- Anzeige -

Multimediadose unbedingt erforderlich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitragvon Ary » 17.01.2011, 21:31

Beim provisionieren der Boxen wird folgendes festgelegt:

RC aktiv
RC aktiv mit passivem Splitter
RC aktiv mit aktivem Splitter
RC nicht aktiv, da NE3 nicht ausgebaut.

In nicht ausgebauten Gebieten bekommt die Box die Updates über den S26. In modernisierten Gebieten läuft das Update über das eingebaute Modem. Ist in der HD-Box das Modem auf aktiv (egal welche Variante) gestellt, bekommt es nur noch Updates über das eingebaute Modem.

Den Fall einer Box an einer nicht rückkanaltauglichen Dose hatte ich nämlich schon beim letzten großen Update mehrfach. Kd meldet Störung, dass seine HD-Box sich beim Update immer aufhängt. Bei allen Störungen konnte das Modem nicht online gehen, da entweder der Kd rumgefummelt hat und die Box einfach woanders hingestellt hat oder weil der TX falsch eingepegelt war und das Modem daher nicht online gehen konnte.

Und wenn jemand die Box woanders anschließt und dann eine Störung meldet, weil die Updates nicht laufen, wird man mit einer kostenpflichtigen Störung rechnen müssen.

Ich sag es ja immer wieder. Lasst die Finger davon irgendwelche Spielereien auszuprobieren, wenn da der RC mitspielt. Es gibt meistens nur mehr Ärger als einem lieb ist.

Genauso sollte man die Finger davon lassen in einer Baumstruktur in einem MFH rumzuspielen. Eine anschließende Störung ist da meistens schon vorprogrammiert.

Wenn man nicht 100%ig weiß was man da macht und nicht das nötige Messwerkzeug hat sollte man lieber einen Fachmann ranlassen
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Ary » 17.01.2011, 21:35

paderborner hat geschrieben:
Ary hat geschrieben:Probleme gibt es dabei allerdings, wenn die HD Box keinen Rückkanal mehr hat und dann ein Update kommt. In diesem Fall gibt es eine Fehlermeldung und die Box startet nicht.

Also lieber TK kommen lassen und eine zusätzliche MMD einmessen lassen. Kosten sollten so ca um die 50€ liegen.(Vom jeweiligen SUB abhängig)

Ist das wirklich so?

In der Installationsanleitung von Unity http://www.unitymedia.de/pdf/Installati ... corder.pdf
ist davon nix zu lesen.

Bisher hatte ich eigentlich vor die MMD und die Fritzbox im Keller direkt an der Wand beim HÜP zu setzen (lassen), und in meinem Zimmer einfach an die TV Buchse mit der HD Box zu gehen.

Wenn aber die HD Box besser an dem DATA Anschluss der Dose gehört, dann Tausch ich lieber noch die Dose in meinem Zimmer gegen eine MMD aus.

Die Anleitung ist echt geil.

Uns wurde sogar gesagt, dass wir das beiligende Koax-Kabel nicht nutzen dürfen, da eine hohe Ingressgefahr von den Dingern ausgeht.

WEnn du 3Play + HD beauftragt hast, kannst du dir eine Dose für die FB in den Keller hängen lassen und da wo die HD-Box rankommt lässt du die Dose auch tauschen. In diesem Fall sind zwei Dosen mit im Preis
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 17.01.2011, 22:42

In nicht ausgebauten Gebieten bekommt die Box die Updates über den S26. In modernisierten Gebieten läuft das Update über das eingebaute Modem. Ist in der HD-Box das Modem auf aktiv (egal welche Variante) gestellt, bekommt es nur noch Updates über das eingebaute Modem

Modem ist lt. Menü bei meinem Recorder auch aktiv, wohne im ausgebauten Bereich und das Update lief einwandfrei ohne jegliche Probleme, also kein Abbruch o. ä.
Und im Gegensatz zu meiner Nachbarin wo der Recorder am Dateport der MMD hängt habe ich absolut keine Probleme mit dem Recorder ........
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Ary » 17.01.2011, 22:45

Dann ist deine Anschlussdose auch nicht abgefiltert und die Werte passen, so dass das Modem bei dir auch online geht. In diesem Fall hast du Glück gehabt

Stimmen allerdings die Werte nicht und/oder es sind Sperrfilter verbaut (so wie es sich gehört) läuft das mit dem Update nicht mehr.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon paderborner » 18.01.2011, 00:28

Ary hat geschrieben:
paderborner hat geschrieben:
Ary hat geschrieben:Probleme gibt es dabei allerdings, wenn die HD Box keinen Rückkanal mehr hat und dann ein Update kommt. In diesem Fall gibt es eine Fehlermeldung und die Box startet nicht.

Also lieber TK kommen lassen und eine zusätzliche MMD einmessen lassen. Kosten sollten so ca um die 50€ liegen.(Vom jeweiligen SUB abhängig)

Ist das wirklich so?

In der Installationsanleitung von Unity http://www.unitymedia.de/pdf/Installati ... corder.pdf
ist davon nix zu lesen.

Bisher hatte ich eigentlich vor die MMD und die Fritzbox im Keller direkt an der Wand beim HÜP zu setzen (lassen), und in meinem Zimmer einfach an die TV Buchse mit der HD Box zu gehen.

Wenn aber die HD Box besser an dem DATA Anschluss der Dose gehört, dann Tausch ich lieber noch die Dose in meinem Zimmer gegen eine MMD aus.

Die Anleitung ist echt geil.

Uns wurde sogar gesagt, dass wir das beiligende Koax-Kabel nicht nutzen dürfen, da eine hohe Ingressgefahr von den Dingern ausgeht.

WEnn du 3Play + HD beauftragt hast, kannst du dir eine Dose für die FB in den Keller hängen lassen und da wo die HD-Box rankommt lässt du die Dose auch tauschen. In diesem Fall sind zwei Dosen mit im Preis

Hab 3Play + AllStars HD bestellt, das klingt doch gut :)
paderborner
Kabelneuling

Beitragvon Ary » 18.01.2011, 09:15

paderborner hat geschrieben:...

Dann kannst du insgesamt 2 Dosen tauschen lassen. Eine fürs Modem/FritzBox und eine für die HD-Box.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon xysvenxy » 18.01.2011, 12:03

Für Dummies, bitte: Was ist denn eine Ingressgefahr? *ratlos guck*
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 18.01.2011, 13:09

Ingress heißt, dass irgendetwas in das Kabelnetzwerk einstrahlt. Solche Einstrahlungen verursachen normalerweise Störungen. Normalerweise wurden daher am HÜP Sperrfilter eingesetzt (oder im Verstärker dafür gesorgt, oder so? ;)), die dafür gesorgt haben, dass aus dem Haus nichts ins restliche Kabelnetz geht. Also damit nur ein Haushalt gestört ist und man da den Fehler suchen kann und nicht noch in einer ganzen Straße das richtige Haus... ;)

Nun, in Zeiten von Rückkanal im Kabelnetz, geht das natürlich so einfach nicht mehr, Modem und Rückkanalfähiger-Receiver müssen ja auch senden können. Da muss man dann aufpassen, dass bei dem Haus nix falsch verkabelt wird, da die Einstrahlungen aus dem Haus ins ganze Kabelnetz strahlen können und weiträumige Störungen verursachen.

Mal ein bisschen mein laienhaftes Halbwissen ausgegossen... die Techniker schlagen sich sicher gerade die Hände über dem Kopf zusammen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon paderborner » 18.01.2011, 13:24

Ary hat geschrieben:
paderborner hat geschrieben:...

Dann kannst du insgesamt 2 Dosen tauschen lassen. Eine fürs Modem/FritzBox und eine für die HD-Box.

Hat soweit auch geklappt.
An der Wand im Keller ist nen Metallverteiler mit einem Anschluss wie der DATA Port an einer Dose.
Im Zimmer ist ne MMD :)

Nur leider hat es UM nicht geschafft den Auftrag richtig zu erstellen..
Der Techniker wusste weder was von einer Fritzbox noch von einer HD-Box.
Anruf bei UM -> neuer Auftrag -> Techniker kommt dann die Tage noch mal vorbei,
da er nix davon mehr im Auto hat und die HD Box sowieso etwas Lieferzeit hat...

Naja, hatte auch so schon gut 2 Std mit der Verkabelung im Keller zutun (Austausch HÜP, Verstärker, etc) ^^
Arcor 6000 DSL erfolgreich portiert --> Bild :D
paderborner
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 18.01.2011, 13:48

@Moses: :super:
xysvenxy
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein