- Anzeige -

Multimediadose unbedingt erforderlich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitragvon Intoxication » 03.09.2011, 11:33

Ary hat geschrieben:Beim provisionieren der Boxen wird folgendes festgelegt:

RC aktiv
RC aktiv mit passivem Splitter
RC aktiv mit aktivem Splitter
RC nicht aktiv, da NE3 nicht ausgebaut.

Kann ich im Menu des Recordes eigentlich irgendwo sehen, welche der vier möglichen Einstellungen seitens UM vorgenommen wurden?
Intoxication

Beitragvon Intoxication » 03.09.2011, 16:19

ernstdo hat geschrieben:Modem ist lt. Menü bei meinem Recorder auch aktiv, wohne im ausgebauten Bereich und das Update lief einwandfrei ohne jegliche Probleme, also kein Abbruch o. ä.
Und im Gegensatz zu meiner Nachbarin wo der Recorder am Dateport der MMD hängt habe ich absolut keine Probleme mit dem Recorder ........

Wo(ran) genau siehst du, dass dein Modem aktiv geschaltet ist im Menu?
Intoxication

Beitragvon ernstdo » 03.09.2011, 17:26

Es gibt eine Zahlenkombination womit man in ein verstecktes Expertenmenü kommt und dort werden auch Infos zum Modem angezeigt.
Ins Menü dann auf Einstellungen und und dann schnell hintereinander 13790 eingeben und dort kann man so einige Sachen sehen.
Würde da aber besser nix verstellen .... :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Intoxication » 03.09.2011, 18:20

ernstdo hat geschrieben:Es gibt eine Zahlenkombination womit man in ein verstecktes Expertenmenü kommt und dort werden auch Infos zum Modem angezeigt.
Ins Menü dann auf Einstellungen und und dann schnell hintereinander 13790 eingeben und dort kann man so einige Sachen sehen.
Würde da aber besser nix verstellen .... :zwinker:

Vielen Dank für die Info! :super:
Nein, ich werde da sicher nichts verstellen... wüsste ohnehin nicht was ^^

Aber zumindest weiss ich jetzt, dass mein "Modem Status" auf "offline" steht. Demzufolge erhalte ich etwaige Updates wohl über die TV-Out-Koax-Buchse, worüber ich die Box auch angeschlossen habe (per F/Koax-Adapter).

Mit VoD werd ich dann wohl nicht das Vergnügen haben? Wäre aber ohnehin nicht weiter schlimm...

Nochmal danke!
Intoxication

Beitragvon Bastler » 03.09.2011, 19:07

Man erkennt es auch am Namen der Konfig.-Datei (kann man im Servicemodues sehen).
Ich weiß jetzt auswendig nicht genau welche es gibt, aber irgendwie sowas wie "no-service.bin" bedeutet z.B., das die Box keinen Rückkanal nutzt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 03.09.2011, 19:49

ohne Rückkanal kriegt er ja nichtmal eine Config.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 03.09.2011, 19:56

Kann auch sein. Habe mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Intoxication » 03.09.2011, 23:58

Stimmt... Hab mal nachgeschaut:

Konfigurations Datei: --
Firmare Datei: [leer]
Intoxication

Beitragvon houdini » 16.01.2013, 12:21

Ary hat geschrieben:Dann ist deine Anschlussdose auch nicht abgefiltert und die Werte passen, so dass das Modem bei dir auch online geht. In diesem Fall hast du Glück gehabt

Stimmen allerdings die Werte nicht und/oder es sind Sperrfilter verbaut (so wie es sich gehört) läuft das mit dem Update nicht mehr.

Hi

Ich hole den Thread nochmal hoch :)

Also habe nun seit ein paar Tagen den HD Recorder, Echostar mit 500GB HDD.

Ich betreibe ihn im Schlafzimmer an normaler Antennendose ohne Dataport, also keine MMD.
Das Modem, Router und TV mit UM CI+ Modul ist im Wohnzimmer am laufen.

So, der HD Recorder ist an der Dose angeschlossen über den "Pushon Adapter" den UM mir geschickt hat, am DATA Port "des Adapters" hängt der HD Recorder.

Also, das Modem ist aktiv und Online, die Videtheok funktioniert einwandfrei, Updates auch !
Die Modemwerte vom HD Recorder (verstecktes Servicemenü) sind top und echt optimal.

Also funktioniert die HDBox nun bei mir auch so über die normale Dose mit Rückanal weil das Modem aufgrund der passende Werte online geht , ist das so richtig ?
Muss ja so sein sonst wäre das Modem nicht online und die Videotheken nicht empfangbar

Gruss
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul
houdini
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 16.01.2013, 13:49

Deine Box geht online, weil die HVA den Rückkanal durchlässt (vermutlich aktive Internetkunden im Haus, und vermutlich in einer Baumstruktur, da dein Strang nicht abgefiltert zu sein scheint was den Rückkanal betrifft (kann aber auch aus anderen Gründen nicht abgefiltert sein...).
Wobei ich von den Push-On-Adaptern nicht viel halte. Denn das funktioiniert eigentlich nur vernünftig, wenn die Dose, auf den der Adapter gesteckt wird, einen korrekten Pegel liefert, keine unpassenden Frequenzfilter auf dem TV-Ausgang hat und eben "richtig gewählt" ist.
Aber wenn es so klappt spricht ja nichts dagegen das zu ändern.
Bastler
Network Operation Center

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein