- Anzeige -

Einige Fragen als Neukunde

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Einige Fragen als Neukunde

Beitragvon kreXpharm » 06.05.2011, 12:14

Guten Tag,

ich habe vor im nächsten Monat Unitymedia-Kunde zu werden und habe bevor ich einen Vertrag abschließe einige Fragen.

Erstmal habe ich natürlich einen Verfügbarkeitscheck gemacht und es wurde angezeigt, dass bei mir 128.000 verfügbar seien. Bisher habe ich diesbezüglich eher negative Erfahrungen gemacht (hatte bisher jedoch nur Internet über TAE). Wie sieht das bei UM aus? Sind diese dann wirklich verfügbar? Ich habe aus Kostengründen aber sowieso vor 32.000 zu nehmen und wäre damit schon vollstens zufrieden.

Als ich dann mal probehalber das Formular auf der Webseite ausgefüllt habe ist mir aufgefallen, dass es keine Auswahl für den Anschlusstermin gibt. Es ist so, dass wir ein neues Haus gekauft haben und am 1.6. dort einziehen werden, deshalb wollen wir auch diesen Tag als Anschlusstermin auswählen aber leider geht das nicht. Warum? So langsam müssen wir nämlich auch bestellen, denn sonst kommt das ja nicht hin.

Dann noch folgendes: Wir wollen 2 Anschlüsse bestellen, da wir mit 2 Familien dort einziehen werden. Jetzt gibt es die Option für analogen Anschluss für Fernsehgeräte ohne zusätzlichen Receiver. Sind mit zusätzlichen Receivern diejenigen gemeint, die einmal pro Vertrag mitgeliefert werden und direkt ans Modem angeschlossen werden? Es wollen nämlich pro Anschluss 3 Leute TV schauen, muss ich dann zwangsweise die Option analoger Anschluss dazubestellen, wenn man in verschiedenen Zimmern direkt aus der Dose einen Fernseher mit integriertem Kabel-Tuner anschließen möchte?

Das war es dann glaube ich erstmal. Danke im Voraus für jede Antwort.
kreXpharm
Kabelneuling

Re: Einige Fragen als Neukunde

Beitragvon Loktarogar » 06.05.2011, 12:28

Also der Verfügbarkeitscheck sagt meines wissens nur aus, das es einen HÜP in dem Haus gibt.
Bei mir war es Beispielsweise so, das der Verfügbarkeitscheck positiv war, aber es sich im Nachhinein herausgestellt hat, das die ganze Hütte hier Zentral über Satelit versorgt wird.
Es kann also durchaus sein, das du eine Dose im Wohnzimmer hast, an der überhaupt kein Kabelsignal anliegt.
Ich hatte damit ein wenig hin- und her Gerenne ( Wer hat den Schlüssel für die Kiste? Erlaubt der Vermieter eine Kabelinstallation? Dürfen notfalls neue Kabel durch den Kamin gezogen werden?)
Aber schlußendlich hat es doch geklappt.

Einen Termin wirst du mit dem Unternehmen machen, welches dir den Techniker vorbeischickt. Normalerweise rufen die bei dir nach Auftragserteilung an.

In Deinem Falle solltest du einfach mal bestellen und abwarten was der Techniker vor Ort sagt.

*EDIT*: Ich lese gerade noch das du Hauseigentümer bist, also mindestens ein Problem weniger. :)
Loktarogar
Kabelexperte

Beitragvon kreXpharm » 06.05.2011, 12:31

Ja wir sind Hauseigentümer, außerdem hat ein Techniker den Kabelanschluss im ganzen Haus komplett neu verlegt, jeweils mit Verstärker im Keller, das sollte also nicht das Problem sein.

Jetzt noch die Frage mit dem analogen Anschluss.

Wohnen übrigens in Dortmund und wollen 3Play 32.000 bestellen.

EDIT: Also um das klarzustellen. Pro Kabelanschluss haben wir jeweils 3 Dosen in 3 verschiedenen Zimmern. In jedem dieser Zimmer möchte eine Person über Kabel TV schauen. Wenn wir jetzt 3Play bestellen bekommen wir pro Vertrag ja nur einen digitalen Receiver. Gehe ich richtig davon aus, dass dieser direkt an das Modem angeschlossen wird? Ansonsten haben wir hier noch 3 digitale Kabelreceiver stehen und die meisten Fernseher hier (LCD) haben einen integrierten digitalen Kabel-Tuner. Wenn ich jetzt keine weitere Option dazubestelle, kann ich dann einfach einen solchen Receiver an die Kabeldose im Zimmer anschließen und so alle Programme empfangen, oder muss ich die Option "Analoger Kabelanschluss" dazubestellen, damit man in jedem Zimmer überhaupt über die Dose TV schauen kann?
kreXpharm
Kabelneuling

Beitragvon Loktarogar » 06.05.2011, 13:12

Nein, der/die Receiver werden nicht an das Modem angeschlossen, die kommen "ganz Normal" in die Buchse die ihr in der Wand habt. Ich meine die Multimedia Dose, die Euch der Techniker installiert haben sollte. Die hat drei oder vier Buchsen. Eine für Internet, eine für TV
Loktarogar
Kabelexperte

Beitragvon Bruzzel » 06.05.2011, 13:33

Der analoge Kabelanschluss ist Grundvoraussetzung.

Man kann an jeder Kabeldose einen TV anschließen und analoges Kabelfernsehen schauen.
Möchte man an jedem Anschluss digital gucken, benötigt man für jedes Gerät auch eine (kostenpflichtige) Smartcard.
Bruzzel
Kabelexperte

Beitragvon kreXpharm » 06.05.2011, 13:36

Dann werde ich wohl lieber 2 Receiver dazubestellen, kostet zwar jeweils 19,90€ Anschlussgebühr aber monatlich jeweils nur 3,90€ und damit deutlich billiger als die 17,90€ für analog.

Werde dann gleich bestellen. Danke euch.
kreXpharm
Kabelneuling

Beitragvon Bruzzel » 06.05.2011, 13:40

kreXpharm hat geschrieben:Dann werde ich wohl lieber 2 Receiver dazubestellen, kostet zwar jeweils 19,90€ Anschlussgebühr aber monatlich jeweils nur 3,90€ und damit deutlich billiger als die 17,90€ für analog.

Werde dann gleich bestellen. Danke euch.

Nein, nein..
Der analoge Anschluss ist Grundvoraussetzung.
Ohne den, gibt es keinen digitalen Kabelanschluss.

Was zusätzliche Receiver betrifft:
UM bietet auch ein CI+ Modul an.
Bruzzel
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 07.05.2011, 10:34

Zusammenfassend:

Jede der 2 Parteien braucht:
1x Kabelgrundanschluss (ab €17,90)
1x 2Play oder 3Play für Internet und Telefon
nach belieben weitere Digitalreceiver ab € 3,90, oder entsprechende Modul-Karten-Kombination zum Einsetzen in die Fernsehgeräte.

Jedes Fernsehgerät kann selbstverständlich auch ohne Receiver das analoge TV-Signal empfangen, egal wieviele Fernsehgeräte betrieben werden.
Üblicherweise fällt auch nicht für jedes einzelne Gerät die Anschlussgebühr an, wenn man alles gemeinsam bestellt.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon zille85 » 07.05.2011, 10:57

Kann er nicht einfach 1 mal 3play mit der 128000 Leitung nehmen und dann die 2 Parteien über einen Router versorgen? Bei der Leitung sollte dass doch kein Problem sein oder? Und dann einfach zusätzlich receiver dazubuchen, in der Anzahl die er braucht? Ich denke mal die zweite Partei die bei ihm im Haus wohnt, gehört zur Familie oder nicht? Dann würde das doch auch so gehen. Oder seh ich da was falsch? Also dass sich beide PArteien einen Anschluss teilen?
zille85
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon zille85 » 07.05.2011, 11:04

Ach moment, dann würde der zweiten Partei aber ein Telefonanschluss fehlen oder?
zille85
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein