- Anzeige -

2Play möglich, wenn Übertragungspunkt 4 Häuser weiter?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2Play möglich, wenn Übertragungspunkt 4 Häuser weiter?

Beitragvon moody305 » 26.01.2011, 22:33

Guten Abend zusammen,

Heute war bei uns der Techniker, der Internet und Telefon über UM freischalten sollte, zusammen mit der Installation einer Multimediadose. Er hat dann leider festgestellt, dass das Signal des TV-Kabels zu schwach ist (52db?). Die Ursache ist wohl, dass in unserem Reihenhaus kein eigener Übertragungspunkt und kein Verstärker angebracht ist. Das TV-Kabel läuft durch die Reihenhäuser, wobei in jedem Haus halt ein "Abzweig" ist, der das Haus mit TV versorgt. Wie bereits erwähnt, ist der ÜP samt (veraltetem) Verstärker 4 Häuser weiter (dort ist das Signal ~100db, falls das wichtig ist). Ich würde gerne wissen, wie in unserem Haus doch noch 2Play möglich wäre, denn es ist die einzige Möglichkeit etwas besseres als 6000er Internet zu nutzen. Ich denke es müssen neue Kabel gezogen werden, kann das UM irgendwie einrichten, oder müssen wir dafür sorgen und kostet es uns was? Übrigens ist laut Unitymedia 2Play bei uns generell verfügbar, weshalb mich das ganze umso mehr ärgert.
Ich würde mich über Antworten freuen.

moody305

P.S.: Der Techniker schlug vor, wir sollten selber dafür sorgen, dass durch die 3 Häuser, die zwischen ÜP und unserem Haus liegen, ein Koax-Kabel gelegt wird, von dieser Idee bin ich nicht so begeistert... Zumal da noch Kosten für einen Dachdecker hinzukämen, man muss nämlich Ziegel herunternehmen, um die Kabel durchzubekommen, so habe ich ihn verstanden. Trotz dieser ganzen Komplikationen noch Hoffnung??
moody305
Kabelneuling

Re: 2Play möglich, wenn Übertragungspunkt 4 Häuser weiter?

Beitragvon corsa772 » 26.01.2011, 23:03

das ist der Nachteil diese Baumverteilung.
Wieso Dach, ist die Verteilung nicht im Keller?
Nofalls (wenn möglich) selbst einen kleinen Graben ziehen unde ein Erdkabel verlegen.
Da müssen aber alle zustimmen,
Bild
corsa772
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon moody305 » 26.01.2011, 23:05

corsa772 hat geschrieben:das ist der Nachteil diese Baumverteilung.
Wieso Dach, ist die Verteilung nicht im Keller?
Nofalls (wenn möglich) selbst einen kleinen Graben ziehen unde ein Erdkabel verlegen.
Da müssen aber alle zustimmen,

Frag mich nicht wer das vor 35 Jahren verlegt hat... Es ist tatsächlich der Dachboden, lediglich der Herr 4 Häuser weiter bekommt den "Hauptanschluss" in den Keller, von dort geht er auf den Dachboden und dann durch die Reihe...
EIn Erdkabel von wo bis wo verlegen?
moody305
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 26.01.2011, 23:20

Dachboden ist durch die Altlast Dachantenne gekommen :)
Eventuell ist/war auch nur auf einem Haus eine Dachantenne...

Erdkabel vom Verstärker zu dir.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon moody305 » 26.01.2011, 23:31

Matrix110 hat geschrieben:Dachboden ist durch die Altlast Dachantenne gekommen :)
Eventuell ist/war auch nur auf einem Haus eine Dachantenne...

Erdkabel vom Verstärker zu dir.

Ich weiß nur, dass unser Haus keine Antenne hat, aber ist ja auch egal.
Wie soll dieses Erdkabel verlegt werden, so wie ich das verstanden habe, ist der Verstärker auf dem Dachboden. Ich habe null Plan von Kabelverlegen u.ä., deshalb hoffe ich ja, dass UM irgendwie eine Lösung einrichten kann.
moody305
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 26.01.2011, 23:39

moody305 hat geschrieben:Frag mich nicht wer das vor 35 Jahren verlegt hat... Es ist tatsächlich der Dachboden, lediglich der Herr 4 Häuser weiter bekommt den "Hauptanschluss" in den Keller, von dort geht er auf den Dachboden und dann durch die Reihe...
Kenne ich, das war damals bei meiner Mutter das Gleiche.
Gibt es en Problem seitens der nachbarn das Kabel einfach durch die Keller hindurch zu verstärken? Hebt schließlich bei Bedarf die Qualität des Hauses... ;)
Wenn die Nachbarn nicht allzu schlecht drauf sind sollte das doch gehen, oder?
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 26.01.2011, 23:41

UM und die Hausverwaltung sollten sich mal unterhalten zwecks Komplettmodernisierung.
Solche Objekte mit Dach zu Dach-Haengeverkabelung habe ich immer strikt abgebrochen - fuehrt nur zu Stoerungen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon moody305 » 26.01.2011, 23:43

xysvenxy hat geschrieben:
moody305 hat geschrieben:Frag mich nicht wer das vor 35 Jahren verlegt hat... Es ist tatsächlich der Dachboden, lediglich der Herr 4 Häuser weiter bekommt den "Hauptanschluss" in den Keller, von dort geht er auf den Dachboden und dann durch die Reihe...
Kenne ich, das war damals bei meiner Mutter das Gleiche.
Gibt es en Problem seitens der nachbarn das Kabel einfach durch die Keller hindurch zu verstärken? Hebt schließlich bei Bedarf die Qualität des Hauses... ;)
Wenn die Nachbarn nicht allzu schlecht drauf sind sollte das doch gehen, oder?

Prinzipiell eine gute Idee, doch dann müsste ja eine komplett neue Verlegung von Kabeln stattfinden, mit Bohren etc. Das Ganze über die Dachböden zu machen schien mir in der Hinsicht weniger aufwändig, als dass ja schon Löcher da sind, lediglich ein Kabel muss durch.
moody305
Kabelneuling

Beitragvon moody305 » 26.01.2011, 23:45

Dinniz hat geschrieben:UM und die Hausverwaltung sollten sich mal unterhalten zwecks Komplettmodernisierung.
Solche Objekte mit Dach zu Dach-Haengeverkabelung habe ich immer strikt abgebrochen - fuehrt nur zu Stoerungen.

Würde ich sehr befürworten, aber dazu müsste man ja wohl alle 13 Eigentümer der Straße auf seine Seite bringen, und wer soll das bezahlen?
moody305
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 26.01.2011, 23:48

Haettest du sofort erwaehnt dass ihr eine Eigentuemergemeinschaft habt .. das stehen die Chancen recht schlecht.
Ausser es haben mehrere Interesse an 1 / 2 / 3 Play.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein