- Anzeige -

WECHSEL ZU UNITY

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: WECHSEL ZU UNITY

Beitragvon addicted » 26.03.2011, 12:16

Es ging ja ursprünglich um die "Aktivierungsgebühren". Die musst Du je nach Option zahlen:

• Für TelefonPlus fallen einmalig €29,90 Aktivierungsgebühr an. Zusätzlich kostet die Leistung €5,- pro Monat.
  • Für einen WLAN-Router fallen einmalig €24,99 Leihgebühr an.
Nichts davon musst Du auch bestellen. Du kannst Dir (und das war meine Empfehlung) auch selbst einen Router kaufen, welcher Dir irgendwie ISDN bereitstellt. Viele Fritzbox Modelle können z.B. auch am analogen Anschluss des Modems betrieben werden und stellen trotzdem den S0-Bus bereit. Vielleicht gibt es auch noch Geräte anderer Hersteller.

Eine Beispielkonfiguration:
Du bestellst 3Play 64, ohne TelefonPlus, ohne WLAN-Router. Du kaufst Dir selbst eine Firtzbox 7390 ab ca €200,-.
[Willst oder kannst Du nur 32MBit/s bestellen, würde ansich auch eine Fritzbox 7170 reichen - kostet nur etwa die Hälfte, ist aber "veraltet"]
Du erhälst von UM ein Kabelmodem, welches einen analogen Telefonanschluss und die Internetverbindung bereitstellt. Du schliesst die Fritzbox sowohl an den analogen Telefonanschluss alsauch an die Ethernet-Schnittstelle des Modems an. An die Fritzbox wiederum schliesst Du Deine ISDN Geräte und Dein analoges Fax an.
Du kannst halt nur eine Leitung nutzen, sofern Du Dir nicht noch anderswo VoIP-Anschlüsse holst, die kannst Du in der Fritzbox auch nutzen.

Ansonsten würde ich Dich noch bitten, Dich etwas mehr selbst zu informieren. Die meisten Deiner Fragen sind wirklich nicht schwierig zu beantworten, lediglich die Verwirrung bei Kabelmodem und WLAN-Router ist nachvollziehbar und kommt öfter vor.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 14:22

Danke Leute für das reichliche Feedback!!!

Fassen wir die Fakten zusammen:
*VoC ist in der Tendenz (i.p. Sprachausgabe) besser als VoIP?!
*Unity "ureigenes" Highspeed-Modem (oder halt die All-in-One "AVM Fritz!Box 6360 Cable", die nur VoIP anbietet) ist Pflicht!
*"fremde" (W)LAN-Router inklusive Kabel-Modem (All-in-One) funktionieren im Unity-Netz nicht!

Ist das alles so richtig?!
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 14:27

Grothesk hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:nein es nicht nicht möglich eine irgendwoher organisierte Fritzbox 6360 oder andere Kabelmodems mit Router im UM Netz zu nutzen.

Liegt hier ein Mißverständnis vor? Hat nicht einer hier behauptet, man solle sich selbst ein Modem/Router kaufen, wenn man mit den Modellen von Unity unzufrieden ist?

Nein, kein Missverständnis. Matrix110 spricht von den Geräten mit integriertem Kabelmodem. Der Modempart muss von Unitymedia freigeschaltet (provisioniert) werden. Und das machen die ausschließlich bei den eigenen Geräten. Mit einer frei beschafften 6360 oder einem anderen Kabelmodem schaust du in die Röhre.
Du beziehst dich vermutlich auf das Tandem "Kabelmodem mit dahinterhängendem Router". Den Router kann man dann in der Tat selber kaufen (solange es keine "DSL-Modem/Router"-Kombination ist bei der sich das DSL-Modem nicht auf Eis legen lässt)

Warum funktioniert eine "freibeschaffene" 6360 nicht? Die sind doch alle baugleich!?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 14:53

addicted hat geschrieben:Du kannst halt nur eine Leitung nutzen, sofern Du Dir nicht noch anderswo VoIP-Anschlüsse holst, die kannst Du in der Fritzbox auch nutzen.

Interessant finde ich, dass über VoC nur eine Leitung zur Verfügung steht (siehe hierzu eines meiner vorherigen Postings)?
Beispiel: Ich entscheide mich für das Unity-Highspeed-Modem und einen (W)Lan-Router meiner persönlichen Wahl. Wie wird das mit einem Faxgerät und Telefon gleichzeitig auf Basis einer Leitung funktionieren? Was ist, wenn ich telefoniere, und im gleichen Moment ein Fax eingeht? Gibt es spezielle Router für solche "Extremfälle", die die unterschiedlichen (Sprach-/Daten)-Pakete aufsplitten/zrückhalten bis die Leitung frei ist etc etc..und die keine 100€ oder mehr kosten?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 17:15

Kann es sein, dass es kaum günstige (deutlich unter 100 €) (W)Lan-Router mit ISDN-Port auf dem Markt gibt??? Ich finde seit Stunden nichts!
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 26.03.2011, 17:19

Interrex hat geschrieben:Warum funktioniert eine "freibeschaffene" 6360 nicht? Die sind doch alle baugleich!?

Deswegen...
Der Modempart muss von Unitymedia freigeschaltet (provisioniert) werden. Und das machen die ausschließlich bei den eigenen Geräten. Mit einer frei beschafften 6360 oder einem anderen Kabelmodem schaust du in die Röhre.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 17:27

Grothesk hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Warum funktioniert eine "freibeschaffene" 6360 nicht? Die sind doch alle baugleich!?

Deswegen...
Der Modempart muss von Unitymedia freigeschaltet (provisioniert) werden. Und das machen die ausschließlich bei den eigenen Geräten. Mit einer frei beschafften 6360 oder einem anderen Kabelmodem schaust du in die Röhre.

Ja, ja aber nach welchen Kriterien gehen die vor?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 17:33

addicted hat geschrieben:Du kaufst Dir selbst eine Firtzbox 7390 ab ca €200,-.
[Willst oder kannst Du nur 32MBit/s bestellen, würde ansich auch eine Fritzbox 7170 reichen - kostet nur etwa die Hälfte, ist aber "veraltet"]

Hi add, deine Aussage steht aber im Widerspruch zur Aussage von Groth
Den Router kann man dann in der Tat selber kaufen (solange es keine "DSL-Modem/Router"-Kombination ist bei der sich das DSL-Modem nicht auf Eis legen lässt)

Wenn ich mich recht entsinne, sind 7390 und 7170 Kombigeräte???
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 26.03.2011, 17:37

Ja, ja aber nach welchen Kriterien gehen die vor?

Wie meinst du das?
Kriterium ist: 'Ist es unser Kabelmodem?'
Wenn 'Ja', dann kann das Modem provisioniert werden, wenn 'Nein', dann wird es nicht provisioniert.

Wenn ich mich recht entsinne, sind 7390 und 7170 Kombigeräte???

Bei denen das DSL-Modem übergangen werden kann. Passt also.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Interrex » 26.03.2011, 17:48

Grothesk hat geschrieben:Wie meinst du das?
Kriterium ist: 'Ist es unser Kabelmodem?'
Wenn 'Ja', dann kann das Modem provisioniert werden, wenn 'Nein', dann wird es nicht provisioniert.

Ich meinte bezüglich der Frage eine ("fremde") AVM Fritz!Box 6360 Cable, da sie auch baugleich ist mit einer von Unity. Wie checken die das übers Netz? MAC-Adresse?

Bei denen das DSL-Modem übergangen werden kann. Passt also.

Bei denen das Modem abschaltbar ist. Ok!
Interrex
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein