- Anzeige -

Abbuchung trotz Widerruf. Wie reagieren?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Abbuchung trotz Widerruf. Wie reagieren?

Beitragvon Dinniz » 24.03.2011, 10:24

Wie kommst du darauf dass man dafür eine Unterschrift braucht?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon SoNicht » 21.04.2011, 05:38

Hallo smia,

wenn von derartigen Geschäftspraktiken betroffene Kunden trotzdem bei UM bleiben, dann sollte man sich wirklich nicht wundern, dass UM lieber die 17,90€ zusätzlich kassiert, statt flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren! Ich hatte bei denen einen 3play-Vertrag für 24,99€ monatlich abgeschlossen und wenn die nun plötzlich weitere 17,90€ abzocken wollen, statt mir für die vereinbarte Summe eben nur noch 2play zu liefern, dann verlieren sie zumindest mich für alle Zeiten als Kunden!

Eine schriftliche Bestätigung meiner fristgerechten Kündigung habe ich übrigens immer noch nicht erhalten ... :wut:
SoNicht
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 21.04.2011, 06:43

Vertrag lesen hilft:

Voraussetzung für 3play-Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. als Einzelnutzervertrag für 17,90 € mtl.). Für die 2play-Angebote ist kein Analoger Kabelanschluss-Vertrag notwendig.

Das habt ihr alle akzeptiert, statt den schwarzen Peter anderen zu zuschieben würde ich mich vorher informieren was ich eingehe!

Aber es ist ja einfacher die Schuld auf andere zu schieben, nur weil man wieder einmal zu faul war zu lesen.
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon SoNicht » 21.04.2011, 09:04

Unabhängig davon, was im Vertrag steht, halte ich es für dumm, Kunden zu vergraulen! Dafür, dass mein Vermieter den Vertrag gekündigt hat, kann ich nichts! Ich habe meinen Vertrag unter der Vorraussetzung abgeschlossen, dass für mich Kosten von 24,99€ entstehen! Und weshalb schicken die mir eine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung und ignorieren im Anschluß meinen Widerruf? Am Telefon wurde mir außerdem versprochen, dass eine sofortige Umstellung auf 2play erfolgt, falls mir mein Vermieter bestätigt, dass mir ein Sat-Anschluß zu Verfügung steht! Dieses Versprechen hat sich inzwischen als wertlos herausgestellt, wie ich insgesamt sagen muß, dass Telefonate mit dieser Firma verschwendete Lebenszeit sind! Man ist zwar immer höflich und furchtbar verständnisvoll, aber es passiert nichts!
Kann mir irgendjemand erklären, was diese Leute antreibt? Statt einen zufriedenen Kunden zu haben, der viele Jahre lang 25€ pro Monat gezahlt hätte, kassieren die lieber für ein paar Monate 17,90€ extra und verlieren mich dann für immer! Das abgezockte Geld kann man dann ja supi in Prämien für Neukunden stecken! :sauer:
SoNicht
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 21.04.2011, 13:33

Vermutlich hast Du Dich am Telefon daneben benommen, und deshalb scheißt man auch auf Dich als Kunden. So groß ist der Umsatz eines einzelnen Kunden auch wieder nicht, und solange Du keine überregionale Zeitung oder ein gut gelesenes Blog hast, ist auch nicht so wichtig was Du anderen erzählst.
Beachte, dass das alles freiwillig seitens UM wäre... Ganz anders sehe es aus, wenn Du im Recht wärst.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon SoNicht » 21.04.2011, 21:47

addicted hat geschrieben:Vermutlich hast Du Dich am Telefon daneben benommen,

Nein! Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich beim siebten Telefonat vielleicht ein klein wenig ärgerlicher gewirkt haben könnte, als beim ersten Telefonat! Als Freiberufler kann man seine Zeit nämlich sinnvoller verbringen, als mit (höflichen) Leuten zu telefonieren, die zugeben, selber nichts entscheiden zu dürfen!

addicted hat geschrieben:und deshalb scheißt man auch auf Dich als Kunden. So groß ist der Umsatz eines einzelnen Kunden auch wieder nicht, und solange Du keine überregionale Zeitung oder ein gut gelesenes Blog hast, ist auch nicht so wichtig was Du anderen erzählst.

Vielen Dank! So ähnlich würde ich meine Eindrücke von der Kundenfreundlichkeit dieser Firma auch zusammenfassen! :D
SoNicht
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 22.04.2011, 09:42

... es ist im Allgemeinen sinnvoll auch das Kleingedruckte zu lesen, bevor man einen Vertrag abschliesst. Bei 3play wird deutlich genug darauf hingewiesen, dass man für 3play einen Kabel-TV-Vertrag benötigt. Bei Vertragabschluss war dieser gegeben. Aus Gründen, die nicht im Einflussbereich von Unitymedia liegen, ist die Grundvoraussetzung für deinen 3play-Vertrag entfallen, sodass du hier vertragsgemäß in die Pflicht genommen wirst.

Sinnvoll wäre es gewesen, wenn du versucht hättest, den 3play-Vertrag auf einen 2play-Vertrag ändern zu lassen, was natürlich die Kulanz von Unitymedia voraussetzt. Mit Freundlichkeit kommt man dabei am ehesten ans Ziel.
Wer allerdings vehement auf sein vermeintliches Recht pocht und am Telefon seinem Ärger freien Lauf lässt, wird wohl kaum Erfolg haben.

Lass' deinen 3play Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit in einen 2Play-Vertrag ändern. Den analogen Kabelanschluss kündigst du zum gleichen Zeitpunkt.
Und dann nicht vergessen den von Untymedia zur Verfügung gestellten Receiver und Smartcard fristgerecht an Unitymedia zurückzusenden.
mischobo
Moderator

Beitragvon SoNicht » 23.04.2011, 00:37

Ich habe den Eindruck, dass hier die Beträge nicht von allen Leuten genau gelesen werden.

Eine Umstellung auf 2play war exakt das, was ich wollte! Und diese wurde mir auch telefonisch in Aussicht gestellt.

Ich habe niemals einen Auftrag zu einem analogen Kabelanschluss erteilt! Trotzdem habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, in der ich auf mein Widerrufsrecht hingewiesen wurde. Ist es dann sehr naiv von mir, sicherheitshalber fristgerecht per Einschreiben von diesem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und darüber hinaus auf die telefonisch zugesagte Umstellung auf 2play zu vertrauen?

Ich kann meine Erfahrungen mit Unitymedia so zusammenfassen:
1. Wer ein Einschreiben an Unitymedia sendet, sollte nicht davon ausgehen, dass er eine Antwort erhält. Unabhängig davon, ob es sich um einen Widerruf oder um eine Vertragskündigung mit Bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung handelt.
2. Wer mit Unitymedia telefoniert, sollte nicht davon ausgehen, dass er sich auf Aussagen in irgendeiner Weise verlassen kann. Dafür sind die auch bei zahlreichen Telefonaten immer wieder neuen Gesprächspartner aber total freundlich und verständnisvoll. Und das ist doch schließlich die Hauptsache?

Eigentlich sollte eine Firma mit einem solchen Verständnis von Kundenfreundlichkeit keine Zukunft haben. Meine Vermutung ist, dass Unitymedia darauf baut, dass viele Kunden keine Alternative haben, weil ihnen die Anbringung einer Satellitenschüssel untersagt ist. Solche Menschen kann man dann natürlich so behandeln, wie ich es erlebe, ohne dass das Risiko einer Kündigung besteht ...
SoNicht
Kabelneuling

Beitragvon Dringi » 23.04.2011, 00:47

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Wenn schon jemand mit dem Nick "SoNicht" im Forum auftaucht, dann ist für mich klar, dass er/sie schon einen Schuldigen gefunden hat.
Da habe ich persönlich dann schon deutlich weniger Lust was zu zu schreiben.
Außerdem hast Du ja wohl antworten bekommen. Die passen Dir aber nicht in den Kram und deswegen nörgelst Du rum.
In diesem Fall: Null Interesse mehr an Deinem Problem. Viel Spass (oder auch nicht) mit UM.

P.S.: Dieses Kartell aus bösen, bösen Vermietern und noch böseren Kabel-Unternehmen war mir neu. :super: :super: :super:
Einfach mal vor Unterschrift im Mietvertrag fragen ob Sat-Schüsseln möglich sind, aber sicherlich hat Dir da die "Hotline" auch was falsches erzählt.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon SoNicht » 23.04.2011, 01:10

Dringi hat geschrieben:Einfach mal vor Unterschrift im Mietvertrag fragen ob Sat-Schüsseln möglich sind, aber sicherlich hat Dir da die "Hotline" auch was falsches erzählt.

SoNicht hat geschrieben:Vor ein paar Monaten hat mein Vermieter den Vertrag über den Hausanschluss gekündigt und allen Mietern einen Zugang zu einer SAT-Anlage zur Verfügung gestellt.

Danke für das aufmerksame Lesen! :D
SoNicht
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein