- Anzeige -

Lan-Kabel statt W-lan

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Lan-Kabel statt W-lan

Beitragvon Alf2011 » 12.05.2011, 13:42

Netzkabel zu kaufen ist: http://www.netzwerkkabel.biz Dort kann man auch beraten lassen.
Bin gehörlos !!
Alf2011
Kabelexperte

Beitragvon Alf2011 » 12.05.2011, 14:00

Sorry aber das ganze ist unsinn
Cat 5e ist bis 100m spezifiziert für 1GBit/sec. Mit guten CAT 5e Kabel kann man sogar auf 20m problemlos 10GBit/sec jagen.

Klar ist Cat 6 und Cat 7 besser abgeschirmt, allerdings ist das bei solchen Verkabelungen nicht notwendig. Wenn es darum geht Kabel unter Putz zu verlegen sollte man jedoch klar das beste Kabel nehmen, da man schließlich diese Kabel nur mit erheblichem Aufwand wechseln kann.

Das ganze mit LAN Splitter ist hier auch nicht wirklich richtig am Platz, das Modem vergibt generell nur eine IP Adresse und lässt nur ein Gerät online. Der Threadersteller benötigt also auf jedenfall einen Router, wenn er mit 2 Geräten gleichzeitig ins Netz will

Aber es geht um Übertragungsgeschwindigkeit, : bei Cat-5 zu langsam. (Betriebsfrequenzen bis 100 MHz)
Bei Cat-6 ab 250 Mhz auch 500 mhz
bei cat-7 bis 1000 Mhz Betriebsfrequenzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Viele Kunden empfehlen: Cat 6 !!!

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!
Alf2011
Kabelexperte

Beitragvon dg1qkt » 12.05.2011, 14:30

Alf bitte halt dich da raus, du hast absolut keine Ahnung, sagst du ja selber.
Wenn ich diesen Schwachsinn sehe bezüglich cat5e reicht nicht für 20 Meter rollen sich mir die Zehennägel hoch. :wand:
Mit Cat5e kannst du bist 1Gbit über 100m Kabel problemlos realisieren und bist voll in der Spezifikation.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Alf2011 » 12.05.2011, 18:42

dg1qkt hat geschrieben:Alf bitte halt dich da raus, du hast absolut keine Ahnung, sagst du ja selber.
Wenn ich diesen Schwachsinn sehe bezüglich cat5e reicht nicht für 20 Meter rollen sich mir die Zehennägel hoch. :wand:
Mit Cat5e kannst du bist 1Gbit über 100m Kabel problemlos realisieren und bist voll in der Spezifikation.

Halt dir raus, wenn du nicht weißt und was du da denkst. es geht um schneller Übertragung der Kabel.
ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Ahnung gehabt. ich selbst habe cat-6 und bin sehr zufrieden. besser als cat-5.

ich habe wegen Splitter nur geschrieben, dass ich nicht vesprechen,dass es klappt mit Splitter. weil ich noch nie ausprobieren. ich habe andere Methode. Mehr nicht.
Bin gehörlos !!
Alf2011
Kabelexperte

Beitragvon Loktarogar » 12.05.2011, 19:23

Es ging doch lediglich darum, ob man die Bandbreite über ein CAT-5e Kabel realisieren kann, oder nicht ?
Hier haben doch mehrere fachkundige Personen bestätigt das es geht.
Warum wird denn da noch rumgestritten ?

Kabeltyp Twisted Pair
Kategorie Cat 5e
Wellenwiderstand 100 Ohm
Abschirmung doppelte Gesamtschirmung, Folien- und Geflechtschirm
Bandbreite 1000 Mbit/s Gigabit Ethernet zugelassen
Frequenz 200 MHz
Anmerkung 4 X 2 AWG 24/1 Kabel
Loktarogar
Kabelexperte

Beitragvon Ary » 12.05.2011, 19:27

Cat5 ist vollkommen ausreichend. Am Besten direkt fertig konfektioniertes Kabel besorgen und in Kanal legen. Dann kann man nicht viel falsch machen. Wenn man die Stecker selber befestigen möchte braucht man dazu einen Zange und viel Fingerspitzengefühl. Wer sowas noch nicht gemacht hat, wird damit seine Probleme haben die Stecker vernünftig aufzucrimpen.
Selbst für die Zukunft ist das Kabel dann mehr als ausreichend. Bei 20m Länge gibt es keinerlei Probleme selbst im GBit Bereich.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon LittleE1975 » 12.05.2011, 19:41

Ich hätte da noch eine Alternative.

Devolo dLan 200 AV mit integriertem Wlan(ein und ausschaltbar).

Bietet die Vernetzung des ganzen Hauses bzw. der Wohnung über die Stromleitung. Läuft bei mir zu Hause einwandfrei.
Im Büro vom Router ein Kabel zum Sender in der Steckdose, im Wohnzimmer gehen dann vom Empfänger in der Steckdose bis zu drei Kabel in die jeweiligen Geräte.

Habe so meinen Rechner mit meinem Plasma und meiner PS3 über die Stromletung verbunden. HD-Filme streamen klappt einwandfrei.
LittleE1975
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 12.05.2011, 20:43

Ich frage mich ja persönlich wie man behaupten kann das ein Cat 6 Kabel welches funktioniert besser ist als ein Cat 5e Kabel das genauso funktioniert und keinerlei Nachteil hat.

Erinnert mich an Leute die behaupten, dass ihr 70€ 1,5m HDMI Kabel bessere Bildqualität mit sich bringt...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon xysvenxy » 13.05.2011, 12:34

LittleE1975 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Alternative.

Bietet die Vernetzung des ganzen Hauses bzw. der Wohnung über die Stromleitung. Läuft bei mir zu Hause einwandfrei.
Im Büro vom Router ein Kabel zum Sender in der Steckdose, im Wohnzimmer gehen dann vom Empfänger in der Steckdose bis zu drei Kabel in die jeweiligen Geräte.

Habe so meinen Rechner mit meinem Plasma und meiner PS3 über die Stromletung verbunden. HD-Filme streamen klappt einwandfrei.
Hat aber den Nachteil, dass es sich bei DLAN um ein Bussystem handelt und immer nur ein Gerät zur Zeit auf die Leitung zugreifen kann.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon LittleE1975 » 13.05.2011, 13:04

xysvenxy hat geschrieben:
LittleE1975 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Alternative.

Hat aber den Nachteil, dass es sich bei DLAN um ein Bussystem handelt und immer nur ein Gerät zur Zeit auf die Leitung zugreifen kann.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen,

ich kann mit meinem Samsung sowie der PS3 gleichzeitig ins Netz und über Twonkey auf den Rechner zugreifen. Ich kann sogar noch, wLan ist über den Devolo Empfänger zuschaltbar, mit einem Laptop zusätzlich ins Netz wie in einem ganz normalen Netzwerk.
Würde ich jetzt in jedem Zimmer meines Hauses einen Empfänger in die Steckdose stecken, komme ich überall gleichzeitig ins Netz.

Weiß ja nicht auf welches dLan dich Du da beziehst, ich kann das bei mir zumindest nicht bestätigen.
LittleE1975
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein