- Anzeige -

HD oder nicht HD?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

HD oder nicht HD?

Beitragvon DerDuke81 » 05.01.2011, 15:42

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier, und habe auch schon eine wahrscheinlich nicht ganz so einfache Frage.

Aber fangen wir mal vorne an.
Ich habe einen digitalen Unitymedia Kabelanschluss und dazu das veraltete Family Paket.
Insgesamt zahle ich so 25,80€:
Digital TV Basic 14,20
Digital TV Family 7,48
+ Steuer

Da es im Kundenbereich den Hinweis auf den HD receiver gibt interessiert mich das natürlich, da ich einen passenden Fernseher habe, und der Digitalreceiver von UM doch eher... subotpimal ist.
Unter "Produkte" wird der HD receiver angepriesen und zur Auswahl steht folgendes Angebot:
HD Receiver + Digital Allstars + Allstars HD für 24€ (sie sparen 2€!)

Darunter steht im Kleingedruckten:
Der Preis gilt für den HD Recorder inkl. DigitalTV BASIC, zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr 19,95 €. Kostenfreie Installation vor Ort inkl.. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Alles klar! Alten Vertrag ändern (wie es z.B. beim Mobilfunk möglich ist) und 1,80 weniger zahlen. Denkste.
Ein Anruf bei der Hotline macht klar: Das ist ein neuer Vertrag, der neben dem Alten laufen soll.
Eine Mail-Anfrage hatte folgendes Ergebnis:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Vertrag wie folgt umzustellen:

• Digital TV Basic für 16,90 €/Monat
• HD-Recorder + Digital TV Allstars für 19,00 €/Monat
• Digital TV Allstars HD für zusätzlich 5,00 €/Monat
• Aktivierungsgebühr für den HD-Recorder: 19,95 €

Das derzeitige Paket Digital TV Family würde gegen eine einmalige Gebühr von 39,90 € bei einer Umstellung vorzeitig gekündigt, es begänne eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Das wären dann 40,20 (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege..) im Monat, nicht 24. Ich bin verwirrt.

Habe ich hier einen Denkfehler oder versucht UM hier Kunden über den Tisch zu ziehen?

Hat jemand schon mal ein solches Szenario durchgespielt? Da mein derzeitiger Vertrag noch bis Oktober 2011 läuft spiele ich mit dem Gedanken, zu Kündigen und dann zum November einen Neuen zu machen.

Beste Grüsse

Ben

Edit: Falls das hier am falschen Platz ist, bitte ich einen Moderator, das Thema zu verschieben.
DerDuke81
Kabelneuling

Re: HD oder nicht HD?

Beitragvon ernstdo » 05.01.2011, 17:14

Digital TV Basic für 16,90 €/Monat

Das ist ja die Grundgebühr für den Kabelgrundanschluß bei Einzelabnehmern.
Diese wir auch immer fällig wenn man andere oder weitere Pay TV Pakete bucht.

Mittlerweile kosten der digitale und der analoge Grundanschluß für Einzelabnehmer das gleiche, also 17,90 egal ob mit Digital TV Basic oder ohne.

Also ist die Rechnung richtig, Kabelgrundanschluß für 16,90€ + TV Allstars mit HD Box 19€ + HD Option 5€ = 40,90.
Nur TV Allstars mit HD kostet 24 € und das ist auch korrekt.

Also um die 39,90 zu sparen solltest Du besser Family passend kündigen und erst dann auf Allstars mit HD umzusteigen, oder halt bis Oktober noch weiter die 8,90 für Family weiterzahlen aber das lohnt ja auch nicht.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon DerDuke81 » 05.01.2011, 17:28

Danke erstmal für die Antwort. Aber:

ernstdo hat geschrieben:
Nur TV Allstars mit HD kostet 24 € und das ist auch korrekt.

Das passt aber nicht zu dem was Unitymedia selbst sagt:
Darunter steht im Kleingedruckten:
Der Preis (24€! markiert zu dieser Fussnote) gilt für den HD Recorder inkl. DigitalTV BASIC, zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr 19,95 €. Kostenfreie Installation vor Ort inkl.. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Das ist es was ich merkwürdig finde.
DerDuke81
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 05.01.2011, 17:31

Der Preis gilt für den HD Recorder inkl. Digital TV BASIC und - soweit zugebucht - für Die TV-Pakete DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS, zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr 19,95 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Voraussetzung ist ein analoger Kabelanschluss von Unitymedia, dieser ist oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder kostet im Einzelnutzervertrag 17,90 € mtl.
Zuletzt geändert von albatros am 05.01.2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Telda » 05.01.2011, 17:35

Du hast einen digitalen Kabelanschluss, dazu gehört Digital TV Basic (Receiver und Smartcard). Zusätzlich hast du ein Family Paket auf die SC gebucht.
Der Receiver und die SC mit Digital TV Basic bleibt dir auch noch der Umstellung erhalten ;) Es wird bei Kündigigung nur das Family Paket von Karte genommen.
Das Angebot setzt einen analogen oder digitalen Kabelanschluss voraus. Du bekommst die HD Box mit Digital TV Basic (SC inkl Free Sendern) und das Komplettpaket Allstars und das Paket HD Sender (also eigentlich Allstars HD).

Edit: Allstars Paket entspricht dem früherem Komplettpaket, beinhaltet also wesentlich mehr Sender als Family. Das frühere Komplettpaket hatte auch um 20 Euro gekostet.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon DerDuke81 » 05.01.2011, 18:31

albatros hat geschrieben:
Der Preis gilt für den HD Recorder inkl. Digital TV BASIC und - soweit zugebucht - für Die TV-Pakete DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS, zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr 19,95 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Voraussetzung ist ein analoger Kabelanschluss von Unitymedia, dieser ist oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder kostet im Einzelnutzervertrag 17,90 € mtl.

*Klick*
Danke! Da hab ich echt auf dem Schlauch gestanden.

Telda hat geschrieben:
Du hast einen digitalen Kabelanschluss, dazu gehört Digital TV Basic (Receiver und Smartcard). Zusätzlich hast du ein Family Paket auf die SC gebucht.
Der Receiver und die SC mit Digital TV Basic bleibt dir auch noch der Umstellung erhalten ;) Es wird bei Kündigigung nur das Family Paket von Karte genommen.
Das Angebot setzt einen analogen oder digitalen Kabelanschluss voraus. Du bekommst die HD Box mit Digital TV Basic (SC inkl Free Sendern) und das Komplettpaket Allstars und das Paket HD Sender (also eigentlich Allstars HD).

Hmhm, das verstehe ich, und das ist mir auch klar. Ich möchte aber keine neue Smartcard, sondern die behalten die ich schon habe minus Family plus Allstars HD.
Geht aber nicht, weil der HD Receiver die SC integriert hat. Richtig? :(
DerDuke81
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 05.01.2011, 18:34

Das macht UM nicht. Aber das hast du ja schon erfahren.
Finde ich auch unglücklich.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Telda » 06.01.2011, 11:12

DerDuke81 hat geschrieben:Geht aber nicht, weil der HD Receiver die SC integriert hat. Richtig? :(

Nicht ganz. Bei der HD Box ist eine normale UM02 Karte dabei.
UM bucht HD Sender nur auf die bei der HD Box mitgelieferten Karte oder auf eine Karte, die man extra bestellen kann (SC Card Only Produkt auf Nachfrage).
Telda
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein