- Anzeige -

Stecker und Dose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Stecker und Dose

Beitragvon Tranquil » 06.04.2011, 20:42

Hallo Forum.

Ich bin absoluter Neuling was KabelTV, Internet und Telefon angeht und habe mich daher mal auf unbekanntes Terrain begeben.
Vor ein paar Jahren hat mein Vermieter die Kabelanschlüsse in unserem Haus alle neu verlegen lassen. (ich denke von Busverkabelung auf Stern)
Dazu wurde auch eine Kabeldose mit Internetmöglichkeit installiert.

Nun wollte ich mein neu erstandenes Set anschließen und stoße bei meiner Buchse auf folgende: (sorry für das schlechte Bild)

Bild

Es sind die typischen zwei Anschlüsse für Radio und TV zu erkennen wobei einer von den Beiden (um genau zu sein der Linke) im Inneren etwas anders aussieht - wie so eine Art "Duo-Anschluss". Jedenfalls unterscheidet er sich optisch von den sonstigen Buchsen die ich so kenne.

Das an dem mitgelieferten Verstärker befindliche BNC Kabel samt Stecker passt jedoch nicht in diese Buchse.

Ursprünglich dachte ich, dass sich hinter dieser Plombe, die sich unter den Anschlüssen befindet, der Datenanschluss befindet. Das schein mit jedoch nicht so zu sein. Der UM TechSupp hat mir empfohlen das Teil raus zu ruppen und das zu prüfen. Ich habe etwas Gewalt walten lassen und denke nicht das sich darunter ein Anschluss befindet.

UM selbst sagt mir, sie haben von meinem Vermieter die Info bekommen das hier alle Haushalte mit etsprechenden Anschlüssen ausgerüstet sind.

Da nix passt, schickt man nun einen Elektriker.
Durch Zufall finde ich jedoch heute noch ein weiteres Kabel in der Box (lag einfach so im Karton zwischen dem ganzen Anti-Schock-Papier):

Bild

Der kleinere, abgewinkelte Stecker passt tatsächlich in die linke Buchse. Sollte das so eine Art "Adapterkabel" sein?
Der Informationsgehalt der Packungsbeilage ist ja mega dürftig und ich konnte zu diesen Kabel rein gar nichts finden.