- Anzeige -

Fragen zum Wechsel/Anschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Fragen zum Wechsel/Anschluss

Beitragvon aradon » 20.03.2011, 17:11

Hallo,

bei meinen Überlegungen von Gelsennet (ISDN und 16 mb DSL) zu UM (3play 32.000) zu wechseln bin ich über dieses Forum gestolpert. Es sieht wirklich gut aus und ziehe meinen Hut für Eure Arbeit!

Ich habe mir einige Beiträge angeschaut aber leider nichts gefunden was meine „Probleme“ betrifft.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinen Verhältnissen:
Im Wohnzimmer ist die Kabeldose für das Fernsehen und natürlich auch ein TV-Gerät. An diesem Gerät wäre digitales TV schön.
Zusammenfassend sollen im Wohnzimmer folgende Geräte betrieben werden:
- TV-Gerät mit digitalem Fernsehen
neben der „Kabeldose“ ist ein Koax-Kabel eingemauert und führt ins Schlafzimmer. Mit einer Y-Weiche kommt das Fernsehsignal ins Schlafzimmer.
- analoges Telefon

Im Nachbarzimmer (Schlafzimmer) stehen zwei Computer und ein zweites TV-Gerät (analoges TV-Signal wäre erstmal ausreichend). Für die Computer benötige ich natürlich auch Internet, nach Möglichkeit nicht per W-LAN. Im Schlafzimmer liegt die Telefondose, an der ich eine Fritzbox 7390 verwende.
Zusammenfassend sollen im Schlafzimmer folgende Geräte betrieben werden:
- zwei Computer mit Internet (nach Möglichkeit nicht per W-Lan)
- TV-Gerät
- ISDN-Telefon (u.U. würde ich auch das ISDN-Telefon gegen ein analoges Telefon austauschen, falls dadurch höhere Grundgebühren entstehen würden oder andere technische Hürden entstünden.)

Probleme/Fragen:

Nr. 1: ich muss das Internetsignal ins Schlafzimmer bekommen. Dies könnte doch mit Devolo dLAN bewerkstelligt werden (müsste ich mir noch anschaffen) oder wäre es auch möglich das bereits vorhandene Koax-Kabel zu verwenden und dann ein Kabelmodem im Schlafzimmer anschließen, um die PCs mit dem Kabelmodem zu verbinden? Oder wird die Internetgeschwindigkeit, durch das festverlegte Koax-Kabel ca. 15 Meter lang, dadurch merklich ausgebremst?
Um das ISDN Telefon im Schlafzimmer nutzen zu können müsste ein bereits vorhandenes Telefonkabel vom Wohn- ins Schlafzimmer verwendbar sein.

Nr. 2: lohnen sich 5,00 € mtl. höhere Grundgebühren für den HD Recorder oder welches Gerät habt Ihr euch gekauft. Ich persönlich würde mir lieber ein Gerät kaufen, anstatt für immer monatlich eine Gebühr zu bezahlen. Es kommt natürlich darauf an, wann sich die Kosten für die Anschaffung des Gerätes amortisiert haben.

Nr 3: erhält man „nur“ durch die Telefon-Option „Telefon Plus“ das ISDN Signal? Ohne diese Option also nur ein analoges Signal?

Nr. 4: wenn ich auch im Schlafzimmer digitales TV haben möchte, welche kostengünstige Möglichkeit würde hinsichtlich der Hardware bestehen? Ist es günstiger den bisherigen analogen TV-Anschluss bei UM auf digitales TV umzuwandeln, um die entsprechenden Geräte (Receiver und Smart-Card) zu erhalten und zu einem etwas späteren Zeitpunkt den 3play 32000 Auftrag abgeben? (Diese Überlegungen fand ich in einem anderen Thread).

Vielen Dank für Eure Vorschläge/Ideen im Voraus!

Viele Grüße
aradon
Kabelneuling

Re: Fragen zum Wechsel/Anschluss

Beitragvon hoeps » 20.03.2011, 18:23

Hallo aradon, willkommen im Forum!

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Dir. Im Wohnzimmer Kabeldose und TV, von der Kabeldose ( Durchgangsdose) ins Schlafzimmer zur nächsten Durchgangsdose (dort steht ein weiteres TV-Gerät), und von dort zur 3. Dose, wo mein PC steht. Im Wohnzimmer HD-Box, Digital-HDD Recorder und TV, Schlafzimmer Digital-Receiver und TV sowie am Schreibtisch Modem und Router.
Der Techniker hat mir seinerzeit ALLE DREI TV-Dosen KOSTENLOS getauscht, so das ich auch jederzeit wechseln könnte. Habe mich für die Miet-Variante beim HD-Recorder entschieden, denn wenn mal Probleme auftauchen, hast Du kostenlosen Support.
Des weiteren bekommst Du ja zum normalen 3-Play einen Digital-Receiver mit Karte, und auch zum HD-Recorder gehört eine Karte.
Zu Telefon-Plus: Nur damit kannst Du ein ISDN-Gerät anschließen.
3Play 200.000
Horizon Recorder
TT-Micro Receiver
Mobil Flat Friends&Family & Surf
JVC LT-42DV1BU, Samsung BD-C6500, Universum 6.1 Receiver, Tevion HDD-Recorder
hoeps
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Unitymedia allgemein