- Anzeige -

Heute kommt der Techniker: auf was muss ich mich einstellen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Heute kommt der Techniker: auf was muss ich mich einstellen?

Beitragvon Schnipp » 18.01.2011, 10:50

Tach zusammen,

nachdem ich am Freitag 2play bei UM bestellt habe, hat sich gestern schon die Firma gemeldet, das heute der Techniker kommt. Mir wurde gesagt, er müsste Zugang zu verschiedenen Räumlichkeiten haben und neue Verstärker & Co. anbringen. Ich bin mal gespannt, was da alles auf mich zu kommt.

Der Anschluss landet bei uns zu Hause in der Garage, da hat damals zumindest nach der Kündigung des ish-Kabelfernsehens der Mitarbeiter die Leitung unterbrochen und den Kasten verplompt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass UM genau an diesem Punkt ansetzen wird? Hoffe die brauchen da nicht zwingend Strom, denn das ist die einzige Steckdose in der kompletten Doppelgarage. Wäre schon doof, wenn man zum Autosaugen die Anlage vom Strom nehmen müsste oder aber mit einem Mehrfachstecker arbeiten ...

Ich hoffe auch, dass der Techniker, der damals die SAT-Schüssel vom Dach durch Leerrohre in die Antennendose gezogen hat, die Kabelanschluss-Verkabelung in der Dose belassen hat. Habe mich schon damit abgefunden, dass ich in Zulunft 2 Dosen in der Wand haben muss *grummel*

Gruß Schnipp
Schnipp
Kabelneuling

Re: Heute kommt der Techniker: auf was muss ich mich einstellen?

Beitragvon ernstdo » 18.01.2011, 11:31

Da kann man doch von hier aus nur Vermutungen anstellen, Hellseher gibt es hier nicht ....
Wenn der Techniker kommt wird er Dir schon sagen was er machen muß und ob es überhaupt geht .....
nUnd wenn er dann noch in den nächsten Stunden aufläuft braucht man sich jetzt solche Gedanken gar nicht mehr machen
Und so lange bis man jemanden gefunden hat der einem eine zwei oder dreifach Steckdose montieren kann wird man doch wohl auch mit einer mehrfach Tischsteckdose leben können ..... :sauer:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Schnipp » 18.01.2011, 11:35

Wow, nur nette Leute hier ... :wut:
Man wird sich ja wohl einfach mal mitteilen dürfen.
Schnipp
Kabelneuling

Beitragvon Dringi » 18.01.2011, 11:41

Schnipp hat geschrieben:Wow, nur nette Leute hier ... :wut:
Man wird sich ja wohl einfach mal mitteilen dürfen.

Wenn das Deine Intention war: Nimm nen Euro und sprech mit der Parkuhr. :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:
Und ja: Strom wird gebraucht. IMO sogar 2x.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 18.01.2011, 13:02

Immer mit der Ruhe, nur weil euch seine Gedanken nicht interessieren, muss man ja nicht gleich lospoltern.
Moses
Moderator

Beitragvon Schnipp » 18.01.2011, 13:35

Schnipp
Kabelneuling

Beitragvon robertsaalfeld » 18.01.2011, 15:36

Schnipp hat geschrieben:Danke :zwinker:

Na war der Techniker schon da ? Was gibt es Neues ? Bist du zufrieden ? Nun bin ich aber gespannt was du zu berichten hast. :mussweg:
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale !
robertsaalfeld
Kabelexperte

Beitragvon Ary » 18.01.2011, 16:00

Schnipp hat geschrieben: ...

Ich hoffe auch, dass der Techniker, der damals die SAT-Schüssel vom Dach durch Leerrohre in die Antennendose gezogen hat, die Kabelanschluss-Verkabelung in der Dose belassen hat. Habe mich schon damit abgefunden, dass ich in Zulunft 2 Dosen in der Wand haben muss *grummel*

Gruß Schnipp

:brüll: :brüll: :brüll:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber die Schüssel durch die Leerrohre ziehen is schon echt geil.

Aber zurück zum Thema. Strom muss vorhanden sein. Eine Steckdose reicht auch. Wenn die Kabel nicht mehr vorhanden sind, müssen neue gezogen werden. Ggfs übernimmt UM die Kosten wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Ein neuer Termin für eine Kabelmontage kann aber unter Umständen schonmal ein paar Tage auf sich warten lassen. Das hängt dann von der Auslastung des jeweiligen SUB ab.

Aber du wirst uns ja hoffentlich berichten, wie alles gelaufen ist
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Schnipp » 19.01.2011, 08:29

Moin,

der Techniker war super pünktlich da und nach etwas über 3 Stunden bin ich auch online. Aber das war vielleicht ein Aufwand ...

Der Einspeispunkt ist in der Garage, geht aber von da dann bis unters Dach hoch. Nach dem Austausch dieser Komponente in der Garage (wo schon gemessen wurde, dass die Signale, die UM sendet, teilweise so gerade ausreichend sind und 2 Werte voneinander um 10-12db abweichen) hieß es also: neues Kabel ziehen. Ab unters Dach, dort den alten Hausverstärker von damals durch ein anderes Modell austauschen (sitzt auf einer ziemlich monströsen Metallplatte). Da nur eines der beiden Leerrohre auch wirklich in die Dosen führt mussten wir dann ein zusätzliches 3. Kabel durch das Rohr nach unten zwängen - langwierig aber es hat geklappt. Dann in der Wohnung eine neue Multimediadose installiert und verkabelt - und alles lief wunderbar.

Allerdings hat der Techniker direkt eine Störungsmeldung wegen der stark abweichenden und schwachen Signale an UM gegeben, die mir dann gestern Abend noch per SMS mitgeteilt haben, dass die Bearbeitung noch ein wenig dauern wird. Denke mal die werden am eingespeisten Signale noch was drehen und ggf. bei mir am Verstärker was anders einstellen. Aber ich hatte jedenfalls gestern Abend schon 32.000er Internet verfügbar!

Ich hoffe, dass UM mir jetzt schnell die Unterlagen zuschickt mit meinen Zugangsdaten, damit ich auch Telefon einrichten kann. Werden denn durch das Ziehen der neuen Kabel noch Kosten auf mich zukommen oder habe ich damit nichts zu tun? Der Techniker hat jedenfalls mal nix davon gesagt ...

Gruß Schnipp
Schnipp
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 19.01.2011, 09:41

Hallo.

1.Das Kosten entstehen bei einer Installation, auf
die der Techniker dich nicht hinweist, wäre mir
neu.
2. Due Werte kommen wohl am ÜP schlecht an,
Schräglage oder was auch immer. Unitymedia
wird bei dir m. E. die Erde aufmachen und
wartet solange, bis die einen Tiefbauer an
der Hand haben.
3. Hast Du Telefon Plus? Das stehen die Daten
im Online Service - dazu ist nur eine Registrierung