- Anzeige -

Nur ein Kabel an TV Dose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Nur ein Kabel an TV Dose

Beitragvon kabelanton » 11.03.2011, 01:26

Hallo. Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus mit neun Wohneinheiten. Nun wollte ich event. bei Unitymedia das Paket 3play 32.000 bestellen. Laut Verfügbarkeitschek ist dieses auch verfügbar. Nun habe ich noch keine Multimediadose, nur eine alte TV Dose, wo aber nur ein einziges Kabel angeschlossen bzw. mehr oder weniger rangefrickelt ist, nicht mal Radio ist angeschlossen. Es kommt also auch nur ein einziges Kabel aus der Wand. Ist es so überhaupt möglich eine Multimediadose anzuschliessen? Ich denke nicht das der Techniker extra ein Kabel vom Keller in den zweiten Stock verlegen wird, jedenfals nicht so ohne weiteres!?
kabelanton
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2011, 01:15

Re: Nur ein Kabel an TV Dose

Beitragvon Reinhold Heeg » 11.03.2011, 09:09

Hallo und willkommen im Forum, kabelanton
Wegen dem einen Kabel musst du dir echt keinen Kopf machen. Bei Kabel kommt alles über eine Leitung, also analoges TV und Radio, digitales TV und Radio und Telefon/Internet. Wenn 3Play bestellt ist, kommt ein Techniker, schaut sich die Hausverkabelung an, wechselt bei Bedarf den Hausanschlussverstärker (HAV) aus, installiert da, wo du sagst, wo du die Multimediadose (MMD) hin haben möchtest, die MMD und schon ist alles gut, sofern die Hausverkabelung es mitmacht. Letzteres entscheidet sich, nachdem der Techniker die Leitungen durchgemessen hat.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Nur ein Kabel an TV Dose

Beitragvon kabelanton » 11.03.2011, 10:06

Hallo und danke für die Antwort. Da die Multimedia Dose ja TV, Radio und Internet Anschluß hat, dachte ich es müssten auch drei verschiedene Kabel anliegen. Also kann der Techniker wenn es hinhauen sollte mit den einen Kabel die Multimediadose für Internet, TV und Radio verkabeln ?
kabelanton
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2011, 01:15

Re: Nur ein Kabel an TV Dose

Beitragvon Grothesk » 11.03.2011, 10:15

Ja.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Nur ein Kabel an TV Dose

Beitragvon Reinhold Heeg » 11.03.2011, 10:36

kabelanton hat geschrieben:Hallo und danke für die Antwort. Da die Multimedia Dose ja TV, Radio und Internet Anschluß hat, dachte ich es müssten auch drei verschiedene Kabel anliegen. Also kann der Techniker wenn es hinhauen sollte mit den einen Kabel die Multimediadose für Internet, TV und Radio verkabeln ?

Sagte ich das nicht schon? Das ist wie mit DSL über die Telefonleitung. Jeder Anwendung wird ein bestimmter Frequenzbereich zugeordnet, dass sich die Signale nicht in die Quere kommen.
Möglicherweise muss beim Hausbesitzer/Vermieter eine Genehmigung eingeholt werden, damit der HAV ausgetauscht werden kann. Das vergaß ich in meiner Antwort. Sollte schon wer im Haus 3Play haben, dann erübrigt es sich das mit der Genehmigung. Weil dann der HAV schon tauglich ist.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste