- Anzeige -

Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

Beitragvon tgw » 25.03.2011, 22:55

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der mir etwas über die dB-Werte sagen kann?

Ich habe zwei Cisco 3212-Modems an zwei Standorten. Beidemal 1play 64000
Vorab: Ich will nichts einstellen oder verstellen, nur verstehen, was da steht!!

An einem Standort bekomme ich nur max. 36000, am anderen Standort 65000. Da habe ich mir mal das Modem angeshen, werde aber nicht draus schlau. Sicherlich interessiert das auch andere Leute hier. :)

Ich stelle hier mal ein paar Werte aus dem Docsis-Status zusammen und würde gerne wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Durchsatzraten und den dB-Werten gibt und ob mir das mal jemand erklären kann. :)
Die Werte stelle ich mal bei Power level und Noise Ratio gegenüber in der Form 65000/32000

Channel 1:
Channel ID: 8
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.6 dBmV / 0.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB / 37,6 dB
Channel 2:
Channel ID: 32
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.7 dBmV / 0.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dB / 37,8 dB
Channel 3:
Channel ID: 6
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 0.0 dBmV / 0.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.9 dB / 38 dB
Channel 4:
Channel ID: 7
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.2 dBmV / 0.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.8 dB / 37,6 dB


So, ich hoffe, es war verständlich.
Auffällig ist, dass der schlechtere Standort durchgängig immer positive dBmV-Werte hat.
Was sollte mir das sagen?

Vielen Dank für alle antworten

Aus dem Ruhrpott grüsst
TGW
Benutzeravatar
tgw
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2009, 23:04

Re: Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

Beitragvon Dinniz » 25.03.2011, 23:03

tgw hat geschrieben:Sicherlich interessiert das auch andere Leute hier. :)

Andere Leute haben sich aber ins Forum eingelesen und wissen nun ohne das öffnen eines Threads was die Werte bedeuten.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10369
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

Beitragvon addicted » 26.03.2011, 11:38

Weil ich heute einen guten Tag habe, bekommst Du noch diesen Link zum Sticky Thread im Internet & Telefon Forum, der sich mit dem Thema Modemwerte befasst. Die gesuchte Information findet sich direkt im ersten Abschnitt unter der Überschrift "Modemwerte".
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2024
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

Beitragvon tgw » 26.03.2011, 22:02

Hallo, danke für die Antwort :)
Ich habe den Beitrag jetzt gelesen (und ich schwöre, daß ich vorher wirklich ausgiebig gesucht habe, also danke für Deinen guten Tag :) )

Ich schliesse jetzt mal daraus, daß ich mir da keine Gedanken machen muss mit den dB-Werten?

Auch hab ich mal versucht, das Programm für Cablemodem Diagnostic zu starten, es scheint aber mit dem Cisco nicht zu funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich nicht länger nach einem Fehler bei mir suchen, sondern mal den freundlichen Leuten bei UM Bescheidsagen, daß mein voller Downstream nicht da ist. :)

Grüße aus dem Ruhrpott
TGW
Benutzeravatar
tgw
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2009, 23:04

Re: Was sagen mir die DB-Werte im Modem?

Beitragvon addicted » 28.03.2011, 11:04

Biedrige Übertragungsraten können auch von einer schlechten Upstream hervorgerufen werden.
Auf jeden Fall kann UM selbst auf Dein Modem schauen, und schlechte Signalwerte erkennen.
Ja, Du solltest anrufen :)
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2024
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste