- Anzeige -

Welches Kabel führt vom Keller zur Multimediadose?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Welches Kabel führt vom Keller zur Multimediadose?

Beitragvon biohazard » 19.02.2011, 14:48

Hallo erstmal!
Ich bin angehender Unitymedia Kunde und würde gerne bevor der Techniker kommt schon mal das Kabel verlegen.
Da der Anschluß vorher nie genutzt wurde hängt im Keller auch nur diese graue POST Dose, sonst nichts. Deshalb
hätte ich gerne gewusst welches Kabel ich von dort bis in die Wohnung legen muss, wo die Multimediadose hinkommen
soll. Reicht dafür ein 4x geschirmtes 120dB Koaxialkabel runde 15-20m ? Und müssen die Anschlüße auch geschirmt sein?
MfG

(PS: Hab natürlich vorher gesucht, aber nur Sachen im Thema Kabel Multimediadose - Modem gefunden)
biohazard
Kabelneuling

Re: Welches Kabel führt vom Keller zur Multimediadose?

Beitragvon koax » 19.02.2011, 16:18

biohazard hat geschrieben:Da der Anschluß vorher nie genutzt wurde hängt im Keller auch nur diese graue POST Dose, sonst nichts. Deshalb
hätte ich gerne gewusst welches Kabel ich von dort bis in die Wohnung legen muss, wo die Multimediadose hinkommen
soll. Reicht dafür ein 4x geschirmtes 120dB Koaxialkabel runde 15-20m ? Und müssen die Anschlüße auch geschirmt sein?

Das Schirmungsmaß ist mehr als ausreichend.
Impedanz 75 Ohm.

Das Kabel kommt nicht an die "Postdose" sondern in der Regel an einen zu setzenden Verstärker, der auch Strom braucht. (Steckdoese)
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon biohazard » 19.02.2011, 17:21

Schonmal vielen Dank für deine Antwort :smile:
Strom ist in der Ecke Gott sei Dank vorhanden. War mir nur unsicher wegen dem Kabel, da ich das durch mehrere Wände verlegen muss will ich natürlich sicher gehen das richtige zu nehmen :D
Hab mir das hier ausgesucht, sollte dann wohl passen?

Klick

MfG
biohazard
Kabelneuling

Beitragvon Ary » 21.02.2011, 12:45

Das Kabel ist in Ordnung. Die meisten Techniker werden es dir allerdings danken, wenn du nur 3-fach abgeschirmtes holst, da die 7,5mm Stecker bei den meisten noch garnicht vorhanden sind. In der Regel sind die größten 5,1er Stecker.
3fach abgeschirmt ist auch vollkommen ausreichend
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Ruhrpott » 22.02.2011, 03:19

Also unser Techniker - Großraum Ruhrpott - kam letzten Monat sogar für das Stückchen von der MM-Dose bis zur Box mit 'nem 4-fach-geschirmten Kabel an incl. diesen neumodischen Schieb und drauf-quetsch Steckern.
Ruhrpott
Kabelneuling

Beitragvon Ary » 22.02.2011, 08:16

Ruhrpott hat geschrieben:Also unser Techniker - Großraum Ruhrpott - kam letzten Monat sogar für das Stückchen von der MM-Dose bis zur Box mit 'nem 4-fach-geschirmten Kabel an incl. diesen neumodischen Schieb und drauf-quetsch Steckern.

Dann hat euer Techniker wohl schon die neuen Stecker gehabt. Die Compressionsstecker sind überall im HSI Bereich Pflicht. Nur haben die meisten Firmen die leider nicht nicht in den passenden Größen für 4-fach abgeschirmtes Kabel
Bild
Ary
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein