- Anzeige -

Stecker und Dose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Stecker und Dose

Beitragvon Tranquil » 06.04.2011, 20:42

Hallo Forum.

Ich bin absoluter Neuling was KabelTV, Internet und Telefon angeht und habe mich daher mal auf unbekanntes Terrain begeben.
Vor ein paar Jahren hat mein Vermieter die Kabelanschlüsse in unserem Haus alle neu verlegen lassen. (ich denke von Busverkabelung auf Stern)
Dazu wurde auch eine Kabeldose mit Internetmöglichkeit installiert.

Nun wollte ich mein neu erstandenes Set anschließen und stoße bei meiner Buchse auf folgende: (sorry für das schlechte Bild)

Bild

Es sind die typischen zwei Anschlüsse für Radio und TV zu erkennen wobei einer von den Beiden (um genau zu sein der Linke) im Inneren etwas anders aussieht - wie so eine Art "Duo-Anschluss". Jedenfalls unterscheidet er sich optisch von den sonstigen Buchsen die ich so kenne.

Das an dem mitgelieferten Verstärker befindliche BNC Kabel samt Stecker passt jedoch nicht in diese Buchse.

Ursprünglich dachte ich, dass sich hinter dieser Plombe, die sich unter den Anschlüssen befindet, der Datenanschluss befindet. Das schein mit jedoch nicht so zu sein. Der UM TechSupp hat mir empfohlen das Teil raus zu ruppen und das zu prüfen. Ich habe etwas Gewalt walten lassen und denke nicht das sich darunter ein Anschluss befindet.

UM selbst sagt mir, sie haben von meinem Vermieter die Info bekommen das hier alle Haushalte mit etsprechenden Anschlüssen ausgerüstet sind.

Da nix passt, schickt man nun einen Elektriker.
Durch Zufall finde ich jedoch heute noch ein weiteres Kabel in der Box (lag einfach so im Karton zwischen dem ganzen Anti-Schock-Papier):

Bild

Der kleinere, abgewinkelte Stecker passt tatsächlich in die linke Buchse. Sollte das so eine Art "Adapterkabel" sein?
Der Informationsgehalt der Packungsbeilage ist ja mega dürftig und ich konnte zu diesen Kabel rein gar nichts finden.

Brauche ich nun doch einen Techniker oder ist dieses Kabel möglicherweise schon meine Lösung?

Danke für Eure Hilfe!
Tranquil
Kabelneuling

Re: Stecker und Dose

Beitragvon HariBo » 06.04.2011, 20:48

da hast du ein sog. "Wisiclick" Kabel und das ist genau richtig.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Tranquil » 06.04.2011, 20:49

Aber wie bekomme ich die andere Seite in den Verstärker? Das Koax Kabel in dem Verstärker scheint ja fest damit vereint zu sein.
Tranquil
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.04.2011, 20:53

was für ein "Set" hast du eigentlich?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Tranquil » 06.04.2011, 20:56

3Play 64 Mbit. Im Paket enthalten ist ein Cisco Modem sowie ein Kabelverstärker der Firma Astro.
Wenn das weiter hilft. Ich habe das Kabel aber nun anschließen können. Musste dazu das Gehäuse des Verstärkers öffnen. (War nur geklemmt)
Leider war das Kabel in keiner Anleitung erwähnt. Ich schließe es nun mal an und schaue was passiert...
Tranquil
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 06.04.2011, 20:59

Ein Techniker sollte sich das ganze auf jeden Fall anschauen.

Normalerweise sollte ein Wohnungsverstärker für das Modem nicht nötig sein, im Gegenteil, wäre vermutlich kontraproduktiv. Hast du keine Dose mit drei Anschlüssen (auch Multimedia Dose oder MMD genannt)? falls ja schließ das Modem einfach direkt dort an den unteren Anschluss an. Falls nicht muss eine solche Dose sowieso noch gelegt werden.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 06.04.2011, 21:00

64 mbit/s .....bei DOCSIS3 sollte immer ein TK kommen. Und einen Verstärker schickt man auch nicht raus, da stimmt was nicht. RUf morgen die HL an.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon HariBo » 06.04.2011, 21:04

hast du den HD Recorder dabei bestellt?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Tranquil » 06.04.2011, 21:04

Technikertermin ist eh schon für den 14. gesetzt. Der Verstärker fungiert hier scheinbar auch als eine Art "Weiche". Er bietet zwei Ausgänge an, einen für Receiver und einen für das Modem.

Habe nun mal alles angeschlossen aber es will dennoch nicht. Der Receiver findet keine Sender und am Modem blinkt permanent die DS LED. (was immer das auch heißt, leider keine Anleitung zum Modem) :-(

Möglicherweise ist das auch alles noch nicht freigeschaltet. Habe am Sonntag via Web bestellt, Dienstag waren die Sachen schon da. Leider fehlt in dem Anschreiben jegliche Info wann man die Hardware verwenden kann.

HD Recorder ist mit dabei, ja.
Tranquil
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 06.04.2011, 21:08

Schraub den Deckel der WisiClickMultimediadose ab (die sichtbare kleine Schlitzschraube), entferne die metallene Schutzkappe vom Datenausgang und steck den keineren Stecker des Anschlusskabels in den Datenausgang.

Das andere Ende des Anschlusskabels in den Eingang des AstroMiniverstärkers.
Jetzt kannst du Kabelmodem und HD-Rec. an den beiden F-Ausgängen des Astros anschliessen.
Visitor
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein