- Anzeige -

wie alles richtig einstellen? und was ist besser für mich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

wie alles richtig einstellen? und was ist besser für mich?

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 10:25

hallo ich bin derzeit bei 1und1 habe eine 50.000 (10mbit up) leitung für 34,99

alles läuft gut, aber ich ziehe im mai um.

dort liegt kabel von unitymedia. also beschäftige ich mich mit dem angebot.

analog kabel ist in der miete mit drin. laut inetprüfung wäre bei uns sogar 130mbit verfügbar (wohnen direkt dann an der grenze zu dortmund)

ich interessiere mich für das 64.000 3 play. das heißt zu meiner analogen kabelgebühr von knapp 12€ kommt nochmal 40€ dazu? richtig?

bei unitymedia ist ein modem standart dabei. und gg aufpreis die fritz!box 6360? oder?

so nun zu meinen fragen

ich habe hier von 1und1 ja noch die fritzbox home server 50.000 (neueste version 7390 glaub ich)

i8ch möchte meinen desktoprechner, sowie htpc (wenn vorhanden), und meine 2 media player alle per lan ansteuern, und eine externe hdd an die fritzbox stecken um diesen als media server zu nutzen. vorteil der pc muss net immer an sein wenn ich mit den media playern filme gucke.

aber wie geht das genau? was muss ich machen?

oder andersrum. gesetz dem fall ich bleibe bei 1und1.

was für zusatzkosten kommen auf mich zu wenn ich zu dem analog tv, noch dieses große senderpaket bestelle auf digital und hd?

ist der aufpreis hoch?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Re: wie alles richtig einstellen? und was ist besser für mich?

Beitragvon ernstdo » 25.02.2011, 10:36

40 € ist richtig
Die FB 6360 gibts nur bei Telefon Plus, also Einrichtungsgebühr und 5 € monatlich.
Wenn Du bei 1&1 bleiben wolltest und weiterhin 50000 haben möchtest solltest Du besser erst mal die 1&1 Onlineabfrage machen ob Du dort überhaupt diese Geschwindigkeit bekommst.
Wie man den Mediaserver der FB einrichtet kann man auch auf der AVM Seite nachlesen und meist haben die sogar noch Videos dabei ....
Zusatzkosten für Digital TV bei UM kommt darauf an was man haben möchte aber auch diese Preise sind ja sehr ausführlich auf der UM HP zu finden, da kann man sich ja sein Paket zusammenrechnen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 10:46

ok also 1und1 hats mir ja bestätigt das es geht.

unity profitiert durch den gesamtpreis und ca 14mbit mehr im down aber abzüge im upload da hat 1und1 das doppelte.

joa die frage war jetzt mehr. kann ich meine vorhandene fritzbox nutzen?

auch was [zensiert] ist. der kabel anschluss ist im wohnzimmer, telefon buchse im flur, dort sllten router und co auch ihren platz finden.

wenn ich die unity sachen nun in den flurt haben möchte muss ich min 8-10 boden meter und 2-3 ecken umgehen. geht das überhaupt?

oder modem ins wohnzimmer, und von dort per langes lankabel in den router?

habe ich nicht datenverlust wenn ich auf das modem nochn router klemme?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grothesk » 25.02.2011, 10:56

Ja.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon bmf89 » 25.02.2011, 11:11

djshooter hat geschrieben:joa die frage war jetzt mehr. kann ich meine vorhandene fritzbox nutzen?

Ja, kannst du weiterhin nutzen. Nur das integrierte Modem bei der Fritzbox musst du eben abschalten und vor die Fritzbox das Modem von UM anschließen.

djshooter hat geschrieben:wenn ich die unity sachen nun in den flurt haben möchte muss ich min 8-10 boden meter und 2-3 ecken umgehen. geht das überhaupt?

Wenn du im Flur keine Kabeldose hast, dann gehts nicht anders.

djshooter hat geschrieben:oder modem ins wohnzimmer, und von dort per langes lankabel in den router?

Das wäre die beste Lösung!

djshooter hat geschrieben:habe ich nicht datenverlust wenn ich auf das modem nochn router klemme?

Wieso solltest du ? Solange du kein defektes Kabel hast oder ähnliches, wird da nichts großartig verloren gehen. Immerhin kannst du bei Cat5 bis 100Meter verlegen, ohne Verlust.
UnityMedia 3Play Premium 100
Bild
bmf89
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 12:06

alles klar. ich war eben auf der avm inet seite und habe mir mal die videoclips angesehen.

dort wird gezeigt, wie ich da sanschliessen muss, aber nicht wie ich das modem ausschalte.

da wird was gesagt von auf lan1 anschliessen. modem anmachen

fritz.box aufrufen
dann über den assistenten unitymedia auswählen, bandbreite angeben? (wäre in dem fall?) bei 64.000

kommt eigentlich mehr saft als dioe 64.000 unter umständen aus den leitungen? weil dann wäre es ja dämlich wenn ich dem router 64.000 sage aber z.b 68.000 rauskommen?

gibt es keine upload aufstockung bei 64.000?

ich meine 5mbit ist ja nicht wenig, aber 1und1 hat 10mbit. also woran scheiterts da? an der technik? software? oder woran?

axo das standrt UM Modem was mit kommt, ist das wirklich so schlecht wie man ließt? welches ist das genau? und was kann man da tuzn um die mleitung stabiler, besser zu bekommen?

wer legt mir die richtige neue dose in der whg. meine ist nämlich kapuut aus der wand gerissen. (hab ich bei der begehung der whg gesehen)

mein telefon wird wie gewohnt am router angeschlossen? oder an das UM modem?

hiermal ne ca grundriss wie alles stehen soll.

Bild
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 25.02.2011, 12:23

Wer suchet der findet:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
U. U. kommen auch mehr als 64000 an
Mehr als 5 MBit/s gibts im Moment nicht bei UM, handhabt halt jeder Anbieter anders
Gegen das Standardmodem schreibt eigentlich niemand, eher gegen die 63060 weil die Firmware wohl noch nicht so ausgereift ist
Ohne Tel. Plus kommt das Telefon direkt ans Modem, wenn Deine FB nicht auf 1&1 gebrandet ist und ggf. keine Festnetztelefonie unterstützt kannst Du mit einem für die FB erhältlichen Y Kabel die FB auch ans Modem anschließen und die Telefonie über die FB laufen lassen.
Die Dose wird wohl der Techniker erneuern.
Falls noch niemand UM im Haus hat am besten vom Vermieter eine Genehmigung geben lassen das der UM Techniker installieren darf, könnte sein das er ohne unverrichteter Dinge wieder abhaut

Also der Techniker setzt Dir wenn er die vorhandene Dose nicht nur austauschen muß max. eine neue Dose kosten los und das auch nur in einem bestimmten Rahmen, also nicht quer durch die Wohnung, für alles andere was Du vorhast mußt Du selber sorgen oder bezahlen
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon bmf89 » 25.02.2011, 12:31

djshooter hat geschrieben:dort wird gezeigt, wie ich da sanschliessen muss, aber nicht wie ich das modem ausschalte.
da wird was gesagt von auf lan1 anschliessen. modem anmachen

Das wirst du leider im Router selber suchen müssen. Jenachdem ob das ein "gebrandeter" ist oder nicht, kann es sein das dir Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Ich kann in meiner Fritzbox über "Internet -> Zugangsart -> Internetzugang über LAN1" einstellen. Unter Umständen kann der Punkt in deiner Fritzbox auch woanders sein.

djshooter hat geschrieben:dann über den assistenten unitymedia auswählen, bandbreite angeben? (wäre in dem fall?) bei 64.000
kommt eigentlich mehr saft als dioe 64.000 unter umständen aus den leitungen? weil dann wäre es ja dämlich wenn ich dem router 64.000 sage aber z.b 68.000 rauskommen?

Prinzipiell stellt der Servicetechniker immer etwas mehr Bandbreite ein, damit auch die vollen 64Mbit ankommen. Was du dem Router "sagst" ist eigentlich vollkommen egal, denn das entscheidende Medium ist hier das Modem! Da kannst du aber nicht wirklich Einstellungen vornehmen, da das der Servicetechniker macht (im Bezug auf die Bandbreite etc.)

djshooter hat geschrieben:gibt es keine upload aufstockung bei 64.000?

Nein

djshooter hat geschrieben:ich meine 5mbit ist ja nicht wenig, aber 1und1 hat 10mbit. also woran scheiterts da? an der technik? software? oder woran?

An der Technik liegt es auf keinen Fall, denn Kabelinternet (via EuroDOCSIS) bietet weitaus mehr Bandbreite als VDSL! Im Prinzip kann man über VDSL nur lachen, wenn man sich die Bandbreiten von EuroDOCSIS (Download mit Docsis 3.0 200Mbit/s) anschaut.

djshooter hat geschrieben:axo das standrt UM Modem was mit kommt, ist das wirklich so schlecht wie man ließt? welches ist das genau? und was kann man da tuzn um die mleitung stabiler, besser zu bekommen?

Es kommt darauf an, welches Modem man dir liefert. Erhälst du eins von CISCO, kannst du dich freuen :smile:

djshooter hat geschrieben:wer legt mir die richtige neue dose in der whg. meine ist nämlich kapuut aus der wand gerissen. (hab ich bei der begehung der whg gesehen)

Wenn die Dose vorhanden ist, aber nur lose aus der Wand guckt, gehe ich davon aus das der Techniker dir die trotzdem tauscht und befestigt. Unsere war auch durch gleichzeitige Umbauarbeiten demoliert und der Techniker hat die getauscht und befestigt.

djshooter hat geschrieben:mein telefon wird wie gewohnt am router angeschlossen? oder an das UM modem?

Jop, musst allerdings die Einstellungen von Unitymedia übernehmen (VoIP Server, Benutzerdaten etc.)
UnityMedia 3Play Premium 100
Bild
bmf89
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 25.02.2011, 12:55

Prinzipiell stellt der Servicetechniker immer etwas mehr Bandbreite ein, damit auch die vollen 64Mbit ankommen. Was du dem Router "sagst" ist eigentlich vollkommen egal, denn das entscheidende Medium ist hier das Modem! Da kannst du aber nicht wirklich Einstellungen vornehmen, da das der Servicetechniker macht (im Bezug auf die Bandbreite etc.)

Der Techniker stellt da gar nichts ein, das passiert automatisch indem das Modem ein Config File lädt, wenn es mit dem Netz verbunden und eingebucht ist. Der Rest stimmt soweit, man hat in der Regel etwas mehr als 64.000 eingestellt um etwas Overhead zu kompensieren.

An der Technik liegt es auf keinen Fall, denn Kabelinternet (via EuroDOCSIS) bietet weitaus mehr Bandbreite als VDSL! Im Prinzip kann man über VDSL nur lachen, wenn man sich die Bandbreiten von EuroDOCSIS (Download mit Docsis 3.0 200Mbit/s) anschaut.

Es liegt nicht direkt an der Technik (Downloads mit DOCSIS 3.0 gehen übrigens [theoretisch] bis zu mehreren GBit, da man "n" Kanäle mit 50MBit bündeln kann, die maximale DS Rate wird dabei mehr durch das Modem und CMTS vorgegeben, je nachdem wieviele Kanäle diese verkraften(Minimum ist 4)
Beim Upload jedoch hat DOCSIS eine Achillesverse, die für den Upstream verwendbaren Kanäle sind recht limitiert... zwar ist es möglich mit DOCSIS 3 auch Upstream Kanäle mit je 37MBit zu bündeln allerdings gibt es davon von der Anzahl her nur eine Recht begrenzte Menge. Während man für den Downstream prinzipiell jeden TV Kanal verwenden kann wodurch (nach Abschaltung der Analog Sender) massig Kapazitäten vorhanden sind.
Der hohe Upstream von VDSL hat auch noch einen anderen Grund, der aber etwas den Rahmen sprengt.

djshooter hat geschrieben:mein telefon wird wie gewohnt am router angeschlossen? oder an das UM modem?

Hängt davon ab, ob du Telefon Plus verwendest oder nicht. Solltest du NICHT Telefon Plus buchen wird das Telefon am MODEM angeschlossen und du kannst die Funktionen der Fritzbox nicht oder nur über Umwege verwenden.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon djshooter » 25.02.2011, 14:56

also es ist eine fritzbox von 1und1, wie gesagt habe ja aktuell nen 1und1 vertrag.

es ist eine 7390 mit aktuellster firmware von avm.

den punkt über lan1 habe ich, kann ich im expertenmodus auch anwählen.

dies soll laut avm auch über den assistenten gehen.

so jetzt nochmal für so langsame wie mich.

-techniker kommt
- neue dose mit datenanschluss
. modem von um dran
- daten werden eingespeist

- telefon nun ans modem
- modem mit fritzbox lan1 verbinden

- fritz.box aufrufen
-assistent starten
- unitymedia auswählen
- einrichten fertig

- gegenfalls usb hdd anschliessen und nach avm anleitung daten freigeben.

soweit alles richtig?

ich habe dann ja nur 1 dose. geht es immer noch wie früher das ich an der dose anschluss für tv, nen y- splitter setze und ein kabel zum fernseher wohnzimmer (receiver hd), und 1 kabel durch die wand zum fernseher (schlafzimmer) legen kann und im schlafzimmer "keine 2 karte" sondern analog kanäle nutzen kann?

oder geht das splitten zwar aber benötige dann 2 hd fähige kabel receiver mit zusatzkarte? wenn ja was kostet diese zusatzkarte?
djshooter
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein