen, welche aber noch nicht installiert wurden, nur die Kabel liegen bereit.

Jetzt wollen wir für nächste Woche einen Technikertermin ausmachen, aber vorher selber noch die Dosen installieren. Nun meine Frage: Welche Dosen benötigen wir? Wir haben 2 mal 3Play 32.000 inkl. Telefon PLUS mit Fritz!Box bestellt und wollen in jedem Zimmer, in welchem ein Kabel liegt TV schauen. Die Router sollen jeweils in den Flur einer Etage, sodass alle PCs per WLAN ins Netz können. Muss dann trotzdem in jedes Zimmer eine Multimediadose? Oder reicht in den Zimmern wo nur TV geschaut wird eine einfache Kabeldose? Also in den Fluren dann jeweils eine Multimediadose?

Danke für die Hilfe!
kreXpharm
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein