- Anzeige -

wie alles richtig einstellen? und was ist besser für mich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: wie alles richtig einstellen? und was ist besser für mich?

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 20:51

?????
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grothesk » 25.02.2011, 21:04

!!!!!
*nerv*
Bei permanenter Kleinschreibung fällt die Resonanz halt etwas magerer aus. Aber das wundert dich doch jetzt nicht, oder?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 22:40

Verzeihung, ist ne doofe angewohnheit :( Sorry deswegen
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 26.02.2011, 09:05

Erst mal eine Gegenfrage ...
Wenn 1&1 (auch mit 50000) an der neuen Adresse verfügbar ist, lässt Dich 1&1 überhaupt vorzeitig aus dem Vertrag raus oder hast Du keine gar keine Mindestvertragslaufzeit?
Wenn Dich 1&1 nicht aus dem Vertrag lässt haben sich die Fragen ja eigentlich schon erübrigt, aber ich antworte trotzdem noch mal ....

so jetzt nochmal für so langsame wie mich.

-techniker kommt
- neue dose mit datenanschluss
. modem von um dran
- daten werden eingespeist

Kann man so sagen ...

- telefon nun ans modem
- modem mit fritzbox lan1 verbinden

- fritz.box aufrufen
-assistent starten
- unitymedia auswählen
- einrichten fertig

Telefon kann auch über die FB laufen wenn Du ein Y Kabel hast, Y Kabel an Modem (ist wie beim Festnetzanschluß) und an die FB und in der FB dann Festnetztelefonie einrichten, so hat man mehr Möglichkeiten, z. B. Faxe über Fritzfax vom PC aus senden und und mit dem integrierten Faxempfang der FB Faxe empfangen Anrufbeantworter u. s. w.
Am besten nach jedem Hardwarewechsel am Modem das Modem kurz stromlos machen! :zwinker:

- gegenfalls usb hdd anschliessen und nach avm anleitung daten freigeben.

soweit alles richtig?

Jo so weit dann alles richtig ...

ich habe dann ja nur 1 dose. geht es immer noch wie früher das ich an der dose anschluss für tv, nen y- splitter setze und ein kabel zum fernseher wohnzimmer (receiver hd), und 1 kabel durch die wand zum fernseher (schlafzimmer) legen kann und im schlafzimmer "keine 2 karte" sondern analog kanäle nutzen kann?

oder geht das splitten zwar aber benötige dann 2 hd fähige kabel receiver mit zusatzkarte? wenn ja was kostet diese zusatzkarte?

Geht immer noch aber die HD Box wird auch wie das Modem an den Datenanschluß der MM Dose angeschlossen, entweder über einen Splitter oder wie ich jetzt des öfteren schon gelesen habe werden wohl mittlerweile auch Multimedia Dosen mit zwei Datenports verbaut, also kein Splitter sondern direkt an die Multimediadose, den Fernseher hinter der HD Box kann wie früher bei anderen Geräten (z. B. Videorecorder) auch von der HD Box weiter durchschleifen und so mit bleibt die TV Buchse frei und diese kannst Du dann z. B. für einen weiteren Fernseher nutzen, nicht nur analog sondern Du könntest da auch wieder einen weiteren Digital Receiver anschließen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 26.02.2011, 10:31

Meine Vertragslaufzeit wäre noch bis 2013, aber... 1und1 hat mir angeboten mich im Juni für eine Gebühr (70€) aus dem Vertrag rauszulassen.

Ok dieses Y-kabel für die fritz.box bekomme ich das von UM, bzw ist das beim Modem dabei? Oder habe ich das bei meiner Fritz dabei gehabt? Wie sieht das aus?

Ok also lieb den techniker fragen ob er mir ne Dose setzen würde mit 2 TV? Und dann direkt von da ins schlafzimmer damit, oder in den HD receiver und der hat einen Loop out (ähnlich sat receiver) womit ich dann weiter durchschleife?

Wenn durchschleifen kann ich dann im WZ als auch SZ separat gucken? Im SZ wird mit vorerst Analog TV ausreichen. Digital bräuchte ichb ja Receiver und Zusatzkarte oder Denkfehler?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 26.02.2011, 11:26

Ah ja, dann geht das ja ...

Nein nicht von UM, dieses Y Kabel gehört eigentlich zur FB, kann aber sein das Anbieter die die Telefonie nur über DSL anbieten wie z. B. 1&1 also ohne richtigen Festnetzanschluß nur ein "DSL Kabel", also eines mit einem normalen TAE Telefonstecker auf der einen und auf der anderen Seite ein Westernstecker, dazu geben.
Aber man kann das Y Kabel z. B. auch bei Ebay nachkaufen.
Ich nutze das mit einer anderen FB und die erweiterten Funktionen zur normalen Telefonie sind ganz angenehm.

Am besten selbst schon ein mind. zweifach abgeschirmtes Koax Kabel von der vorhandenen Dose ins Schlafzimmer legen und dort so einen Aufputzrahmen setzen oder selbst eine Schalterdoe einstemmen und eingipsen (natürlich auch das kabel in die Dose führen und lang genug rausgucken lassen)damit der Techniker nachher nur noch die Dose einbauen muß, erspart halt Geld die zweite Dose und deren Einbau wird nicht all zu viel kosten, aber dann ist es ordentlich.

Falls Du keine zweite Dose setzen willst hast Du noch den TV Ausgang an der TV Dose im WZ frei weil die Box wie auch das Modem an den Datenanschluß der MMD angeschlossen wird und nicht an der TV Buchse. So kannst Du dann ohne ein T Stück einfach von der Dose zu einem anderen Fernseher gehen. Die Box hat wie Du schreibst Loop through, kannst also das normale Antennenkabel von der Box zum TV durchschleifen und am Fernseher dann z. B. noch analog TV gucken.

Im SZ kannst Du analog TV ohne Receiver und ohne Smartcard gucken ohne das irgendein anderes Gerät davor laufen muß und kannst aber dort ggf. auch noch einen zweiten Digital Receiver betreiben wenn Dir analog TV nicht ausreicht.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 26.02.2011, 12:49

Ok aber was kostet mich ein Digital Receiver im günstigsten fall? mit HDMI? Und dann brauche ich ja noch ne 2te Smartcard oder?

Ich würde das dann so machen TV über Data im Wohnzimmer , da D Reciever, und von der Dose (TV) ein Kabel ins Schlafzimmer führen. Eventl für die Ordnung ne Aufputz 1in 1 out Dose hinsetzen.
Die wand Wohnzimmer zu schlafzimmer dürfte nicht soo dick sein. Werd mir da ne Hilti mit 14er Bohrer oder so leihen, Anscliesend das Lock mit Acryl Vollpumpen und streichen muss ich ja eh.
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 26.02.2011, 13:27

Günstigster Receiver mit Smartcard und HDMI von UM ist ein zweiter HD Recorder zu 6 € im Monat ....
Ansonsten Kaufgerät mit Kartenleser direkt für UM SC ab ca. 160 € plus HD Smartcard zu 5 € im Monat oder Receiver mit CI Schacht für unter 100 € plus Modul z. B. Alphacrypt Classic für ca. 100 € plus HD Smartcard 5 € monatlich ....
Beschreibungen zu den Receivern findet man hier im Forum ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 26.02.2011, 13:45

wenn ichn 2ten hd receiver bestellen sollte für 6€ mit karte. wird dieser ja auch normal über data port angeschlossen? oder geht der auch durchaus über den normalen?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 26.02.2011, 14:33

Würde auch mit solch einem Adpater
http://www.conrad.de/ce/de/product/290038/ADAPTER-F-BUCHSEKOAX-BUCHSE/SHOP_AREA_17487&promotionareaSearchDetail=005
an der TV Out Buchse gehen.
Aber wen Du einen zweiten HD Recorder bestellst wird Dir eigentlich auch eine zweite Multimediadose kostenlos installiert, denke aber Voraussetzung ist das schon das Kabel liegt.
ernstdo
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein