- Anzeige -

Eigentümergem. will alle zu Mehrnutzervertrag zwingen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Eigentümergem. will alle zu Mehrnutzervertrag zwingen

Beitragvon nexe » 28.03.2011, 18:13

Hallo, bei mir gehts um einen noch nicht abgeschlossenen Unity Media Vertrag!

In unserem Haus gibt es einen alten Kabelanschluss, der erneuert werden soll, da einige Bewohner "Streifen in RTL" haben. Unsere Eigentümergemeinschaft hat nun einen 10-Jahres-Vertrag (!!!) mit Unity Media zum Bezug von Kabelfernsehen beschlossen, um so "zusätzlich eine kostenlose" Erneuerung der Anlage zu erhalten. Alle Eigentümer müssen sich laut Beschluss daran beteiligen. - Außer einer Familie, die 2 Wohnungen besitzt: Diese braucht nur 1 Anschluss nehmen und bezahlen.

Ich habe gegen diesen Vertragsabschluss gestimmt. Ich besitze keinen Fernseher und bin auch zukünftig nicht am Kabelfernsehen interessiert. Ich möchte auch keinen neuen Anschluss/Leitungen in meiner Wohnung. Dennoch kann man mich (jüngste Wohnungseigentümerin, wohne hier 5 Jahre, viele Alte sind dagegen schon 30 - 40 Jahre hier) angeblich nicht aus dem Vertrag ausklammern. (Warum soll dies bei der oben erwähnten Familie möglich sein, bei mir jedoch nicht?) Bislang hatten alle Eigentümer individuelle Verträge - und ich sowie 2 weitere Parteien halt keinen.

Trotz Bitte um Einsicht in das betreffende Angebot von Unity Media ist mir dies bis heute nicht von der Hausverwaltung zugestellt worden. Nun habe ich selbst mal im Internet geguckt und m.E. macht es für meine Nachbarn preislich nicht mal einen Unterschied, ob ich dabei bin oder nicht. Wir haben 32 Wohnungen. Laut aktueller Preisliste ist der Preis bei 21 bis 40 Wohnungen im Mehrnutzervertrag identisch.

Meine Fragen:
1) Kann ich wirklich zu diesem Kabelvertrag gezwungen werden?
2) Sehe ich die Preislage richtig? (Preise für 21 bis 40 Wohnungen identisch.) Oder kommen da noch weitere Kosten auf uns zu, die die anderen Eigentümer gerne auf mich mit abwälzen wollen?
3) Kann Unity Media mich nicht von dem Gemeinschaftsvertrag ausklammern? Es müssen ja auch keinerlei Leitungen in meiner Wohnung verlegt werden. Ich werde niemals Leistungen von Unity Media in Anspruch nehmen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bislang habe ich nur Infos darüber gefunden, wenn es um das Kündigen eines bestehenden Mehrnutzervertrages ging, jedoch nichts Brauchbares, das mir zum Abwenden eines neuen Vertrages weiterhelfen könnte.

LG
nexe
nexe
Kabelneuling

Re: Eigentümergem. will alle zu Mehrnutzervertrag zwingen

Beitragvon Dringi » 28.03.2011, 18:30

Das ist m.M.n eine rein juristische Frage, die nichts mit UM zu tun hat, sondern primär mit der Eigentümergemeinschaft und deren Vertragsverhältnis untereinander. Da wäre wohl eher ein Anwalt der sich mit Vertragsrecht auskennt angebracht.

KEINE RECHTSBERATUNG! Ich bin kein Anwalt.

P.S.: Das ist übrigens der Grund warum ich zum Verrecken nie eine Eigentumswohnung kaufen würde. Das aber nur am Rande.
Zuletzt geändert von Dringi am 28.03.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 28.03.2011, 18:38

Die Gesamtverkabelung ist eine Investition in den Wert der Objekte. Du bewohnst Deine Wohnung selbst, schön und gut, aber das bleibt mglw. nicht immer so. Will dann eine zukünftige Mieterin oder Besitzerin den Kabelanschluss, kommen mglw. erhöhte Kosten auf sie zu, die Miete und/oder Verkaufpreis senken können.
Du solltest auf jeden Fall Einsicht in einen Vertrag haben, für den Du "unterschreibst". Vermutlich handelt es sich um einen Vertrag für alle Wohneinheiten, wodurch Vergünstigungen (kostenloser Umbau) zu erwarten sind. Sollen einige Wohneinheiten ausgenommen werden, fallen die Vergünstigungen mglw. weg oder geringer aus.
Ich schließe mich der Empfehlung an, einen Anwalt Deines Vertrauens einzuschalten.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 28.03.2011, 18:40

Ich gehe davon aus, dass die 2 Wohnungen durch Wanddurchbruch zu einer großen Wohnung gemacht wurden? Wenn ja warum sollten sie für 2 Anschlüsse bezahlen? Das ganze ist dann für Unitymedia nur eine Wohnung, auch wenn es beim Kauf 2 kleinere waren und sie bei der EV 2 Stimmen haben.

Übrigens sollte man bedenken, dass Kabel nicht nur für TV verwendbar ist. Insbesondere wenn VDSL nicht verfügbar ist und DSL evtl. nur mit geringen Geschwindigkeiten ist Kabel die einzige benutzbare alternative(außer in einigen Städten mit Glasfaser, aber das ist leider noch Zukunftsmusik) und wertet die Wohnung damit auf. Da man eine Wohnung oft nicht bis ans Lebensende besitzt sollte man das ganze bedenken.

Habt ihr momentan überhaupt einen Kabelanschluss? Wird für diesen schon bezahlt?
Wenn die Eigentümergemeinschaft es beschlossen hat die Anlage lieber über den Umweg 10Jahres Vertrag zu erneuern anstatt eine Summe X von mehreren tausend € zu bezahlen ist man soweit es mir bekannt ist daran gebunden, da diese Entscheidung nicht der Einstimmigkeit bedarf, da nur vorhandene Infrastruktur gewartet wird.

Preislich macht es natürlich einen Unterschied, da deine ~90€/Jahr nicht bezahlt werden, denn jede Wohneinheit muss diese Summe zahlen, nicht alle Zusammen.

Aber wie schon gesagt ist ein Gang zum RA ratsam.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Alf2011 » 28.03.2011, 18:52

Ja
1) Kann ich wirklich zu diesem Kabelvertrag gezwungen werden?
Ja, sie müssen diesem Kabelvertrag gezwungen zu annehmen, egal ob sie keinen Fernsehgerät hat oder nichts zu besitzen, trotzdem müssen Sie Grundgebühr (am meisten bei Nebenkosten) bezahlen werden !!!!!!
Genau wie bei mir, aber ich nehme gern an, weil Unitymedia sei besser als Telekom sind !
Bei Abstimmung war ich nicht dabei, weil ich vorher hier nicht wohnen war. Erst vor 2-3 jahr hier wohnen umziehen war. Trotzdem muss man ja bezahlen. Der Kabel kann nicht abgetrennen !! da alle zusammen muss funktionieren.

2) Sehe ich die Preislage richtig? (Preise für 21 bis 40 Wohnungen identisch.) Oder kommen da noch weitere Kosten auf uns zu, die die anderen Eigentümer gerne auf mich mit abwälzen wollen?
Ja alle sind identisch !!! Jede Preis im Nebenkosten dabei. Wer den Wohnung leer ist, muss den Eigentümer allein bezahlen, weil es dort kein Mieter vermieten worden, automatische an Eigentümer !!

3) Kann Unity Media mich nicht von dem Gemeinschaftsvertrag ausklammern? Es müssen ja auch keinerlei Leitungen in meiner Wohnung verlegt werden. Ich werde niemals Leistungen von Unity Media in Anspruch nehmen.
Nein nicht ausklammern !! Sie müssen bezahlen, egal ob Sie wollen oder nicht !!! Und ihr wohnung wird Kabel verlegt müssen !!!
Mein Nachbarin, selbst Eigentümerin war gegen Vertrag gestimmt, trotzdem müssen mein Nachbarin/Eigentümerin bezahlen. Das ist so im Vorschrift oder Gesetz !!Ich sehe keinen andere Wahl

Keinen Chance beim Gericht !!

Grüße Alf2011
Zuletzt geändert von Alf2011 am 28.03.2011, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Alf2011
Kabelexperte

Beitragvon oxygen » 28.03.2011, 18:52

Das ist auch keine Rechtsberatung, sondern nur ein Rat: Wenn die Eigentümerversammlung das mit absoluter Mehrheit beschlossen hat, kannst du effektiv nichts dagegen machen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 28.03.2011, 19:43

@nexe

... Verträge mit Laufzeiten von mind. 10 Jahren sind bei Wohnanlagen üblich.

Ob du zu dem Kabelvertrag "gezwungen" werden kannst, hängt von der Entscheidung der Hauseigentümerversammlung ab. Wenn der Vertragsabschluss aufgrund einer knappen Mehrheit beschlossen wird, dann kannst du die Entscheidung u.U. anfechten. Bei einer absoluten Mehrheit, also wenn mind. zwei Drittel der Hauseigentümer dem Vertragsabschluss zugestimmt haben, stehen die Chancen gleich Null. Im Zweifelsfall solltest du dich an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens wenden.

Die Kabelentgelte werden i.d.R. individuell ausgestaltet und können auf der Unitymedia-Website nicht ersehen werden. Bei einem Kumpel, Wohnanlage mit 88 Wohneinheiten, bietet Untymedia einen solchen Vertrag für 3,90 pro Monat und Wohneinheit an. Unitymedia würde die vorhandene Hausverteilanlage übernehmen und wo notwendig, erneuern. Oft werden nur Hausanschlussverstärker und Anschlussdosen ausgetauscht. Netcologne bietet einen solchen Vertrag für 6,90 € pro Monat und Wohneinheit an. Netcolgone will allerdings eine eigene Hausverteilung über Außenfassade bzw. wo vorhanden, ungenutzte Kamine errichten. Die Vertragslaufzeit beträgt bei beiden Anbietern 10 Jahre.

Der Vertrag kommt zwischen Unitymedia und Eigentümergemeinschaft zu Stande. Wenn die Eigentümergemeinschaft ein Vertrag für das ganze Objekt abschliesst, mußt du dich dem Mehrheitsbeschluß beugen. Das bedeuet allerdings nur, dass du die monatlichen Entgelte zu zahlen hast. Es kann dich aber niemand dazu zwingen, Unitymedia-Services zu nutzen. Aber auch hier: wende dich im Zweifelsfall an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Alf2011 » 28.03.2011, 21:49

Nein 40-101 Wohneinheit kosten 7,50 Euro Grundgebühr und TV-Basic kosten 3.90 Euro
zusammen 11,40 Euro, das ist so Rahmen der Kabelmietsvertrag der Unitymedia :vertraghai:

Wende bei Rechsanwalte, empfehle ich nicht, weil da hier einer Mieter bei Gericht klagen und verloren, das kosten ein paar tausend Euro.
Und auch keinen Ärger mit andere Mieter,der für Unitymedia entscheiden sind. sonst können sie beim Möbbing erleben.

also Hände weg. sie haben keinen Chance beim Abstimmung. Solche Endscheidung geht nur an Eigentümer/in. Sie als Mieter hat nichts zu suchen !!

Sie müssen aktzeptieren

Grüße Alf2011
Alf2011
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 28.03.2011, 23:50

In diesem konkreten Fall hätte Imho die Abstimmung nicht durchgeführt werden dürfen, sofern den Eigentümern mit Stimmrecht in der Versammlung der Vertrag nicht vorgelegen hat. Möglicherweise wird die Abstimmung dadurch ungültig und somit auch nicht bindend. Ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung.
Meine Schublade mit den Vorurteilen sagt mir, dass eine Weigerung einer jungen Eigentümerin mglw. von den Senioren nicht gern gesehen wird. Insofern ist die Angelegenheit vielleicht auch ein wenig politisch.

Der Gang zum Anwalt empfiehlt sich (es sei denn, man ist RS versichert, dann geht es oft auch da), damit man eine fachkundige Einschätzung der Rechtslage erhält. Ein guter Anwalt wird zudem in aussichtlosen Fällen von einer Klage abraten bzw. die Vertretung nicht übernehmen.
Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand von der Beratung mit einem Anwalt abgeraten hat. Dazu fehlen mir die Worte.

Zudem ist nexe selbst Eigentümerin ihrer Wohnung, Alf2011. Sie zahlt keine Nebenkosten als Mieterin (wohl aber als Eigentümerin, heißt da vermutlich aber anders). Und TV Basic muss überhaupt niemand beziehen, weder Mieter noch Eigentümer.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 28.03.2011, 23:56

Es gibt individualisierte Verträge mit Mehrfamilienhäusern, der genaue Betrag hängt von den Gegebenheiten ab.
Man kann zwar Online die etwaige Höhe feststellen, aber die genauen Kosten können höher oder niedriger sein.

An den Rechtsanwalt kann man sich mit Rechtsschutz, den man sowieso haben sollte, auf jedenfall problemlos wenden. Je nach Rechtsschutz sind Beratungen auch kostenfrei (also ohne die eventuelle selbstbeteiligung) möglich.
Auch sind Beratungen bei RA nicht zwangsläufig extrem teuer, einfach bei einem RA für Wohn-/Mietrrecht vorbeigehen, oft besitzen diese eine Beratung in solchen Bagatellsachen für einen Festbetrag.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein