WECHSEL ZU UNITY

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: WECHSEL ZU UNITY

Beitragvon Boss75 » 25.03.2011, 11:01

hallo zusamen und ein guten morgen .
Hab eine frage an euch .Wiel heute zur Unitymedia weckseln .Und bin mir am überlegen ob ich AVM Fritz!Box 6360 Cable oder das standart moden mit wlan router nehmen soll.Ist die fritzbox 6360 stabil habe auf eine seite gelesen das es nicht so stabil ist .
Danke im foraus um hulfe für eine gute enscheidung .
Mfg
Boss75
Boss75
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 11:25

Interrex hat geschrieben:Habt ihr infos zu den "Highspeed-Modem"

Es handelt sich entweder um ein Cisco EPC 3212, oder mit TelefonPlus und >32MBit/s eine Fritzbox 6360.
Das 3212 hat einen GBit/s LAN-Port, 2 RJ11-Buchsen für analoge Telefone (mitgeliefert wird ein RJ11->TAE Adapter), einstellen kann man da quasi nix.
Die Fritzbox ist ein (W)LAN,DECT,VoIP,etc. Gateway. Es gibt ausserdem Anschlüsse für 2 analoge Telefone und einen S0-(ISDN-)Bus. Weitere Infos gibts bei AVM.

Interrex hat geschrieben:bzw. "WLAN-Router"?

Wenn Du TelefonPlus bestellst, erhälst Du idR die schon beschriebene Fritzbox 6360. Ansonsten hängt das Routermodell von der gewählten Geschwindigkeit ab, üblicherweise werden Geräte von D-Link eingesetzt. In dem Fall wird dir vermutlich der Großteil der Forenmitglieder dazu raten, lieber einen eigenen Router zu kaufen - die sind wie HariBo schon sagte auch nicht viel teurer und bieten dann wesentlich mehr Leistung, unter anderem ist es dann kein Leihgerät.
Wichtig ist halt, dass kein DSL-Modem eingebaut ist, oder es sich abschalten lässt wie bei einigen Fritzbox-Modellen.
Es gibt im Internet & Telefon Forum auch einige Threads zur "richtigen" Routerwahl.

Interrex hat geschrieben:Gibt es hier User, die ein ISDN-Telefon in Verbindung mit einem dieser Highspeed-Modems haben? Gibt es da eine technische Lösung?

Imho nein. Ich denke auch nicht, dass sich mit einem zusätzlichen NTBA etwas basteln lässt.

@Boss75: Bau Dir Deinen eigenen Thread.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Interrex » 25.03.2011, 17:51

addicted hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Habt ihr infos zu den "Highspeed-Modem"

Es handelt sich entweder um ein Cisco EPC 3212, oder mit TelefonPlus und >32MBit/s eine Fritzbox 6360.
Das 3212 hat einen GBit/s LAN-Port, 2 RJ11-Buchsen für analoge Telefone (mitgeliefert wird ein RJ11->TAE Adapter), einstellen kann man da quasi nix.
Die Fritzbox ist ein (W)LAN,DECT,VoIP,etc. Gateway. Es gibt ausserdem Anschlüsse für 2 analoge Telefone und einen S0-(ISDN-)Bus. Weitere Infos gibts bei AVM.

Wenn man dieses (LAN-)Highspeed-Modem auswählt, kommt da noch andere Hardware hinzu?

Interrex hat geschrieben:bzw. "WLAN-Router"?
Wenn Du TelefonPlus bestellst, erhälst Du idR die schon beschriebene Fritzbox 6360. Ansonsten hängt das Routermodell von der gewählten Geschwindigkeit ab, üblicherweise werden Geräte von D-Link eingesetzt. In dem Fall wird dir vermutlich der Großteil der Forenmitglieder dazu raten, lieber einen eigenen Router zu kaufen - die sind wie HariBo schon sagte auch nicht viel teurer und bieten dann wesentlich mehr Leistung, unter anderem ist es dann kein Leihgerät.
Wichtig ist halt, dass kein DSL-Modem eingebaut ist, oder es sich abschalten lässt wie bei einigen Fritzbox-Modellen.
Es gibt im Internet & Telefon Forum auch einige Threads zur "richtigen" Routerwahl.

"Telefonplus" ist auf 18 Monate-Basis mit bis zu 120 € an Mehrkosten verbunden im Vergleich mit Highspeed-Modem... Eigenen Wlanrouter kaufen? Sind die von Unity echt so schlecht? Kennt ihr brauchbare Wlan-Kabel-Router mit ISDN-Anschluss?

Interrex hat geschrieben:Gibt es hier User, die ein ISDN-Telefon in Verbindung mit einem dieser Highspeed-Modems haben? Gibt es da eine technische Lösung?
Imho nein. Ich denke auch nicht, dass sich mit einem zusätzlichen NTBA etwas basteln lässt.

Auch nicht über Adapter RJ 11 irgendwie so? Ich habe auch noch ein Drucker mit einer analogen Faxeinheit...
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 19:46

Interrex hat geschrieben:Wenn man dieses (LAN-)Highspeed-Modem auswählt, kommt da noch andere Hardware hinzu?

Das Modem erhälst Du IMMER, der WLAN-Router ist optional.

Interrex hat geschrieben:Eigenen Wlanrouter kaufen? Sind die von Unity echt so schlecht? Kennt ihr brauchbare Wlan-Kabel-Router mit ISDN-Anschluss?

Geschmackssache. Die WLAN-Router von D-Link, welche UM vertreibt, haben keinen ISDN-Anschluss. Informieren kannst Du Dich auf den Herstellerwebseiten. Soweit ich weiß bieten nur die Fritzboxen von AVM auch ISDN-Funktion für VoIP-Telefonie.

Interrex hat geschrieben:Auch nicht über Adapter RJ 11 irgendwie so? Ich habe auch noch ein Drucker mit einer analogen Faxeinheit...

Ich zitiere mich selbst:
addicted hat geschrieben:Das 3212 hat [...] 2 RJ11-Buchsen für analoge Telefone (mitgeliefert wird ein RJ11->TAE Adapter)

Ich sollte hinzufügen, dass nur eine der RJ11 Buchsen aktiv ist. Der Adapter könnte FN sein.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Interrex » 25.03.2011, 21:30

Hi,

der Unity WLAN-Router enthält kein Modem ("All-in-one-Paket")?
Es geht mir nicht um die ISDN Funktion an sich, sondern ob es möglich ist, ein ISDN Telefon an das Gerät anzuschließen, um über VoIP telefonieren zu können.

Wie sieht das mit analogen Faxdruckern und VoIP aus?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 25.03.2011, 21:30

Hi,

der Unity WLAN-Router enthält kein Modem ("All-in-one-Paket")?
Es geht mir nicht um die ISDN Funktion an sich, sondern ob es möglich ist, ein ISDN Telefon an das Gerät anzuschließen, um über VoIP telefonieren zu können.

Wie sieht das mit analogen Faxdruckern und VoIP aus?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 25.03.2011, 21:46

Nein nur die Fritzbox 6360 enthält gleichzeitig das Modem und diese gibt es NUR in Verbindung mit Telefon Plus.

Die anderen von UM ausgegeben Modem enthalten keine Router Funktionalität und nein es nicht nicht möglich eine irgendwoher organisierte Fritzbox 6360 oder andere Kabelmodems mit Router im UM Netz zu nutzen.

Analog Fax ist problemlos möglich. "Richtiges" VoIP gibt es nur mit Telefon Plus. Allerdings ist es auch kein "richtiges" VoIP, da man nur aus dem UM Netz telefonieren kann.
Also via Smartphone über UMTS oder aus einem anderen Land geht es nicht.
Ohne Telefon Plus hat man VoC(unterart von VoIP), dort hat man keinen Zugriff auf die SIP Daten und kann nur ein Analog Telefon am Modem anschließen.

ISDN Geräte kann man nur in Verbindung mit Telefon Plus nutzen, diese werden an die Fritzbox angeschlossen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Interrex » 25.03.2011, 23:16

Matrix110 hat geschrieben:nein es nicht nicht möglich eine irgendwoher organisierte Fritzbox 6360 oder andere Kabelmodems mit Router im UM Netz zu nutzen.

Liegt hier ein Mißverständnis vor? Hat nicht einer hier behauptet, man solle sich selbst ein Modem/Router kaufen, wenn man mit den Modellen von Unity unzufrieden ist?
Matrix110 hat geschrieben:Analog Fax ist problemlos möglich. "Richtiges" VoIP gibt es nur mit Telefon Plus. Allerdings ist es auch kein "richtiges" VoIP, da man nur aus dem UM Netz telefonieren kann. Ohne Telefon Plus hat man VoC(unterart von VoIP), dort hat man keinen Zugriff auf die SIP Daten und kann nur ein Analog Telefon am Modem anschließen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass VoC schon ab 2008 auch ISDN mit zwei Amtsleitungen übers Kabel unterstützt?! Konkret nur die Merkmale von ISDN.

Matrix110 hat geschrieben:ISDN Geräte kann man nur in Verbindung mit Telefon Plus nutzen, diese werden an die Fritzbox angeschlossen.

Gibt es mit ISDN echt keine andere Lösung als "Telefonplus+Fritzbox"? Zu VoC und ISDN-Telefon siehe weiter oben. Falls nicht, und ich "T+F" nicht will, dann muss ich mir wohl noch zusätzlich ein analog Telefon kaufen, um telefonieren zu können?

Wie ist eigentlich die Quali von VoC?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 26.03.2011, 09:53

Hallo.

Ich kann nicht sagen, wie die Qualität von VoC bei dir sein wird -
da Du eine globale Frage gestellt hast und für die Qualität massgeblich lokale Faktoren eine erhebliche Rolle spielen.

Die Qualität von VoC war bei mir 1a und die Qualität von VoIP mit der Fritz Box 6360
ist unwesentlich schlächter.

Gruß
Conscience
Zuletzt geändert von conscience am 26.03.2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Grothesk » 26.03.2011, 10:14

Interrex hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:nein es nicht nicht möglich eine irgendwoher organisierte Fritzbox 6360 oder andere Kabelmodems mit Router im UM Netz zu nutzen.

Liegt hier ein Mißverständnis vor? Hat nicht einer hier behauptet, man solle sich selbst ein Modem/Router kaufen, wenn man mit den Modellen von Unity unzufrieden ist?

Nein, kein Missverständnis. Matrix110 spricht von den Geräten mit integriertem Kabelmodem. Der Modempart muss von Unitymedia freigeschaltet (provisioniert) werden. Und das machen die ausschließlich bei den eigenen Geräten. Mit einer frei beschafften 6360 oder einem anderen Kabelmodem schaust du in die Röhre.
Du beziehst dich vermutlich auf das Tandem "Kabelmodem mit dahinterhängendem Router". Den Router kann man dann in der Tat selber kaufen (solange es keine "DSL-Modem/Router"-Kombination ist bei der sich das DSL-Modem nicht auf Eis legen lässt)
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein