- Anzeige -

Welche Kabel benötige ich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Welche Kabel benötige ich?

Beitragvon djshooter » 10.03.2011, 10:52

Hallo ich bestelle die Tage das 3.play 64.000 , komplett mit HD Recorder usw.

So... eine Digitale Daten Buchse ist schon in der Wohung, da lose vermutlich wird sie ersetzt oder wieder eingesetzt. aber egal.

Der HD recorder, mit was für einem Kabel wird dieser verbunden (beide seiten)?

Ich werde den Datenschluss für den HD Recorder nutzen und den TV Anschluss als Koaxx Kabel ins schalfzimmer führen.

Reichen dazu solche Kabel?
http://cgi.ebay.de/5-m-Antennenkabel-TV ... 2eb2c51256
http://cgi.ebay.de/10-m-Antennenkabel-T ... 1c1873834c
http://cgi.ebay.de/AKFT1000-Adapterkabe ... 4152fbfc9a
http://cgi.ebay.de/ViaBlue-TVR-SAT-Kabe ... 1e621e0024

Es geht mir grad nicht um die Hersteller oder Preise. Mehr nur ob ich in die richtige richtung denke.

Für den HD Receiver benötige ich ca. 7,5 meter Kabel und für Schlafzimmer ca. 10-12meter

Ich möchte möglichst fertige kabel verwenden, und diese hinter der Laminat fussleiste her verlegen. grund: Ich möchte Störungen durch unsauber angebrachte Stecker vermeiden.

An Artikel von Schwaiger,Skymaster, HomeCinema usw komme ich gut durch unseren Wöchentlichen Trödelmarkt dran. (Dortmund Uni). Ebenso an HDMI Kabel vom receiver zum Fernseher

auf welche dämpfung sollte ich achten? auf welche schirmung.?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Re: Welche Kabel benötige ich?

Beitragvon ernstdo » 10.03.2011, 12:02

Die Kabel für TV kannste nehmen.
Das Anschlußkabel für den HD Recorder fertigt Dir der Techniker an.
Wurde schon ein paar mal hier von Technikern berichtet und bei mir hat der Techniker es auch gemacht.
HDMI Kabel ist bei dem Recorder dabei.
Hab für mein TV mal eins von Skymaster, dreifach abgeschirmt mit 90 DB, gekauft aber das ist auch nicht besser oder schlechter als das was beim TV dabei war ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Re: Welche Kabel benötige ich? bzw multidose

Beitragvon djshooter » 24.03.2011, 08:30

möchte nicht extra nen neuen thread aufmachen wieder.

folgendes.

die multimedia dose hat ja 1x tv 1x daten 1x radio. so jetzt haben sich kleinere änderungen ergeben

an anschluss daten kommt das modem, von dort aus gehts in den hd recorder. soweit richtig?

dann..

vom modem gehe ich per lan in meine fritzbox weiter (7390). und dann in meine pc's

ok. der übriggebliebene TV anschluss an der multidose nutze ich für den schlafzimmerfernseher.

jetzt hole ich mir noch einen htpc mit tv karte.

kann ich vom hd recorder aus irgendwie raus und in den htpc rein?

oder benötige ich ne andere multidose?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 24.03.2011, 09:42

Hast Du vom HD Recorder noch per Koaxkabel das Signal zum TV durchgeschliffen oder ist der Ausgang am HD Rec. noch frei.
Dann kannst Du da dran gehen.
Oder mußt ausprobieren ob die TV Signale auch über die Radiobuchse kommen und dann daran den HTPC anschließen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 24.03.2011, 11:21

das alles gilt ab 1 mai. aber ich muss ja kabel verlegen und co deswegen vorher alles durchdenken.

aber damit der htpc das signal vom hd recorder bekommt, muss dieser vermutlich immer an sein oder?

ansonsten gibt es ne multimedia dose mit
2x TV
1x radio
1x daten

oder dergleichen?

Am liebsten wäre mir aber das durchschleifen.

wo schalte ich dann um? am receiver oder am htpc wie als wenn es ein separates gerät ist?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Re: Welche Kabel benötige ich? bzw multidose

Beitragvon addicted » 24.03.2011, 11:29

djshooter hat geschrieben:an anschluss daten kommt das modem, von dort aus gehts in den hd recorder. soweit richtig?

Das Modem schleift kein Signal durch, falls Du das meinst. Modem und HD-Rekorder von UM werden entweder durch eine der neuen Dual-Dosen (2x Daten) oder einen Splitter angeschlossen (sofern sie überhaupt an der gleichen Dose hängen).
Ob Du aus dem HD-Rekorder nochmal TV-Signal herausbekommst, weiß ich nicht, ich hab keinen.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 24.03.2011, 14:18

Der Recorder schleift das Signal genauso durch wie sonst Video oder DVD Recorder auch und hat dementsprechend den HF Ausgang eben fürs TV oder andere Geräte. Recorder muß dafür nicht eingeschaltet sein.
Wenn Du eine passende TV Karte im HTPC hast schaltest Du natürlich an diesem auch um.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon A330-200 » 29.03.2011, 09:37

Hallo,

ich habe mir vor ca 4 Wochen die HD-Box bestellen wollen inkl. Highlightspaket.

2 Wochen später kam eine Stornierung seitens Unitymedia, da unsere Hausverwaltung keinen Umbau an der TV-Anlage im Haus genehmigt hat. Da ich aber unbedingt das Highlightspaket haben wollte, habe ich die Bestellung neu aufnehmen lassen nur ohne HD-Box (DigitalTV Basic + Highlights).

Letzte Woche habe ich dann per DHL Receiver und Smartcard erhalten. Leider finde ich die Qualität der Fernbedingung und auch vom Receiver sehr bescheiden (micro TT C254). Bei einem großen Onlineauktionshaus habe ich gesehen, dass die HD-Boxen auch so erhältlich wären. Daraufhin habe ich bei UM angerufen und gefragt ob ich die HD-Box nicht ohne HD-Empfang haben könnte um Time-Shift, Aufnahmen, etc. nutzen zu können - Antwort war kurz und knapp - nein - da ich eine Multimediaanschlussdose bräuchte...

Auf der eigenen Internetseite von UM unter Service&Hilfe > Downloads > Anleitungen http://www.unitymedia.de/pdf/Installati ... corder.pdf habe ich einen Anschlussplan einer HD-Box auch ohne Multimediaanschlussdose gesehen.

Ich bin jetzt leicht verwirrt, hat das Call-Center recht und ich kann die HD-Box nicht nutzen oder hat die Installationsanleitung recht???

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße

Chris
A330-200
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein