- Anzeige -

Letzter Versuch

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Letzter Versuch

Beitragvon piotr » 18.01.2011, 08:36

jockel06 hat geschrieben:Danke für all eure Antworten.Doch leider weiss ich jetzt immernoch nicht, warum mein Netzwerk mit der 6360 nicht mehr läuft, muss ich nun doch alle 8 Adern nutzen...

KEINE Telefonkabel nutzen; sondern richtige, vollbelegte (d.h. mit allen 8 Adern) Netzwerkkabel mindestens der Kategorie 5e.

KEINE ISDN-Dosen nutzen; sondern richtige Netzwerkdosen mindestens der Kategorie 5e.
Richtige Netzwerkdosen haben KEINE geschraubten Ader-Anschluesse.
Geschraubte Ader-Anschluesse haben nur die ISDN-Dosen, die von aussen wie Netzwerkdosen aussehen aber keine sind.
Bei richtigen Netzwerkdosen wird mit der LSA-Auflegetechnik gearbeitet. D.h. mit dem speziellem LSA-Auflegewerkzeug, dass die Adern in einem Arbeitsschritt in die LSA-Klemme drueckt, dabei automatisch abisoliert und den ueberstehenden Rest abschneidet.

Es ist ein Wunder, dass das vorher ueberhaupt mit Telefonkabeln ging.

Technisch passiert bei Dir bei der 6360 folgendes:
Du hast die Adern 1,2,3,6 angeschlossen.
Darueber geht die automatische Erkennung (besser: Aushandlung) der Linkgeschwindigkeit und Duplex-Einstellungen sowohl bei 100 Mbit/s (auf aelteren Fritzboxen wie die 7170) als auch bei Gigabit (6360).
D.h. die 6360 sagt: ich kann Gigabit. Deine Netzwerkkarte sagt das auch.
Und nun wird versucht, alle 8 Adern zu benutzen, wo 4 aber gar nicht angeschlossen sind. ...
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 18.01.2011, 12:55

piotr hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:... Das Problem beim Wiederverwenden von Telefonkabeln ist eher, dass die Adernpaare nicht miteinander verdrillt sind, sondern nur völlig ungeschirmt nebeneinander vor sich hin stören...

Nimm Dir mal die Zeit und pruefe das mal bitte bei richtigen Telefonkabeln, nicht bei Anschlusskabeln und nicht bei ...aehm... interessanten Heimwerker-Ergebnissen.

Dann wuerdest Du sehen, dass Telefonkabel verdrillt sind.
Nur halt nicht als Paar (Twisted-Pair), sondern als Vierer (Twisted-Quad).

Schirmung ist genauso wie bei Twisted-Pair Varianten: es gibt welche mit und welche ohne.

Was aber jetzt nicht heissen soll, man koennte Telefonkabel auch fuer Netzwerk nehmen.;)

Naja, es bleibt der Unterschied, dass eine Verdrillung bei Telefonkabeln nicht zwingend erforderlich ist (und meines Wissens nach auch nicht vorgeschrieben). Bei Netzwerk ist die Verdrillung der Adernpaare aber zwingend erforderlich und wird für die Fehlerkorrektur verwendet.

jockel06 hat geschrieben:Doch leider weiss ich jetzt immernoch nicht, warum mein Netzwerk mit der 6360 nicht mehr läuft, muss ich nun doch alle 8 Adern nutzen, die z. Z. leider nicht habe, oder reicht es, die Netzwerkdose anders zu belegen ?

Du könntest deinen PC dazu zwingen nur mit 100Mbit/s zu laufen (Bei Windows Geräte-Manager => Eigenschaften der Netzwerkkarte, da gibt's normalerweise solche Optionen) und gucken, ob es dann geht. Das sollte allerdings nur ein Behelf sein, bis du vernünftige Kabel legen kannst!

jockel06 hat geschrieben:Wie ist es mit den WLAN Einstellungen, mit dem PC meiner Frau und mit meinem iMac bekomme ich da auch keine Verbindung. Funkt die 6360 auf einer anderen Frequenz als die 7170 ?

Die Frequenz ist da wahrscheinlich weniger das Problem (kannst mal gucken auf was der Kanal steht). Viele eher wird das Problem sein, dass die 6360 eine andere SSID, eine andere Verschlüsselung und einen anderen Key hat, was du den Endgeräten natürlich auch noch verklickern musst. Oder hast du das alles angepasst und die Einstellungen der 7170 übernommen?
Moses
Moderator

Beitragvon piotr » 18.01.2011, 19:09

Moses hat geschrieben:Naja, es bleibt der Unterschied, dass eine Verdrillung bei Telefonkabeln nicht zwingend erforderlich ist (und meines Wissens nach auch nicht vorgeschrieben).

Das was Du meinst ist Klingeldraht, der muss nicht verdrillt sein.

Denn auch Telefonkabel sind verdrillt/verseilt, um Ueber-/Nebensprechen zu verringern/vermeiden.
Der Aufbau und die Kennzeichnungen im Telefonkabel sind in der VDE 0815 (ja, die heisst wirklich so) ff. zu finden.

Bei Netzwerk ist die Verdrillung der Adernpaare aber zwingend erforderlich und wird für die Fehlerkorrektur verwendet.
.
Ein Kabel ansich hat keine Fehlerkorrekturmechanismen.

Sie tragen durch ihren Aufbau dazu bei, Fehler z.B. verschiedene Formen von o.g. Neben-/Uebersprechen zu verringern/vermeiden. Eine Korrektur ist das aber noch nicht, eher eine Stoerfestigkeit gegenueber aeusseren Einfluessen.

Fehlerkorrekturmechanismen gibt es erst eine OSI-Schicht hoeher im Link Layer.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon jockel06 » 19.01.2011, 04:22

So, habe mir nun ein vorgefertigtes, fertiges 10 Meter Netzwerkkabel gekauft und dieses schön, fast unsichtbar verlegt, nun habe ich wieder den vollen Speed :super: .
Doch selbst im PC Fachgeschäft wurden mir unterschiedliche Versionen über das Netzwerkkabel berichtet, der eine sagte, dass 4 Adern reichen (dann würde ja meine vorherige Konfiguration laufen), der nächste sagte, dass es 8 Adern sein müssen :kratz:

Danke euch allen für die guten Tips....

Gruß Volker
Vodafone DSL 6.000; 20" iMac (Apple)
jockel06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 19.01.2011, 11:21

Bei Gigabit Ethernet brauchst du definitiv die 8 Adern.
Moses
Moderator

Beitragvon piotr » 19.01.2011, 18:28

Der Unterschied liegt bei den Fritzboxen:

Die vorher verwendete Fritzbox 7170 hat kein Gigabit (1000 Mbit/s), sie hat nur Fast Ethernet (100 Mbit/s).
Dort reichen 4 Adern aus.

Die aktuell verwendete Fritzbox 6360 hat Gigabit.
Bei Gigabit brauchst Du wie bereits angesprochen alle 8 Adern.

Anscheinend hat Dein PC/Laptop auch Gigabit.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon l_ninjo » 28.01.2011, 18:16

Dinniz hat geschrieben:Das ist eine Strafzahlung .. keine Kaufgebuehr.

Eskalationskunden etc kriegen schonmal ein Update auf die 6360 um das Problem zu beseitigen.

Ich hab noch 3Play 10000/Telefonplus mit ner 7170. Wie werde ich Eskalationskunde damit ich die 6360 bekomme und zwar bevor ich technische Probleme habe wenn ich auf 32000 umstelle??
l_ninjo
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 28.01.2011, 18:36

Hallo.

Warum Eskalationskunde werden?
Diese Vorschläge sind doch alle Kinderka*ke.
Bist Du ein Kind?

Ruf doch einmal an!

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon l_ninjo » 28.01.2011, 20:32

conscience hat geschrieben:Hallo.

Warum Eskalationskunde werden?
Diese Vorschläge sind doch alle Kinderka*ke.
Bist Du ein Kind?

Ruf doch einmal an!

Gruß
Conscience

Hab gerade schon mal angerufen, aber eigentlich kein Lust Telefonplus zu kündigen und dann neu zu beantragen....das ist mindestens genauso große Ki...ka..
l_ninjo
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 28.01.2011, 21:11

l_ninjo hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Das ist eine Strafzahlung .. keine Kaufgebuehr.

Eskalationskunden etc kriegen schonmal ein Update auf die 6360 um das Problem zu beseitigen.

Ich hab noch 3Play 10000/Telefonplus mit ner 7170. Wie werde ich Eskalationskunde damit ich die 6360 bekomme und zwar bevor ich technische Probleme habe wenn ich auf 32000 umstelle??

du bekommst die FB 6360 bei einem gleichzeitigem Geschwindigkeitsupgrade, geh doch auf die 16 mbit/s Leitung und versuche dein Glück,sicher ist das ganze nur bei einem Upgrade auf 32 mbit/s.

Übrigens funktioniert diese FB nicht an einer Leitung unter 16 mbit/s.
HariBo
Network Operation Center

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein