- Anzeige -

Abbuchung trotz Widerruf. Wie reagieren?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Abbuchung trotz Widerruf. Wie reagieren?

Beitragvon SoNicht » 01.03.2011, 01:17

Hallo,

ich bin vor etwa eineinhalb Jahren in meine aktuelle Wohnung gezogen. Da in den Nebenkosten ohnehin Gebühren für einen Kabelanschluss enthalten waren, habe ich seinerzeit einen 3play-Vertrag bei Unitymedia für zusätzliche 24,99€ pro Monat abgeschlossen. Vor ein paar Monaten hat mein Vermieter den Vertrag über den Hausanschluss gekündigt und allen Mietern einen Zugang zu einer SAT-Anlage zur Verfügung gestellt. Unitymedia hat mir dann unaufgefordert eine Auftragsbestätigung(!) für Analog TV geschickt. Da ich selbstverständlich kein Interesse daran habe, 17,90€ pro Monat zusätzlich für eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht benötige, habe ich per Einschreiben von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und um eine Umstellung auf 2play gebeten.
Heute habe ich festgestellt, dass Unitymedia wie schon Ende Januar über 40€ von meinem Konto abgebucht hat und bin nun stinkesauer! Wie würdet Ihr nun vorgehen? Ich habe bisher 5 oder 6 mal mit denen telefoniert und verspüre wenig Lust, weitere Lebenszeit auf offenbar sinnlose Telefonate zu verschwenden. Ist es empfehlenswert, die Lastschrift einfach zurückzugeben? Ich hatte schliesslich widerrufen! In jedem Fall werde ich nun meinen Vertrag zum frühestmöglichen Zeitpunkt kündigen und mir einen seriöseren Anbieter suchen!
SoNicht
Kabelneuling

Re: Abbuchung trotz Widerruf. Wie reagieren?

Beitragvon Dinniz » 01.03.2011, 01:22

Solange du einen 3play Vertrag hast und die Versorgung über Kabel möglich ist, musst du auch Grundgebühren zahlen (Dieser ist Vorraussetzung für 3play).
Nach MVLZ auf 2play umstellen und Grundanschluss kündigen.
Sonst kannst du nur auf Kulanz hoffen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon SoNicht » 01.03.2011, 01:40

Danke für die schnelle Antwort!

Um es nochmal kurz zu wiederholen: Unitymedia sendet mir eine Auftragsbestätigung inklusive Widerrufsbelehrung. Ich mache von meinem Widerrufsrecht per Einschreiben Gebrauch und Unitymedia tut so, als wäre nichts passiert, und bucht einfach die Summe ab, die sie gerne hätten.

Und das soll rechtens sein?
SoNicht
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 01.03.2011, 02:00

Problem ist der bestehende 3play Vertrag für den du einen Grundanschluss benötigst.
Dinniz
Carrier

Beitragvon klenkes » 02.03.2011, 21:55

Da in den Nebenkosten ohnehin Gebühren für einen Kabelanschluss enthalten waren, habe ich seinerzeit einen 3play-Vertrag bei Unitymedia für zusätzliche 24,99€ pro Monat abgeschlossen. Vor ein paar Monaten hat mein Vermieter den Vertrag über den Hausanschluss gekündigt und allen Mietern einen Zugang zu einer SAT-Anlage zur Verfügung gestellt.

ich hätte hier widersprochen

Ist es empfehlenswert, die Lastschrift einfach zurückzugeben?

würde ich lassen

In jedem Fall werde ich nun meinen Vertrag zum frühestmöglichen Zeitpunkt kündigen und mir einen seriöseren Anbieter suchen!

Viel Erfolg!
klenkes
Kabelneuling

Beitragvon SoNicht » 10.03.2011, 03:48

klenkes hat geschrieben:
Da in den Nebenkosten ohnehin Gebühren für einen Kabelanschluss enthalten waren, habe ich seinerzeit einen 3play-Vertrag bei Unitymedia für zusätzliche 24,99€ pro Monat abgeschlossen. Vor ein paar Monaten hat mein Vermieter den Vertrag über den Hausanschluss gekündigt und allen Mietern einen Zugang zu einer SAT-Anlage zur Verfügung gestellt.

ich hätte hier widersprochen

Beim Vermieter? Er möchte von jedem Mieter 1€ pro Monat für den SAT-Empfang. Ich denke, das ist ein sehr fairer Preis!

Ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia vor einer Woche per Einschreiben gekündigt, aber die schriftliche Kündigungsbestätigung, um die ich gebeten hatte, lässt auf sich warten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen wäre auch positiv überrascht gewesen, wenn ich als Kunde einfach mal ernst genommen würde ...
SoNicht
Kabelneuling

Vermieter hat Hausanschluss gekündigt

Beitragvon smia » 20.03.2011, 14:45

Hallo,

haben auch einen 3play Vertrag und unser Vermieter hat den Gemeinschaftsanschluss bei Unitymedia gekündigt. Wir nutzen das TV-Anschluss gar nicht (schauen über DVB-T) und haben uns im Unitymedia-Shop belabern lassen, es einfach mal auszuprobieren, sei ja eh in den Mietkosten enthalten, würde im ersten Jahr genauso viel kosten wie 2play und dann könne man immer noch wechseln.
Unitymedia hat uns auf Anfrage ein Auftragsformular für einen Einzelanschluss zugeschickt. Eine ärgerliche Sache, 2play funktioniert auch so, sollen die uns doch einfach das Fernsehen abschalten. :wut:
Nun gut.. bezahlen wir für das halbe Jahr bis wir zu 2play wechseln können, halt die 17,90€ für den analogen Anschluss, immerhin müssten jetzt auch die Nebenkosten geringer ausfallen. Allerdings frage ich mich, ob jetzt auch noch die 39,90€ Bereitstellungsgebühr fällig werden?
smia
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 20.03.2011, 23:20

Nungut .. so Veränderungen kann man nicht vorhersehen.
Sowas sollte der Vermieter frühzeitig bekanntgeben.
Dinniz
Carrier

Beitragvon conscience » 21.03.2011, 05:28

Hallo Smia,

Du solltest mit der Hotline telefonieren

Gruß
C.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon emails2 » 24.03.2011, 08:02

Hi,

also mal ganz abgesehen davon das UM wohl keine Unterschrift von dir haben wird für den Analogen anschluss werden Sie wohl kaum eine Unterschrift von dir für die Abbuchung haben oder? Wenn du nichts Unterschrieben hast kann UM dir auch keinen Analogen anschluss "aufzwingen" auch wenn du 3Play Kunde bist ist es UM durchaus möglich den TV-empfang abzuschalten, Internet und Telefon sind hiervon nicht betrofen.
UM Interessiert es leider sehr wenig was die Kunden wollen denn nach über 4 Monaten störungen haben wir Ihnen vor 6 Wochen die Einzugsermächtigung in 3-Facher ausführung entzogen, bisher haben Sie noch 2 mal abgebucht, nun hat unsere Bank die anweisung alle abbuchungen umgehend zurück zu buchen.
emails2
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein